Sam­stag, 09.04.2016 – 22. Spielt­ag Lan­desklasse VfR Bad Loben­stein- ZWÄTZEN 1:1 (0:0) Zuschauer 150

…nein, der war weg, dafür leuchtete auf der Gegenger­ade eine nagel­neue elek­tr. Anzeigetafel. Das Sta­dion im Koseltal ist ohne­hin ein Schmuck­stück, aber so ist es natür­lich noch ein biss­chen bess­er. Nicht viele Anhänger der Rot- Schwarzen hat­ten den lan­gen Weg auf sich genom­men, deshalb hier gle­ich mal der per­sön­liche Dank an Fam. Strauß mit Frau Bing, Uwe und Tim, M. Haup­stock sen. sowie die 4‑er Fahrge­mein­schaft der alten Her­ren. Bestes Fußball­wet­ter war der Lohn. Die Haush­er­ren hat­ten in den let­zten 3 Par­tien nicht überzeu­gen kön­nen, und im Ver­gle­ich zum Hin­spiel in Zwätzen, das sie ver­di­ent 2:0 gewan­nen, tat­en sie sich auch heute schw­er, wirk­ten irgend­wie gehemmt. Trotz­dem hat­ten sie in Durch­gang eins die besseren Möglichkeit­en, einige Dis­tanzschüsse fan­den aber nicht den Weg Rich­tung Tor. Nun haben sie aber in ihren Rei­hen mit S. Mai den Top­scor­er der Liga und dessen drei Freis­toßver­suche von der linken Seite zis­cht­en gefährlich auf das Tha­lerge­häuse. Doch der Keep­er sicherte uns im Zusam­men­spiel mit der Lat­te und ein­er Klassep­a­rade die Null auf der Anzeige. Nach vorn ging bei uns nicht viel, weil wir auf dem großen Platz nicht genug nachrutschen kon­nten, um genü­gend Anspielmöglichkeit­en in der Offen­sive zu haben. Gle­ich dreimal musste bere­its in der ersten Hälfte gewech­selt wer­den, zweimal auf Seit­en der Haush­er­ren und bei uns musste Rögn­er eben­falls noch vor der Pause passen.

Deshalb ste­ht es zur Hal­bzeit tor­los und ich nutze die Pause dazu, um den heimis­chen Fans die unendliche Geschichte ein­er neuen Anzeigetafel im Zusam­men­hang mit erfol­gre­ichen Spie­len zu erzählen. Diese Geschichte ist in Zwätzen (wir ken­nen das ja auch) längst ein Klas­sik­er. Hal­bzeit zwei: das Spiel wird all­ge­mein bess­er, daran haben unsere Jungs einen gehöri­gen Anteil. Der sehr große Platz wird von den Zwätzn­ern aus­genutzt, Gleits­mann und Strauß verteilen klug und vor allen Din­gen schnell die Bälle auf die weit­eren Posi­tio­nen. So auch in der 56. Min. Chris Czim­mern­ings nimmt den Pass auf der recht­en Seite auf und flankt präzise nach innen. Dort ste­ht bzw. liegt sein Brud­er waagerecht in der Luft und köpft aus 6m zur 1:0 Führung ein (Cevin Czim­mern­ings). Loben­stein will den Rück­stand wett machen, spielt sich in und um den Strafraum der Gäste herum den Ball zu, aber ein gefährlich­er Torab­schluss ist Fehlanzeige. Den Gästen gelin­gen in dieser Phase präzise Angriffe, erneut ist Cevin zur Stelle und hebt das Spiel­gerät aus 22m Rich­tung Tor, lei­der erfol­g­los. Wieder rüber auf die andere Seite, LBS ist dran, die Flanke in den Strafraum wird  zu kurz gek­lärt, erneut segelt eine Eingabe auf den lan­gen Pfos­ten, Kopf einziehen wäre hier ange­sagt gewe­sen, dann rollt der Ball in das Toraus. So aber kommt der abgewehrte Ball zu Hölzel, der aus 16m abzieht und in die kurze Ecke trifft (1:1 ‚76.min). Wer jet­zt mit einem Sturm­lauf der Heimelf gerech­net hat, der täuscht sich. Zwätzen ist dran, der Gleits­mann- Eck­ball erre­icht Burghardt, lei­der endet dieser auf der Lat­te des VfR- Gehäus­es. Und noch ein­mal set­zen die Rossoneri ein Aus­rufeze­ichen. Erneut Cevin Czim­mern­ings set­zt sich unter Bedräng­nis gegen zwei Loben­stein­er durch und zieht aus der Drehung und 7m Torent­fer­nung ab- der Ball kracht laut­stark an den Quer­balken und die heimis­chen Fans atmen durch. Die let­zten bei­den Minuten des Spiels sehen wiederum Loben­stein im Vor­wärts­gang, doch gefährlich wird es nicht mehr für Thaler & Co. Schlussp­fiff nach 94:35min (siehe Bild) und jew­eils ein Punkt für bei­de Teams. Ich denke, das geht in Ord­nung, auch wenn Train­er Dauel nicht ganz zufrieden ist. Nach der Begeg­nung ver­weilt meine Alther­ren­bri­gade noch einige Zeit am Getränke­haus, so dass die Rück­fahrt auf sich warten lässt. Aber irgend­wann mah­nt der Fahrer auch die Durstig­sten unter uns zur Abfahrt. Mein Faz­it: Die Aus­fahrt hat sich gelohnt,  Loben­stein war wie immer sehr gast­fre­undlich auf und neben dem Platz. Grüße an B. Schnei­der und an die Kol­le­gen vom „bösen Hügel“. Bis näch­stes Jahr !

Für uns geht es am Sam­stag, 16.04. mit ein­er Dop­pelver­anstal­tung zu Hause weit­er. Zunächst ab 13:00 Uhr für die Zweite im Der­by gegen Kick­ers Maua. Und ab 15:00 Uhr dann die Par­tie ZWÄTZEN gegen Stadtro­da in der Lan­desklasse. Zahlre­iche Fans soll­ten unsere Spiel­er unterstützen.