21.09.2019 — Lan­desklasse: FC Motor Zeu­len­ro­da- ZWÄTZEN 2:4 (1:1) Zuschauer 72

(Veröf­fentlicht am 23. Sep­tem­ber 2019) (M.Barich)

…spiel­ten eine Haup­trol­le bei der Begeg­nung zweier Dauer­bren­ner der Lan­desklasse in einem der schön­sten Sta­di­en der Liga. Allein sechs­mal hörte man den Ein­schlag des Balles am Aluminium.
An einem war­men Sep­tem­ber­sam­stag hieß es für mich und die üblichen Verdächti­gen, die auch son­st immer dabei sind, unsere Jungs in Zeu­len­ro­da beim Auswärtsspiel zu unter­stützen. Unbe­grei­flich für mich ist es, dass in ein­er Stadt mit 14.000 Ein­wohn­ern bei Kaiser­wet­ter ger­ade mal 60 ein­heimis­che Zuschauer mit dabei sein wollen, wenn ihre Mannschaft im Lan­des­maßstab ein Heim­spiel bestreitet?
Zwätzens Train­er Sander musste erneut umstellen, aber daran hat er sich wahrschein­lich schon gewöh­nt, denn das ist ja Woche für Woche das­selbe, mit­tler­weile kamen bere­its 24 Spiel­er in unser­er 1. Mannschaft zum Ein­satz. Es entwick­elt sich ein flottes Spiel mit viel Tem­po über die Außen­bah­nen, Chan­cen auf bei­den Seit­en sind die Folge. Aber noch passiert nichts Zählbares. Pünk­tlich nach ein­er hal­ben Stunde gelingt den Bian­coneri ein her­rlich­er Angriff über links, den zurück­gelegten Ball häm­mert Stro­bel aus 16m Rich­tung Tor, der Schuss wird von Printschler noch entschei­dend abge­lenkt- Innenpfos­ten- Tor- 0:1(30.min). In der Folge bemüht sich der Gast­ge­ber um den Aus­gle­ich und wird kurz vor dem Pausenpfiff belohnt, nach ein­er abgewehrten Ecke kommt Dustin Schmidt an den Ball. Schuss- Innenpfos­ten- Tor 1:1 (44.min).
In der Hal­bzeit­pause stärke ich mich mit der oblig­a­torischen Bratwurst, diese sind in ZR übri­gens erstk­las­sig. Die neue Regelung mit :“Kneipe bleibt zu während des Spiels, 10 min vor Spie­lende Becherp­fand ein­lösen am Kiosk, danach macht die Kneipe auf“ begreife ich nicht so richtig, aber wer fragt mich schon ?
Also geht es gle­ich weit­er mit Durch­gang zwei, Schiri Suchy (ließ viel laufen, für mich kamen die GK zu spät) pfeift wieder an. Das Deja-vu zur Begeg­nung bei­der Teams vor zwei Wochen im Pokal begin­nt, denn damals waren die Zeu­len­ro­daer direkt nach der Pause zum 0:2 erfol­gre­ich, dies­mal ist aber Zwätzen wach­er und Printschler trifft konzen­tri­ert zur erneuten Führung: 1:2 (50.min).
Jet­zt entwick­elt sich eine Klassep­a­r­tie, die Haush­er­ren schmeißen ihre Angriff­s­maschiner­ie an. Angeleit­et durch Sen­ge­wald mit feinen Pässen in die Tiefe und Kapitän Dom. Schmidt, der kaum vom Ball zu tren­nen ist, gelin­gen den Roten jet­zt sehenswerte Angriffe. Unsere Abwehrrou­tiniers Unger und Lange haben alle Hände voll zu tun, trotz­dem kommt ab und an was durch, dann ist aber Tuche zur Stelle und ver­wehrt den Ein­schlag. In dieser Phase haben die Schwarz-Weißen dann das Glück des Tabel­len­führers, denn der Schuss Sen­ge­walds klatscht an die Quer­lat­te und lan­det eben nicht im Dreian­gel. Unsere Jungs müssten mal für Ent­las­tung sor­gen, das gelingt nun auch wieder häu­figer, der agile Bernewitz ist kaum vom Ball zu tren­nen und set­zt sich auf der recht­en Seite mehrfach gut in Szene. In der 76. min ist Tauch der Nutznießer eines Pass­es von JLB, rou­tiniert stochert er den Ball über die Lin­ie- 1:3. Die Entschei­dung eine Vier­tel­stunde vor Schluss ? Nein, weit gefehlt, jet­zt begin­nt es doch erst so richtig. Zeu­len­ro­da kommt nun über­fal­lar­tig mit Mann und Maus nach vorn, lei­der gelingt es uns dabei nicht, die gewon­nen Bälle sauber hin­ten her­aus zu spie­len, so wird der Druck immer größer. Die Frage nach 11‑m oder nicht nach dem ver­meintlichen Foul an Dom. Schmidt erübrigt sich, weil Schulz aus 10m das Spiel­gerät unter die Lat­te ballert- 2:3 (82.min).
Noch was gefäl­lig ? Ja, der her­rliche Angriff Zeu­len­ro­das über die linke Seite endet mit der Direk­tab­nahme durch Schulz aus 6m- Tor und Aus­gle­ich? Nein- Innenpfos­ten und wieder raus…da puste nicht nur ich laut durch. Auf der Gegen­seite wird Schwarz her­rlich freige­spielt und schiebt aus 8m zur Entschei­dung ein? Nö, sein Ver­such landet…am Pfos­ten. Deswe­gen schnell zurück vor den Tuche-Kas­ten, denn da spielt die Musik. Nach­dem die Haush­er­ren aus 7m knapp vor­beis­chießen, sind die Jenaer noch mal dran, JLB wird auf die Reise geschickt und behält die Ner­ven- 2:4 (90.min +1). Das ist dann auch die späte Entschei­dung in diesem Spiel, das unsere Jungs gewin­nen. Der Sieg ist natür­lich glück­lich, genau­so gut kannst du hier auch ver­lieren. Aber wie ich das immer wieder betone, gle­ichen sich Glück und Pech über die Sai­son gese­hen, wieder aus. Vor zwei Wochen an der Brück­en­straße waren die Motoris­ten im Glück, heute waren wir es. Am besten, gar nicht lange nach­denken, son­dern auf das näch­ste Spiel vor­bere­it­en. Das sieht unsere Lieblinge erneut auswärts, dies­mal sind wir in Neustadt beim dor­ti­gen SV Blau Weiß zu Gast-Anstoß ist am Sam­stag, 28.09. ‑15:00 Uhr. Unsere Spiel­er freuen sich über jeden Fan, der sie von draußen unter­stützt, deshalb bin ich natür­lich auch mit vor Ort, und was machst du ?

Comments are closed