04.05.2019 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- FSV GW Blanken­hain 3:3 (1:1) Zuschauer 55

(Veröf­fentlicht am 06. Mai 2019) (M.Barich)

…dabei sah es um 9:30 Uhr noch nicht so aus, als ob am heuti­gen Tag über­haupt Fußball gespielt wird. Der Win­tere­in­bruch Anfang Mai war aber in Jena nicht so heftig wie z.B. in Bad Loben­stein oder Schleiz. Dort wur­den die Spiele abge­sagt und müssen nun nachge­holt wer­den. Erwartungs­gemäß hat­ten sich nicht viele Zuschauer an die Brück­en­straße verir­rt, viele unter­stützten an diesem 4. Mai den FC Carl Zeiss beim Heim­spiel um den Klassen­er­halt in Liga 3. Ist ja auch in Ord­nung. Eben­falls um den Klassen­er­halt ging es bei der Par­tie der Bian­coneri gegen die Blanken­hain­er Löwen. Die Rück­run­den­bi­lanz bei­der Teams ist bish­er katas­trophal. Einen starken Beginn erwis­cht­en die Haush­er­ren, in den ersten 10 min bren­nt es lichter­loh im Strafraum der Grü­nen. Beste Chan­cen im Minu­ten­takt für Stro­bel, Meudt­ner, Fischer…aber entwed­er ste­ht der Pfos­ten im Weg oder Keep­er Appel­stiel ist zur Stelle und entschärft diese Riesen­gele­gen­heit­en. So ste­ht auf der Anzeigetafel „nur“ das 1:0 Stro­bels aus der 11.min, viel zu wenig zu diesem Zeit­punkt. Und nach ein­er hal­ben Stunde ist auch diese Führung futsch, nach einem Eck­ball gle­ichen die Gäste durch Reuße aus – 1:1 (27.min). Vor dem Pausenpfiff noch weit­ere Gele­gen­heit­en für die Gast­ge­ber, aber der Druck der ersten Minuten ist nicht mehr da, so dass es mit dem Unentsch­ieden in die Kabi­nen geht.
Na ja, wenig­stens hat das Wet­ter jet­zt ein Ein­se­hen, die Sonne erhellt diesen bish­er recht trüben Tag ein wenig, dabei wird es auch wärmer. Immer­hin. Kön­nen auch unsere Jungs die Trüb­nis des Ergeb­niss­es weg­wis­chen und nach­le­gen? Oder starten jet­zt die Gäste ein Offen­sivspek­takel ? Wed­er, noch. Richtige Chan­cen gibt es jet­zt auf bei­den Seit­en nicht mehr, bei uns fehlt ein­fach der Abnehmer in der Mitte, der die Flanken und Pässe ver­w­erten kann. Train­er Sander wech­selt und bringt mit Nenz genau diesen Spiel­er, den wir seit einem Jahr so schmerzhaft ver­mis­sen. Er braucht sage und schreibe 70 Sekun­den, dann ist er zur Stelle und trifft- 2:1 (65.min). Das ist ja Wahnsinn. Aber lei­der ist auch Wahnsinn, wie sich unsere Abwehr 8 min später übertölpeln lässt- Lange trifft zum erneuten Aus­gle­ich für den FSV- 2:2 (73.min). Und kurz darauf liegt sog­ar die Blanken­hain­er Führung in der Luft- aber P. Mill mit ein­er spek­takulären Ret­tungsak­tion auf der Tor­lin­ie, bei der er waagerecht in der Luft liegend das Teil her­auskratzt, hat etwas dagegen.
Schluck- das hat­te ich so nicht erwartet. Kön­nen wir noch ein­mal nach­le­gen ?- Und wie! Vier Minuten nach dem Aus­gle­ich gehen wir wieder in Führung, wieder trifft Nenz — (3:2 ‑76.min). Reicht das jet­zt zum Sieg? Neeee, das reicht nicht. Auch der Gast braucht nur 3 Minuten, um erneut auszu­gle­ichen. Nach abgewehrter Ecke trifft Mirsch aus 18m mit Schmack­es unten links und lässt Tuche keine Chance- 3:3 (80.min).
Noch 10 Minuten sind auf der Uhr, da kann eine ganze Menge passieren. Stro­bels Geschoss hechtet Appel­stiel aus dem Eck und mit der let­zten Aktion des Spiels ist es wieder Nenz, der zur Stelle ist, doch sein Schuss wird vom Pfos­ten aufge­hal­ten- Pech.
Also erhält jede Mannschaft nach dem Schlussp­fiff von Schiri Eisen­schmidt einen Punkt für den Abstiegskampf. Ob das genug sein wird, ist ja heute noch nicht abzuse­hen. Unsere Jungs haben nicht schlecht gespielt und hät­ten sich­er einen Dreier ver­di­ent gehabt. Aber danach fragt mor­gen kein­er mehr. Außer­dem muss es ja weit­er gehen. Am näch­sten Sam­stag z.B. beim Auswärts­der­by in Stadtro­da- 15:00 ist Anstoß und wir sind natür­lich klar­er Außen­seit­er beim Tabel­len­drit­ten. Ein paar Fans an der Lin­ie wären da schon sehr hil­fre­ich. Und wer weiß- vielle­icht schneit es auch gar nicht an diesem 11. Mai…also bis dahin…

Comments are closed