16.06.2019 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- FSV Schleiz 2:4 (1:1) Zuschauer 160

(Veröf­fentlicht am 17. Juni 2019) (M.Barich)

…vor der Som­mer­pause. Wobei mir eine andere Verteilung der Tore natür­lich lieber gewe­sen wäre. Die Schleiz­er kamen nicht nur mit der Empfehlung von vier Siegen am Stück son­dern auch mit 50 Fans an unsere heimis­che Brück­en­straße. Diese macht­en ordentlich Stim­mung und feuerten ihre Mannschaft unen­twegt an- so muss das sein.
Mir war schon beim heuti­gen Mit­tagessen klar, dass es ein schw­er­er Gang wird, denn an Son­nta­gen kann Zwätzen eigentlich nicht gewin­nen. Offen­bar liegt hier ein genetis­ches Prob­lem vor, an dessen Heilung zwar seit 40 Jahren im Nor­den Jenas gear­beit­et wird, bish­er allerd­ings ohne Erfolg- wird sich das heute ändern?
Von Beginn an zeigten die Rennstädter ihre tak­tis­che Aus­rich­tung, zeit­iges Pressen- bei Ball­gewinn schnell in die Spitze spie­len und Abschlüsse suchen. Unsere Innen­vertei­di­gung mit Rögn­er in seinem let­zten Spiel und Lange ste­ht aber sehr solide. Das 0:1 in der 20.min fällt im Anschluss ein­er Ecke, bei der wir den Ball nicht weg­bekom­men, im Getüm­mel ist Nukovic als let­zter am Ball. Da war sie also schon. Die Strafe für die aus­ge­lasse­nen Ries­en­chan­cen für die Haush­er­ren in der ersten und drit­ten Minute- knirsch. Diesem Rück­stand ren­nen wir jet­zt also hin­ter­her. Mill ist nach ein­er hal­ben Stunde im Pech, als sein Ver­such an den Pfos­ten klatscht. Das Spiel ist hochk­las­sig und schnell, die Schleiz­er Spitzen darf­st du keine Sekunde aus den Augen verlieren.
Ein gelun­gener Angriff über die rechte Seite mit der Flanke durch Nenz erre­icht den ein­laufend­en Tauch, der aus 7m zum Aus­gle­ich einköpft- 1:1 (43.min). Bravo!
Kurz darauf ist Halbzeit.
Nach dem Seit­en­wech­sel ist der Gast sofort hellwach, eine gelun­gene Kom­bi­na­tion über mehrere Sta­tio­nen schließt Stankows­ki ab- 1:2 (47.min). Da rastet du doch als Train­er aus, oder ? Und während der Gast­ge­ber­coach Sander sich bere­its wieder beruhigt, da ist schon der Übungsleit­er der Gäste, R.Fritsch an der Rei­he, es ihm gle­ich zu tun. Denn die Führung sein­er Jungs hält nur 50 Sekun­den, dann ist Nenz auf links durch und trifft zum Aus­gle­ich- 2:2 (48.min). Da komme ich ja kaum hin­ter­her, um die Torschützen anzusagen.
Weit­er geht’s und zwar auf bei­den Seit­en und das immer noch in einem Höl­len­tem­po. Die spie­lentschei­dende Szene find­et in Minute 62 statt. Einen her­rlichen Angriff der Bian­coneri voll­streckt der her­anstür­mende Nenz zum 3:2 ? Nein, denn der Assis­tent hat­te die Fahne oben. Diesen Abseit­sp­fiff zweifeln dann ja doch viele Zuschauer an. Auf jeden Fall war es a…knapp. Im direk­ten Gegen­zug trifft dann erneut Nukovic zur Führung der Gäste‑2:3. Das ist dann eben so, wenn du einen Lauf hast, das weiß ja jed­er Fußballer. Mich über­rascht es natür­lich nicht, denn es ist schließlich Sonntag…
Also erneut Ärmel aufkrem­peln und den Aus­gle­ich machen. Das muss die Devise für die let­zte halbe Stunde sein. Zwätzen ist jet­zt am Drück­er, muss aber auf der Hut sein vor den Kon­tern der Gäste. Eine Top- Möglichkeit haben wir dann noch, aber Figuths Ver­such aus 16m geht knapp vor­bei. So tickt der Sekun­den­zeiger uner­bit­tlich auf der Anzeigetafel. Aber die Bemühun­gen an diesem Son­ntag ( lakonis­ches Grin­sen von mir…Anm. der Redak­tion) sind nicht von Erfolg gekrönt. Mit der let­zten Aktion des Spiels zeigt Gerisch seine Klasse und schießt zum End­stand ein‑2:4 (90.min). Kurz darauf endet mit dem Schlussp­fiff von Schiri Möbius nicht nur das Spiel son­dern auch die Sai­son 2018–19.
Die Schleiz­er brin­gen sich mit Platz 3 in der Tabelle in die (Mit)-Favoritenposition um den Auf­stieg in die Lan­desli­ga ab dem Som­mer. Wir been­den das Spiel­jahr auf Platz 10. Mit dem Abstieg hat­ten wir das gesamte Jahr über nichts zu tun, das ist pos­i­tiv. Allerd­ings ließ man nach Posi­tion 5 nach der Hin­runde auch die Chance ver­stre­ichen, um eine bessere Platzierung zu erre­ichen. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Es ist die schlechte Heim­bi­lanz in der Rück­runde ohne Sieg an unser­er Brück­en­straße- Flop. Auswärts waren wir 2019 hinge­gen top.
Es gibt natür­lich auch bei uns etliche Verän­derun­gen in der Mannschaft. Mit Mar­cel Rögn­er ste­ht der Rou­tinier zukün­ftig an der Seite von Train­er Daniel Sander. Der bish­erige Co-Train­er, Jens Sander wird dem­nächst nur noch als Zivilist bei unseren Spie­len dabei sein. Im Namen aller Zwätzen­er Fußballer bedanke ich mich bei dir für deine tolle Arbeit in den let­zten zwei Jahren!
Eben­falls die Schuhe an den Nagel hängt der langjährige Kapitän, Chris­t­ian Wolff. Auch Chris Czim­mern­ings sagt nach 12 Jahren in der „Ersten“ Good­bye. Ver­ab­schiedet wur­den außer­dem Mar­cus Fis­ch­er und Tom Bergmann. Vie­len Dank an euch alle für eure Zeit in Zwätzen!
Mit Jan-Lukas Bernewitz und Ben Rit­ter rück­en zukün­ftig zwei Spiel­er aus der zweit­en Mannschaft auf. Auch die bish­eri­gen A- Junioren Arthur Stark, Leon Ket­twig und Moritz Reis­dorf wer­den die Mannschaft im neuen Spiel­jahr prä­gen. Ver­lassen wird uns hinge­gen das bekan­nteste Gesicht der „jun­gen Wilden“. Hannes Sei­del zieht es zum Studi­um nach Wien. Schade, aber so ist das Leben. Außer­dem geht es ja auch immer weit­er, so oder so. Über weit­ere Verpflich­tun­gen halte ich alle inter­essierten Leser und Fans natür­lich auf FB oder die HP auf dem Laufenden.
Die Sai­son ist aber nur fast zu Ende. Denn ein High­light haben wir dann ja noch. Am Sam­stag, 22.06.19 ist 15:45 Uhr Anstoß zum Pokal­fi­nale im Kreis Jena-Saale-Orla.. In diesem Finale ste­ht sen­sa­tionell unsere zweite Mannschaft. Gespielt wird in Lobe­da –Ost am Bowlingeck. Freilich sind wir der Außen­seit­er gegen den FC Thürin­gen Jena. Aber wer weiß. Immer­hin spie­len wir ja am Sam­stag… Wichtig ist natür­lich auch eine laut­starke Unter­stützung von außen für unsere Jungs. Deshalb sollte jed­er Zwätzen­er Fan und Spiel­er aller Alter­sklassen die Möglichkeit suchen, um bei diesem Finale dabei zu sein.
Aber egal, wie dieses Spiel aus­ge­ht, hin­ter­her gibt es auf jeden Fall die große Saison­ab­schlusspar­ty . Ein­ge­laden sind dazu alle Zwätzen­er Fans und Förder­er, alle Train­er sowie alle Spiel­er ü 16. Für Essen und Getränke ist gesorgt und die Live­musik von „Black­out“ sorgt mit Sicher­heit für gute Stim­mung. Start ist an unser­er Brück­en­straße 18:00 Uhr und ich freue mich auf jeden einzel­nen Gast, also, bis dahin…

Comments are closed