Spiel­bericht SG SV Grün-Weiß Tan­na : SV Jena Zwätzen vom 03.09.2022

Am spät­som­mer­lichen Sam­stag, reiste die U15 zur weitesten Auswärts­fahrt nach Tan­na.

Begleit­et mit dem etwas grum­meli­gen Gefühl aus der Auf­tak­t­nieder­lage gegen Neustadt Orla, war der Plan klar Rich­tung Sta­bil­isierung und Weit­er­en­twick­lung. Die ersten neuen tak­tis­chen Verän­derun­gen haben wir aus ein­er 4-2-3-1 Grund-Anor­dung in einem 4-4-2 restrik­tiv ganz ordentlich einge­baut bekom­men.

 

Die erste Hal­bzeit ver­lief ohne die ganz großen Höhep­unk­te. Bei­de Mannschaften hat­ten anfangs Prob­leme das eigene Spiel auf den Platz zu kriegen. Außer einem Pfos­ten­tr­e­f­fer haben wir jedoch

 

defen­siv nichts zugelassen. Im Ver­lauf der ersten Hal­bzeit, haben wir es noch ver­passt die tech­nis­che Über­legen­heit in zählbares umzumünzen. Lei­der haben wir 3 sehr aus­sicht­sre­iche Sit­u­a­tio­nen im Umschalt­spiel noch nicht nutzen kön­nen.

Nach der Pause haben wir durch zwei gezielte Wech­sel

neue Impulse geset­zt. Der Plan war weit­er­hin die robuste Tan­naer Defen­sive in Bewegung zu brin­gen, sowie deut­lich mehr Tem­po im let­zten Drit­tel aufzubauen. Im Laufe der zweit­en Hal­bzeit, kon­nten wir mehr und mehr höhere Ball­gewinne erzie­len. Nach­dem wir weit­ere gute Gele­gen­heit­en ungenutzt ließen, war es ein Dop­pelschlag in der 62. Und 64. Minuten der den Bann brach und die hochver­di­ente Führung brachte. Eine ganz saubere Kom­bi­na­tion legte unser Til hal­brechts ins Lange

Eck, ehe Lau­renz zwei Minuten später eine Unacht­samkeit in der Tan­naer Abwehr nutzen kon­nte und zum 2:0 traf. Am Ende konnten wir den Schwung aus ein­er sehr guten Train­ingswoche mit­nehmen, auch die Erken­nt­nis, dass sich unsere neu formierte Mannschaft immer bess­er find­et, sowie unsere Defen­sive sta­bil­isieren kon­nte. Es bleibt weit­er viel Arbeit für Train­erteam und Mannschaft. Die ver­gangenen zwei Wochen Train­ing zeigen jedoch, dass mit der Mannschaft Vieles möglich ist.