Am Sam­stag, den 04.05.2019, stand unser let­ztes von ins­ge­samt 3 Nach­hol­spie­len gegen den SV 08 Rothen­stein auf dem Plan. Mit Ankun­ft am Sport­platz wussten wir es wird wit­terungs­be­d­ingt kein Zuck­er­schleck­en und ähn­lich unan­genehm wie gegen Otten­dorf. Auch nicht gegen den Punk­t­losen Tabel­len­let­zten. Denn wie wir alle wis­sen, sind ger­ade die Spiele tück­isch wo du eigentlich als klar­er Favorit ins Spiel gehst. Daher lassen wir uns nicht vom Hin­spiel­ergeb­nis (17:0) blenden. Wir wollen und müssen hier hochkonzen­tri­ert unsere Hausauf­gaben erledi­gen. Denn unser Plan ist klar aus den let­zten 5 Spie­len ide­al­er­weise mit 15 Punk­ten die Sai­son zu been­den. Nach wie vor müssen wir den Aus­fall unseres Linksvertei­di­gers Mehran kompensieren. 

„Rein ins Spiel“ wir starten heute mal etwas offen­siv­er. Ein 2–3‑2 bzw. 2–1‑2–2 da sich Oli bei Bal­lver­lust auf die 6 fall­en lässt. Wir wollen den Ball besitzen und jeden Bal­lver­lust sofort durch unser immer effek­tiv­er wer­den­des Gegen­press­ing in der geg­ner­ischen Hälfte wieder zurück­zu­holen. Ein 3er Mit­telfeld mit Domenic, Oliv­er und Anton die unsere Dop­pel­spitze Rajan und Corentin ins Spiel brin­gen. Wir wollen Dauer­druck erzeu­gen ohne aber die defen­sive Grun­dord­nung zu ver­lieren. Wir spürten schnell das sich dich jun­gen Kick­er aus Rothen­stein sehr verbessert haben. Zunächst läuft alles nach Plan die ersten Bei­den Angriffe 1. Und 5. Minute wer­den von Rajan und Anton vol­len­det. Keine Minute später passiert genau das was nicht passieren darf. Wir ver­lieren in der Vor­wärts­be­we­gung den Ball. Rothen­stein läuft ohne Gegen­druck auf unsere schon leicht einge­frorene Vertei­di­gung zu. Prof­i­tiert von unser­er Slap­stick Ein­lage „nimm du ihn, ich hab ihn sich­er“. Ein Rothen­stein-Kick­er schnappt sich den Ball und vol­len­det mit Hil­fe des Innenpfos­tens. Rothen­stein spielt so wie wir es gar nicht mögen (das wis­sen wir nicht erst seit gestern). Wir haben Prob­leme, wenn unser Geg­n­er mit 7 Mann am und im Strafraum ver­bar­rikadieren und das Fußball spie­len kom­plett sein lassen. Wir mögen es mehr, wenn unser Geg­n­er etwas mit­spielt, um so durch Ball­gewinn in Hochgeschwindigkeit in die Räume hin­ter die Abwehr zu kom­men. Das gelingt heute nicht, bzw. nur punk­tuell. Natür­lich kein Vor­wurf an den Geg­n­er, wir müssen damit klarkom­men!  Immer wieder verzetteln wir uns, gehen ins Drib­bling obwohl ein Dop­pel­pass bess­er wäre. Das ist das Spiel der ersten Hal­bzeit. 90% Ballbe­sitz, Torschussver­hält­nis 15:1. Der Ertrag lässt zu wün­schen übrig. So kom­men wir durch unseren 1. Han­delfme­ter zum 3:1. Aus den Erken­nt­nis­sen der ersten 10 Minuten, stell­ten wir trotz der 3:1 Führung auf 2–1‑3–1 um: Ich möchte mehr Kon­trolle im Zen­trum, da unser Gegen­press­ing nicht immer zu 100% funk­tion­iert. Bis zur Pause fol­gten Tor 4 und 5 durch Corentin und gehen mit ein­er 5:1 Führung in die Kabine.  Das war allen Recht. Denn es ist wirk­lich eisig kalt. Der Regen peitscht gnaden­los ins Gesicht. Ein Fußball in Hochgenuss wird heute nicht möglich sein. Das muss man den Jungs ein­fach zugestehen.

Zweite Hal­bzeit:  Ganz klar das Ziel, „das Ding ein­fach heim­brin­gen“. Und noch etwas für das Torver­hält­nis und das eigene Selb­stver­trauen tun. In der Zweit­en Hal­bzeit, kom­men wir wieder grif­figer aus der Kabine. Schnell stell­ten wir auf 6 und 7:1. Im Ver­lauf der zweit­en Hal­bzeit, hat­ten wir fast noch etwas mehr Ballbe­sitz. Die weni­gen Szenen die Rothen­stein in unser­er Hälfte hat­te, ins­beson­dere nach eige­nen unnöti­gen Bal­lver­lus­ten, lösen wir nicht opti­mal. Das kön­nen wir viel bess­er, das wis­sen die Jungs auch. Wir hät­ten dur­chaus dop­pelt so viele Tore schießen kön­nen. 3‑mal Lat­te, 2‑mal frei vor dem Tor. Da spielt es auch nicht mehr so ins Gewicht, dass unser 9. Tor von Oliv­er gar nicht im Spiel­bericht auf­taucht. Eben­so wenig wie sich zum Ende des Spiels hin, doch einige Pfiffe des Ref­er­ees, nach meinem Empfind­en als eher Mitlei­d­sp­fiffe darstell­ten. Aber wie schon erwäh­nt, ist heute kein ander­er Fußball von unser­er Seite möglich gewe­sen. Wir nehmen die 3 Punk­te und 8 geschossene Tore mit nach Hause. Alle waren froh als das Spiel vor­bei und sich alle aufwär­men konnten.

Zurück­blick­end auf das Spiel denke ich, dass wir das Spiel in der Höhe hochver­di­ent gewon­nen haben. Wenn auch von den Spielan­la­gen und Chan­cen zu wenig Tore. Kein Lecker­bis­sen, aber ein Pflicht­sieg den wir auch holen müssen. Wir kön­nen das viel bess­er, aber solche Spiele gibt es eben, bei denen man Fußbal­lerisch und Tech­nisch ein oder zwei Klassen bess­er ist, aber mehr Steine klopfen und Geduld haben muss.

Wir arbeit­en weit­er gut und konzen­tri­ert, damit die Punk­te auch am kom­menden Woch­enende gegen Bürgel in Zwätzen bleiben.

Natür­lich sind auch hier wieder alle ein­ge­laden, die unsere E3 nach vorne peitschen wollen.

Bis dahin

Bleibt sportlich

Toni Fis­ch­er

SV Jena Zwätzen E3

 

Auf­stel­lung: Louis, Ben – Nick, Anton – Oliv­er – Domenic, Corentin — Rajan

Tore: 0:1 Anton Müller (1.); 0:2/1:6 Rajan Adjis­ki (5./27.); 1:3/1:8 Oliv­er Schulz (Elfm 10./33.) 1:4/1:5/1:7 Corentin Som­mer (23./25./30.)

 

 

Comments are closed