28.04.2019 — Lan­desklasse: SV Schott Jena- ZWÄTZEN 2:1 (1:0) Zuschauer 50

(Veröf­fentlicht am 30. April 2019) (M.Barich)

…auf dem bestens prä­pari­erten Rasen­platz in der Ober­aue. Son­ntags gehe ich nur ungern zu Spie­len unser­er 1. Mannschaft. Meis­tens geht das in die Hose. Woran das liegt, kann ich gar nicht sagen, aber ich erin­nere mich nicht an viele erfol­gre­iche Auftritte unser­er Jungs an solchen Tagen. Und diese Bilanz ist nicht neu, son­dern beste­ht seit 25 Jahren. Lei­der. Dabei blieb es auch nach der Begeg­nung mit der Schot­tre­serve an einem wet­tertech­nisch durchwach­se­nen 28. April.
Die Haush­er­ren began­nen wie die Feuer­wehr, der Diag­o­nal­ball hebelt unsere Abwehr auseinan­der, in Folge dessen der Schottstürmer nur durch ein Foul am Torschuss gehin­dert wird, den 11m ver­wan­delt Czup­pon sich­er- 1:0 (2.min).
Unsere Bemühun­gen in Durch­gang eins sind mehr als über­schaubar, irgend­wie sind wir aber auch nicht grif­fig genug. Offen­siv segelt zwar der ein oder andere Ball durch den Strafraum der Blauen, es hapert jedoch an einem Abnehmer. Eck­bälle sind ein pro­bates Mit­tel, dabei hat Rudakoff die Nach­schuss­chance, aber Keep­er Zeller ist auf dem Posten. Auf der anderen Seite hat Strauß alle Hände voll zu tun, um die schnellen Angriffe der Schot­tian­er ablaufen zu kön­nen. Das gelingt ihm mehrfach gut.
Na ja, vom Ses­sel hat mich die erste Hälfte nicht ger­ade gehaun- mal sehen, ob das in Durch­gang zwei bess­er wird ?
In der Tat, kurz nach Wieder­anpfiff von Schiri Eddel rauscht Stro­bels Geschoss aus 18m auf den Kas­ten- Zeller wehrt ab und Rudakoff voll­streckt aus 5m ?… nein, das macht er nicht. So bleibt die Führung der Haush­er­ren weit­er beste­hen. Diese baut Weyd in der 56.min noch aus, als er durch fünf oder sechs Zwätzen­er Sta­tis­ten durch­marschiert und aus 11m in die kurze Ecke trifft- 2:0 (56.min). Nicht nur Train­er Sander, auch ein Großteil der anwe­senden Fans ist sprach­los über das „Abwehrver­hal­ten“ in dieser Sit­u­a­tion. War’s das schon ? Ver­mut­lich ja, denn wir kom­men ein­fach nicht zu richti­gen Chan­cen. Das zieht sich im Übri­gen bere­its durch die gesamte Rückrunde.
Zwar spie­len wir uns ein paar mal ganz ordentlich über die Flügel durch, vor allem rechts macht der eingewech­selte Printschler gut Betrieb, seine schar­fen Flanken kom­men per­fekt vor das Tor- bloß ist hier nie­mand da, um zu voll­streck­en. Die Gast­ge­ber warten auf den einen entschei­den­den Kon­ter, um den Sack zu zumachen. Aber den bekom­men sie nicht. Deshalb wird es doch noch ein­mal span­nend, nach­dem Eng­mannn aus 8m zum Anschluss trifft- 2:1 (80.min). Das weit­ere Anren­nen in den let­zten Minuten bringt nur noch hal­b­gare Möglichkeit­en für uns, so dass nach dem Schlussp­fiff die Haush­er­ren die ver­di­en­ten Sieger sind.
Zwätzen ist jet­zt in der Rück­runde seit 7 Spie­len ohne Sieg, das Torver­hält­nis aus diesen Spie­len lautet 2:11. Das ist die Bilanz eines poten­ziellen Absteigers. Noch zehren wir von der tollen Hin­runde, aber wie lange geht das noch gut ? Das näch­ste Heim­spiel wird hier rich­tungsweisend sein. Zu Gast sind am kom­menden Sam­stag die Grün/ Weißen aus Blanken­hain. Deren Rück­run­den­bi­lanz ist auch nicht viel bess­er als unsere. Wenn unsere Bian­coneri nicht umge­hend ein paar Schip­pen drau­fle­gen kön­nen, dann holen wir auch an diesem Sam­stag nichts, aber vielle­icht wird ja alles anders ? Es ist ja immer­hin kein Son­ntag. Die Fans wer­den natür­lich vor Ort sein und von draußen unter­stützen, das ist ja klar…also, bis dahin…

Comments are closed