21.09.2019 — Kreisoberli­ga: SV Jena Zwätzen II — SV Ein­tra­cht Eisen­berg II 3:1 (2:0)

Einge­hend kann ich es wohl nicht umge­hen, nochmal auf den 15.09.2019 zurück­zuschauen. An diesem Tag ver­lor die Zwoote mit einem sat­ten 5:1 bei Rothen­stein. Man mag mir verzei­hen, dass ich in der let­zten Woche keine Moti­va­tion fand, einen Bericht zu schreiben. Zu doll nagte die unfass­bar schlechte Leis­tung der zweit­en Zwätzen­er Mannschaft an mir und sog­ar beim Zurück­denken wer­den die Anschläge auf der Tas­tatur wüten­der. Mit dem Ergeb­nis war man noch gut bedi­ent, denn Rothen­stein hat­te dur­chaus Chan­cen, das Ergeb­nis noch höher zu schrauben.
Das Mot­to am Woch­enende hieß also „Wiedergut­machung“. Die Auf­gabe schien auf dem Papi­er jedoch etwas schw­er­er, denn die Gäste aus Eisen­berg kamen mit ein­er blüten­weißen Weste von 12 Punk­ten aus 4 Spie­len in den schö­nen Jenaer Nor­den. Die Mille-Elf war jedoch guter Dinge. Her­rlich­es Wet­ter. Heim­spiel. Und nach­dem sich die Zwätzen­er Truppe in der Kabine zum Fan­cy-Hit „Slice me nice“ einge­groovt hat­te, ging es endlich los. Die Rossoneri kam sofort gut ins Spiel und der Ball lief gut durch die eige­nen Rei­hen. Man ver­ran­nte sich nicht mehr blind, son­dern fand oft genug den Weg nach hin­ten und baute das Spiel über eine spielerisch gute Vier­erkette wieder neu auf. In der 19. Minute fasste sich Szkrob­ka dann ein Herz und zog aus der Dis­tanz ab. Seinen Schuss kon­nte Gäste-Tor­wart Arnold nur an die Lat­te lenken und beim fäl­li­gen Abpraller war der agile Hip­pler zur Stelle und brachte die Zwätzen­er Man­nen in Führung. 1:0. Nur 8 Minuten später war es Eric Dylong aka Straußer (ja, der Mann hat geheiratet. Nochmals Glück­wun­sch dazu. Auch an deine wun­der­bare Frau und deinen kleinen Junior – bei­de waren übri­gens vor Ort. Sehr schön!), welch­er wieder einen sein­er her­rlichen Bälle in die Tiefe spielte. Diesen erlief Hip­pler, der den Ball mit viel Gefühl über Arnold ins Netz beförderte. Ein Tor, so leck­er, wie die Bratwürste der Fleis­cherei Schmidt (Grüße gehen raus!). 2:0. Mit diesem Ergeb­nis ging es in die Pause. Es war eine starke Hal­bzeit unser­er Jungs. Die Vier­erkette um Kapitän Barich und Geburt­stagskind Gotsch ließ so gut wie nichts zu. Im zen­tralen Mit­telfeld hat­te man mit Dylong, Czim­mern­ings und Ross­mann die klare Über­hand und auf den Außen wurde ordentlich Bal­lett gemacht. Der einzige Wehmut­stropen war, dass es „nur“ 2:0 stand.
So nahm man sich für die zweite Hal­bzeit vor es genau so weit­erzus­pie­len. Doch schon mit Anpfiff merk­te man, dass die Heimelf aus unerk­lär­lichen Grün­den anf­ing etwas nervös­er zu wer­den. Bälle, die in der ersten Hal­bzeit noch spielerisch gelöst wur­den, wur­den nun – teil­weise ohne Not – lang oder ins Aus geschla­gen. Nach „Fußbal­l­lecker­bis­sen“, sah das für die Zuschauer nun nicht mehr aus. Es entwick­elte sich ein Spiel mit viel Zweikämpfen und weni­gen spielerischen Ele­menten. Die Eisen­berg­er wur­den bess­er, schafften es aber nicht sich eine klare Tor­chance zu erspie­len. Bis zur 63. Minute. Da war es ein Freis­toß aus dem Halbfeld, der am lan­gen Pfos­ten run­terkam und dort als scharfe Hereingabe in die Mitte gebracht wurde. Ger­lach stand dort kom­plett Blank und traf zum Anschluss für die Gäste. 2:1. Die erwartete Schlus­sof­fen­sive der Schor­t­en­taler blieb jedoch aus. Auch weil Zwätzen wieder sta­bil­er wurde. Gute Kon­ter­chan­cen wur­den nicht genutzt, sodass man den­noch bis kurz vor Schluss warten musste. In der 90. Minute kon­nte sich dann Här­tel für einen engagierten Auftritt belohnen und traf nach schar­fer Hereingabe. 3:1. Deck­el drauf und ab dafür.
Durch eine sehr ansprechende Leis­tung belohnt sich die Mille-Elf selb­st und lässt die Serie der Eisen­berg­er reißen. Man holt somit 3 ganz wichtige Punk­te im Abstiegskampf. Näch­ste Woche will man nach­le­gen, denn da geht es zur direk­ten Konkur­renz nach Thal­bürgel. Daran dachte am Sam­stag aber nie­mand mehr, denn in Zwätzen wur­den 3 Punk­te und der Geburt­stag von Max Gotsch begossen. Glück­wun­sch auch nochmal auf diesem Weg ♥ 

Comments are closed