18. 06. 2019
Eric Strauß (SV Jena-Zwätzen) und Clau­dia Stei­necke (SV Bie­len) sind die Sieger der Fair Play-Geste des Monats Mai von LOTTO Thüringen

Im April gab es aus Man­gel an Gele­gen­heit, bess­er gesagt, Vorschlä­gen, keine Ausze­ich­nung im Wet­tbe­werb „Fair ist mehr“. Deshalb entschlossen sich die Ver­ant­wortlichen, im Mai zwei Ehrun­gen zu vergeben.

Der Wet­tbe­werb sieht vor, dass beson­ders faire Aktio­nen über den Spielauss­chuss des Thüringer Fußball-Ver­ban­des (TFV) gemeldet und dann durch ein Gremi­um für die „Fair Play-Geste“ des Monats“ aus­gewählt wer­den. Dafür stellt LOTTO Thürin­gen Mit­tel zur Verfügung,

Eine Ausze­ich­nung im Mai geht an Eric Strauß, der beim Mehrsparten­vere­in SV Jena-Zwätzen in der 1. Mannschaft spielt. Er stand am 18.05.19 im Der­by der 11teamsports Lan­desklasse Staffel 1, bei der die Jenaer bei der BSG Chemie Kahla gastierten, in der Start­for­ma­tion der Begeg­nung, die 0:0 ausging.

Reich­lich Gesprächsstoff gab es hin­ter­her aber nicht nur über das Ergeb­nis, son­dern über eine Szene in der 30. Minute. Die stellte sich aus der Sicht von Mar­co Barich, dem Berichter­stat­ter des Gastes, so dar: „… unver­mit­telt aber hat­te sich Strauß in Posi­tion gebracht, nach dem Zusam­men­stoß mit Keep­er Müller zeigte Schiri Blasse auf den 11m- Punkt. …Hmm, irgend­was gibt es hier wohl noch zu disku­tieren, ja, Strauß geht sel­ber zum Schiri und gibt diesem zu ver­ste­hen, dass er sich nicht vom Kahlaer Tor­wart behin­dert fühlte und lehnt den Straf­s­toß ab!“ (Quelle: sv-jena-zwaetzen.de)

Die Geste des 28-jähri­gen Eric Strauß, der seit neun Jahren in Jena-Zwätzen spielt und der nach Aus­sage von Barich uni­versell ein­set­zbar sei, war für ihn nach eigen­em Bekun­den selb­stver­ständlich. Er ist von Beruf Kindergärt­ner (in Thürin­gen sagt man Kinder­garten — H. G.) und begrün­det seine Entschei­dung so: „Wenn ich bei der Aktion, in der der Unpartei­is­che einen Straf­s­toß geben wollte, gel­o­gen hätte, hätte ich meinen Kindern nicht mehr in die Augen sehen können.“

Aber für Mar­co Barich, der übri­gens mit sein­er unkon­ven­tionellen Gestal­tung von Spiel­bericht­en die Anerken­nung des TFV-Press­esprech­ers, hat, war die Szene um Eric Strauß bemerkenswert. Er schreibt: „Das nenne ich dann mal großes Kino und sage sportlich und auch fair­playmäßig: ‚Cha­peau’. Das tat­en die Gäste im Übri­gen auch. So muss das auch sein, bei aller sportlichen Rival­ität. Hätte das jed­er andere auch gemacht? Keine Ahnung. Vielleicht…“

Hier klick­en zum weit­er­lesen u.a. zu den Details der 2. Siegerin.

(Quelle: Thüringer Fuss­ball-Ver­band https://tfv-erfurt.de/)