Spiel­bericht SV Jena Zwätzen : Bodel­witzer SV vom 01.10.2022
Der vierte Spielt­ag begann mit 10-minütiger Ver­spä­tung um 10:40 Uhr. Es reg­nete und die Tem­per­atur lag bei 10 Grad. Kein opti­males Fußball­wet­ter aber bei­de Mannschaften waren bere­it für das Spiele. Der Regen und die Spiele der let­zten Tage hat­ten den Platz zuge­set­zt, sodass wir uns auf einen tiefen Boden und somit ein kräftezehren­des Spiel ein­stell­ten. Der Bodel­witzer SV reis­ten mit einem Sieg aus dem let­zten Spielt­ag an und der SV Jena-Zwätzen erkämpfte sich Auswärts bei JVC Saale-Orla ein unentsch­ieden. Mit einem Sieg kön­nten wir an den Bodel­witzer in der Tabelle vor­beiziehen. Lei­der fehlten uns mit Paul Dienort (Rote Karte und drei Wochen Pause), Ken Reichen­bach (noch ver­let­zt) sowie Leon Peisker und Aaron Tautz vier Spiel­er. Mit drei Spiel­ern (Mar­vin Radziej, Bas­t­ian Seng und Fer­nan­do Nagy) kon­nten wir uns aber auf den fehlen­den Posi­tio­nen verstärken. 
 
Die Anfangsphase began­nen wir Druck­voll und erar­beit­en uns einige gute Chan­cen. Aber die Abschlüsse von Jonas Haupt, nach gutem Zus­pie­len von Mah­di Eftekhari, gin­gen am Tor vor­bei oder der Tor­wart hat­te noch seine Fin­ger im Spiel. Nach 10 Minuten kon­nte auch der Geg­n­er seine Offen­sivqual­itäten unter Beweis stellen. Mit einem lan­gen Pass auf den Stürmer wurde unsere Abwehr über­spielt aber vor dem Tor behielt er nicht die Ner­ven. Unser Tor­wart Richard Drefahl kon­nte den Ball noch zur Ecke abwehren. Die anschließende Ecke wurde von uns abge­fan­gen.
Es entwick­elte sich daraus eine neue Gele­gen­heit für einen schnellen Angriff.
 
Der weite Abstoß fand seinen Weg zu Jonas Haupt. Er kon­nte den Ball sich­ern und ging bis in die geg­ner­ische Hälfte. Der Abwehrspiel­er stellte sich ihm in den Weg und Jonas wurde vom Schied­srichter zurückgepfiffen. 
 
Stürmer­foul und Freis­toß für Bodel­witz. Dies war aber der Startschuss für eine län­gere Druck­phase durch uns. Mit vie­len Pässen aus dem gut aufgelegten Mit­telfeld gelang es uns die Abwehr des Geg­n­ers zu bespielen. 
 
In der 20. Minute gelang es uns, über eine gut vor­ge­tra­gene Kom­bi­na­tion das Mit­telfeld zu über­spie­len. Jonas Haupt bekam den Ball von Linus Kaschel zuge­spielt, spiele schnell auf Mah­di Eftekhari weit­er. Lei­der war Mah­di zu schnell und stand knapp im Abseits. 
 
Der Freis­toß wurde schnell aus­ge­spielt und der Geg­n­er kam zu sein­er zweit­en Tor­chance. Aber Richard Drefahl pari­erte den platzierten Schuss in die linke untere Ecke. In der 25. Minute kon­nte sich unser Tor­wart wieder ausze­ich­nen. Bodel­witz hat­te zu diesem Zeit­punkt mehr vom Spiel, blieben aber in der gut aufgestell­ten Abwehr hän­gen. Torschüsse waren sel­ten und wur­den vom Tor­wart gehal­ten.
 
Unsere Durch­schnauf­phase war aber nur kurz und Zwätzen besann sich ab der 30. Minute wieder auf seinen Angriffsfußball.
Ein Angriff über die Mitte wurde wegen gefährlichen Spiels für uns gep­fif­f­en. Bas­t­ian Seng war mit dem Kopf zum Ball gegan­gen und der Geg­n­er wollte mit einem zu hohen Bein den Ball auch erre­ichen. Fol­gerichtig, Freis­toß für Zwätzen. Aus­ge­führt wurde dieser von Fer­nan­do Nagy. 
 
Der direkt geschossene Freis­toß kon­nte aber vom Tor­wart aus Bodel­witz abgewehrt werden. 
 
Es verblieben noch 10 Minuten, um vor dem Hal­bzeitp­fiff den Führungstr­e­f­fer zu erzie­len. Chan­cen hat­ten wir in dieser Phase genü­gend. Fer­nan­do Nagy bekam kurz vor dem Sech­szehn­meter­raum den Ball scharf zu gespielt, legte sich den Ball auf seinen starken recht­en Fuß und rutsch aber auf Grund der Platzver­hält­nisse weg. In der 38. Minute hat­ten wir die beste Möglichkeit in der ersten Hal­bzeit.
Mah­di Eftekhari set­zte sich an der recht­en Außen­lin­ie gut durch und kon­nte den Ball in den Fünfme­ter­raum auf John Brauer spie­len. Etwas über­rascht, dass der Ball durchkam, kon­nte er den Ball nicht platziert ein­schießen. In Rück­en­lage beförderte er den Ball über das Tor.  Aber eine Chance hat­ten wir noch. Freis­toß von Hal­blinks scharf in den Strafraum geschossen, der Ball ging an allen Abwehrspiel­ern vorbei. 
 
Lei­der ver­passten Fer­nan­do Nagy und Jonas Haupt den Ball und er drudelte ins Toraus. Aber ein Gegen­spiel­er musste noch berührt haben, denn es gab noch eine Ecke. Aber auch diese brachte nichts ein.
 
Abp­fiff und Halbzeit.
Die zweite Hal­bzeit begann mit ein­er kurzen, aber inten­siv­en Druck­phase von den Bodel­witzern.
Mit schnell vor­ge­tra­ge­nen Angrif­f­en gelang es ihnen bis an den Sech­szehn­meter­raum vorzustoßen. 
 
Aber die Abwehr aus Zwätzen hielt den Angriffs­be­mühun­gen stand. 
 
Bis auf die 48. Minute, hier war der Geg­n­er nur durch ein  tak­tis­ches Foul zu stop­pen. Der Ver­such aus 20 Metern unseren Tor­wart mit einem schar­fen direkt geschosse­nen Freis­toß zu über­winden, blieb auch nur ein Ver­such.  Der Ball ging über das Tor und Richard Drefahl musste nicht ein­greifen. Nun aber wur­den die Zwätzn­er wieder wach und ver­sucht­en Bodel­witz ihr Spiel aufzu­drän­gen. Mit Erfolg. Schnell vor­ge­tra­gene Angriffe über Bas­t­ian Seng, John Brauer auf der linken Seite oder Fer­nan­do Nagy und Mah­di Eftekhari auf der recht­en Seite set­zten den Geg­n­er unter Druck. Teils kon­nten die Angriffs­be­mühun­gen nur durch kleine Fouls unter­bun­den wer­den. In dieser Spiel­si­t­u­a­tion wäre die eine oder andere gelbe Karte für die Bodel­witzer-Abwehr ange­bracht gewe­sen.  Aber der Schied­srichter beließ es bis dahin nur bei mündlichen Ver­war­nun­gen. In der 55 Minute erspiel­ten wir uns die beste Torgele­gen­heit der zweit­en Hal­bzeit. Fer­nan­do Nagy bedi­ente Mah­di Eftekhari gekon­nt auf der recht­en Seite. 
 
Mah­di lief von hal­brechts auf den Tor­wart zu und ver­suchte mit einem Heber ihn zu über­winden. Lei­der ging der Ball knapp am linken Pfos­ten vorbei. 
 
Der Geg­n­er, jet­zt auch etwas munter­er, kam mit einem weit­en Abstoß über die Mit­tellinie in unsere Hälfte. Der Zweikampf Stürmer und Abwehrspiel­er entschei­det Konrad
Schnei­der durch eine faire Grätsche für uns. 
Über den schnellen Gege­nan­griff kam Bas­t­ian Seng in den Strafraum und wird gefoult. Fol­gerichtig gab der Schied­srichter in der 58 Minute
Elfme­ter. Mah­di Eftekhari über­nahm die Ver­ant­wor­tung und legte sich den Ball selb­st­sich­er auf den Punkt. 
Mit einem kurzen Anlauf und einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke über­wand er den Torwart. 
 
Dem Spielver­lauf entsprechend stand es 1:0 für Zwätzen. 
Nun wurde es aber sehr hek­tisch und zum Teil auch unfair. Bodel­witz drängte auf den schnellen Aus­gle­ich und wir woll­ten die Führung ausbauen. 
Es entwick­elte sich ein schnelles hin und her. Aber meis­tens wurde der Angriff durch Fouls unter­brochen. John Brauer faulte auf der linken Seite den Angreifer von Bodel­witz und hat­te Glück, dass er dafür nicht die gelbe Karte sah. Auf der linken Seite wurde Jonas Haupt von seinem Geg­n­er grob gefoult. Auch hier blieb die gelbe Karte in der Tasche des Schied­srichters. Die Diskus­sion zwis­chen bei­den Train­erteams und dem Schied­srichter endete erst, als der Schied­srichter bei­de mündlich
ermah­nte.
Der Abwehrspiel­er Valenti­no Gasperetti, der bis dahin eine sehr gute Par­tie spielte und auf der linken Seite nicht viele Gele­gen­heit­en zuließ, disku­tierte mit dem Schiedsrichter
weit­er und bekam hier­für ver­di­en­ter­maßen die gelbe Karte. Durch die Ver­schnauf­pause kon­nten wir uns sam­meln und auf den bevorste­hen­den Freis­toß konzen­tri­eren. Ausgeführt
wurde der Freis­toß von Kon­rad Schnei­der weit in den Strafraum hinein. Mah­di Eftekhari kon­nte den Ball annehmen und mit ein­er kurzen Kör­pertäuschung am Tor­wart vor­bei gehen und unge­hin­dert ins Tor schießen. In der 69 Minute ste­ht es 2:0 für uns. Nur noch 11 Minuten verblieben den Spiel­ern aus Bodel­witz für den Aus­gle­ich. Aber wir macht­en da weit­er wo wir aufge­höhrt haben. Wir drück­ten weit­er und woll­ten unser Torver­hält­nis auf­bessern. Abp­fiff. Aber alle Uhren sagten, dass noch min­destens fünf Minuten zu spie­len waren. Da wollte der Schied­srichter wohl eine Bahn ehr nehmen. Nach dem Ein­wand von Bodel­witz und auch von uns, ging es weit­er. Spielzeit noch 5 Minuten und Auswech­slung von Jonas Haupt. Für ihn kam Lau­renz Nagel­er.  Er fügte sich auch gle­ich gut ein und erspielte sich eine Großchance.
 
Nach einem Schuss von Linus Kaschel auf das Tor, prallte der Ball vom Tor­wart ab und der schnell reagierende Lau­renz Negel­er hat­te die Möglichkeit für sein erstes Saison­tor. Lei­der behielt er nicht die Ner­ven und sein Schuss kon­nte vom Tor­wart noch pari­ert wer­den. Kurz nach dieser Aktion bekam Lau­renz den Ball von Mah­di Eftekhari noch ein­mal vorgelegt, bekam aber nicht genug Druck hin­ter den Ball und die Chance wurde vom Tor­wart entschärft. Mit etwas Nach­spielzeit ging das Spiel zu Ende. Zweit­er Sieg im vierten Spiel.
 
Näch­ste Woche kommt der Tabel­len­führer aus Schleiz zu und an den Fuß der Kunitzburg.