08.06.2019 — Lan­desklasse: Ger­ma­nia Ilme­nau- ZWÄTZEN 2:4 (1:1) Zuschauer 50

(Veröf­fentlicht am 11. Juni 2019) (M.Barich)

… trotz­dem fehlt’s an einigem. Ich frage mich ja bei meinen Aus­flü­gen auf die Sport­plätze unseres Freis­taates vor allem immer: was kannst du dir hier abschauen? Was haben die, was du nicht hast? Die Antwort nach dem Gast­spiel in Ilme­nau ist hier schnell gegeben: nicht viel !
Nach mein­er Ankun­ft an einem heißen Pfin­gst­sam­stag im Ham­mer­grund hat­te ich vor allem Durst. Das war schlecht, denn die gas­tronomis­che Ver­sorgung startete erst 20 min vor Spiel­be­ginn. Immer­hin. Wobei das später aufk­om­mende Hungerge­fühl über die gesamte Spielzeit anhielt. Jet­zt weiß ich wenig­stens, warum der Bratwurst­stand so gepflegt und neu, ja nahezu unbe­nutzt aussah…
Die Voll­ma­trix­anzeigetafel ist schon ein Hin­guck­er, der Platz super gepflegt. Das war allerd­ings auch schon alles. Keine Ansage der Spiel­er­na­men vor der Par­tie, keine Ansage der Torschützen, keine Ergeb­nisse oder Zwis­chen­stände von anderen Spie­len- offen­sichtlich inter­essiert sich hier wirk­lich nie­mand dafür, den Begriff „Lan­desklasse“ auch entsprechend zu inter­pretieren- sehr schade.
Train­er Sander hat­te im Ver­gle­ich zur Vor­woche sieben­mal(!) umgestellt, trotz­dem stand eine schlagkräftige Truppe zur Ver­fü­gung. In den ersten 20 min gibt es Chan­cen auf bei­den Seit­en, Khalef dribbelt sich von der Mit­tellinie(!) durch fünf Zwätzen­er bis vor’s Tor, Kun reagiert glänzend und hält vor­erst die Null. Im Gegen­zug bekommt Figuth die große Gele­gen­heit, doch auch er scheit­ert am Keep­er. Unser Mit­telfeld bekommt keinen Zugriff auf Khalef und Alzough­bi, diese lassen unsere Jungs mehr als ein­mal alt ausse­hen. Die neben mir ste­hen­den alten Her­ren, bei­de Zwätzen­er Ex-Vertei­di­ger der alten Schule, sehen so etwas mit Grausen. Aber es wird nicht bess­er für Rot/ Schwarz. Nach­dem Kun eine weit­ere Gele­gen­heit für Ilme­nau an die Lat­te lenken kann, passiert es in der 23.min nach ein­er Ecke‑1:0 (Dial­lo). Ver­di­ent und auch irgend­wie fol­gerichtig für den bish­er arro­gan­ten Auftritt. Wird es jet­zt bess­er? Chan­cen haben wir auch, Stro­bel trifft aber nur die Lat­te des Müller- Gehäus­es. Fast mit dem Pausenpfiff wird Zwätzens Forcheck­ing belohnt, Kießling luchst seinem Gegen­spiel­er im Strafraum den Ball ab und trifft zum Aus­gle­ich- 1:1 (45.min).
Wieviele Zuschauer sind denn da ? Na ja, immer­hin 50, davon 15 aus Zwätzen. Alles nicht so toll. Ich drücke den Grün-Weißen trotz­dem die Dau­men für ihre Kon­so­li­dierung im Kreis.
Weit­er geht’s mit dem zweit­en Durch­gang. Die Bian­coneri sind jet­zt von Beginn an sehr dom­i­nant, die Führung für uns wohl nur eine Frage der Zeit? Weit gefehlt. In dieser Zwätzen­er Druck­phase macht P. Mill ohne Not alles falsch, was man nur falsch machen kann und deshalb sagt Moham­mad (im Übri­gen ein treuer Leser der Zwätzen­er Spiel­berichte ) „Danke“ ! 2:1 (53.min).
Und jet­zt ? Weit­er, immer weit­er ! Endlich pack­en wir auch im Mit­telfeld defen­siv bess­er zu und kön­nen in Folge dessen den offen­siv­en Druck aufrecht erhal­ten. Die Wech­sel Train­er Sanders frucht­en umge­hend. Deshalb gibt es jet­zt häu­figes Tohuwabo­hu im Ilme­nauer Strafraum. Doch selb­st beste Chan­cen vere­it­elt Müller mit Glanz­pa­raden. In Minute 63 ist es aber soweit, Reis­dorf wird an der Strafraumkante her­rlich ange­spielt- alle rech­nen mit einem Schuss, doch stattdessen schleckt er einen Pass zu Stro­bel, der aus 6m keine Gefan­genen macht- 2:2.
Platz jet­zt der Knoten ? Irgend­wie nicht. Die näch­sten 10 min verge­hen ohne Hochkaräter für uns.
Vielle­icht mal aus der zweit­en Rei­he was ver­suchen ? Das denkt sich auch Strauß, sein Schlen­z­er aus 30 m senkt sich genau unter die Lat­te, zwar kann Keep­er Müller den Ball noch an die Unterkante lenken, aber von dort prallt der Ball von seinem Rück­en ins Tor- Pech für ihn und Glück für Strauß und seine Mannschaft- 2:3. In den let­zten 10 min passiert den Gast­ge­bern das­selbe wie in vie­len Spie­len vorher- sie sind mit ihren Kräften am Ende. Die Jenaer sind da deut­lich sta­bil­er unter­wegs und nach ein­er weit­eren Ecke nutzt Meudt­ner seine ganze Kör­per­größe und köpft aus 7m zum End­stand ein- 2:4 (83.min). Danach trudelt die Par­tie aus.
Unter dem Strich ein weit­er­er Auswärtssieg (ins­ge­samt 4 bei 5 Unentsch­ieden und 3 Nieder­la­gen) für unsere Jungs.
Der ist nur etwas wert, wenn man am let­zten Spielt­ag- Son­ntag, 16.06.- 15:00 Uhr gegen den FSV Schleiz eben­falls punk­ten kann. Zu diesem Saison­fi­nale hat es sich die Mannschaft mehr als ver­di­ent, dass sie auch die entsprechende Unter­stützung von ihren Anhängern und Fans erhält, ich bin jeden­falls dabei, also, bis dahin…

Comments are closed