02.11.2019 — Lan­desklasse: FSV GW Stadtro­da- ZWÄTZEN 3:1 (2:1) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 04. Novem­ber 2019) (M.Barich)

…haben unsere Jungs beim Der­by an einem war­men Novem­ber­sam­stag in der Schlossstadt.
Zum Schluss ver­bucht­en jedoch die Haush­er­ren ver­di­ent drei Punk­te und zogen in der Tabelle punk­t­gle­ich an den Jenaern vorbei.

Zur kürzesten Auswärts­fahrt des Jahres sind tra­di­tionell auch viele Anhänger der Rot/ Schwarzen immer mit dabei, das war auch dies­mal so. Sie sahen ein tak­tisch geprägtes, und damit typ­is­ches Lan­desklass­espiel, bei dem ein­er auf den Fehler des anderen wartete.

Die Grün/ Weißen ziehen ihr Spiel bre­it über den Riesen­platz auf, ver­suchen Überzahlsi­t­u­a­tio­nen zu schaf­fen. Dabei bleiben sie aber immer sehr defen­siv ori­en­tiert, bloß nichts zulassen…
Die Spielan­lage der Bian­coneri ist etwas offen­siv­er, aber dur­chaus ähn­lich, viele Kurzpässe bis in die Spitze, wenn man denn mal bis dor­thin durchkommt.
Nach einem lan­gen Ball ist Stadtro­das Tor­jäger Klose einen Schritt schneller als unsere Abwehr und versenkt das Teil zum 1:0 (16.min). Der Sta­dion­sprech­er hat­te sein Mikro­fon ger­ade wieder aus­geschal­tet, da musste er bere­its wieder ran, denn nur drei Minuten danach spekuliert Stro­bel richtig, fängt den geg­ner­ischen Quer­pass ab und trifft zum Aus­gle­ich- 1:1 (19.min).
Die Gäste sind jet­zt bess­er in der Par­tie, nach einem Klassean­griff schiebt Ket­twig den Ball am Keep­er aber auch am Tor um Haares­bre­ite vorbei.
Die näch­ste nen­nenswerte Aktion gehört wieder den Gast­ge­bern, nach einem gelun­genen Angriff kommt Lange einen Schritt zu spät und trifft den Rod­schen Stürmer. Den völ­lig berechtigten 11m net­zt Grohs zur 2:1- Führung ein (36.min).
Bis zur Hal­bzeit passiert dann nichts mehr.
Die gas­tronomis­che Ver­sorgung ist erstk­las­sig und die Qual­ität des Bratgutes eben­falls, so gefällt mir das. Sog­ar die Sonne kommt in der Pause kurz mal raus ( aber wirk­lich nur kurz: 3 Minuten). Danach trübt sich alles wieder ein.
Kön­nen wir das bish­er trübe Ergeb­nis noch etwas aufhellen? Oder schaf­fen es die Ein­heimis­chen nach drei Nieder­la­gen in Folge gegen uns, dies­mal zu gewinnen ?

In der zweit­en Hälfte über­lassen die Gast­ge­ber das Spiel den Zwätzen­ern und lauern auf Fehler, um dann sel­ber über­fal­lar­tig zu kon­tern. Und diese Fehler machen die Bian­coneri lei­der auch. In Folge dessen tauchen die grün/ weißen Stürmer ein um’s andere Mal gefährlich vor Keep­er Kolle auf, der aber mit seinem über­ra­gen­den Stel­lungsspiel vieles abfängt und uns somit im Spiel lässt.
Wir sel­ber kom­men hinge­gen viel zu sel­ten durch die dichte Abwehrrei­he der Schlossstädter hin­durch und wenn, dann hapert es am finalen Pass. Auch etliche Freis­toßgele­gen­heit­en in aus­sicht­sre­ichen Posi­tio­nen wer­den vertan.
So läuft die Uhr auf der Anzeigetafel uner­bit­tlich Rich­tung Spie­lende. Zum Schluss müssen wir dann ganz auf­machen, ist ja logisch. Dabei ergibt sich die beste Chance der zweit­en Hälfte für Ket­twig, dessen Direk­tab­nahme aber aus Nahdis­tanz und bedrängt von seinem Gegen­spiel­er über den Kas­ten geht. Im Gegen­zug sorgt Weise mit dem 3:1 (95.min) für die Entschei­dung. Danach wird nicht mehr angep­fif­f­en. Glück­wun­sch zum Sieg an den sportlichen Geg­n­er, ich glaube ja, dass Stadtro­da ein­fach mal wieder dran war mit dem Dreier gegen uns.

Am besten, gar nicht lange nach­denken, denn schließlich geht es ja am Sam­stag schon wieder weit­er in der Lan­desklasse. Dann ist wieder unsere Brück­en­straße der Aus­tra­gung­sort für die näch­ste Begeg­nung. Wir emp­fan­gen am 09. Novem­ber – 14:00 Uhr den FSV GW Blanken­hain. Es ist das let­zte Heim­spiel 2019 und deshalb soll­ten unsere Jungs auch von außen die notwendi­ge Unter­stützung erhal­ten. Du bist doch ganz bes­timmt auch dabei, oder…?