07.09.2019 — Thürin­gen­pokal: ZWÄTZEN- FC Motor Zeu­len­ro­da 1:2 (0:1) Zuschauer 115

(Veröf­fentlicht am 09. Sep­tem­ber 2019) (M.Barich)

…hat aus­gerech­net an diesem Sam­stag Geburt­stag und es dürstet sie nach Kul­tur oder einem Aus­flug. Was ich an diesem Nach­mit­tag lieber machen wollte, war ja klar. Da bedurfte es bere­its im Vor­feld ein­er strate­gis­chen Meis­ter­leis­tung, um hier alle Inter­essen zu vere­inen. Dies gelang mir zumin­d­est teilweise.
Die Wet­ter­vorher­sagen lagen erneut ziem­lich daneben. So gab es also statt Wolken und Regen wieder ein­mal Sonne und Wärme. Auch nicht schlecht am Anfang des ersten Herb­st­monats. Eine stat­tliche Anzahl an Zuschauern wollte sich dieses erst­ma­lige Duell im Pokal, das es in der Meis­ter­schaft hinge­gen schon 10 x gab, nicht ent­ge­hen lassen. Die Motoris­ten sind in Zwätzen dur­chaus gern zu Gast, weil die Erfol­gsquote stimmt, ver­loren haben sie hier noch nie.

Die Par­tie nimmt zunächst gut Fahrt auf, Best kommt nach der Nenz-Flanke einen Hauch zu spät. Danach spielt sich vieles im Mit­telfeld ab, denn die Abwehrrei­hen ste­hen auf bei­den Seit­en sehr solide. Bis zur 23.min, nach einem mehrfach direkt durchge­spiel­ten Angriff hat Stro­bel die große Chance zur Führung für die Bian­coneri. Aber Keep­er Stege­mann kann prächtig pari­eren- (Knirsch). Im direk­ten Gegen­zug ver­sucht sich Sen­ge­wald aus 16m- abge­fälscht schlägt die Kugel unter der Lat­te zur über­raschen­den Führung für den FC ein- 0:1 (24.min). Sanders Mannschaft bleibt ruhig, so ein Rück­stand wirft dich ja nicht gle­ich um, also Mund abputzen und Aus­gle­ich machen- so der Plan. Allein es fehlt an der Umset­zung. So ver­sucht es Best selb­st aus der Drehung, ein Anspiel auf den völ­lig frei ste­hen­den Bernewitz wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Deshalb hat die knappe Führung für die Gäste auch zur Hal­bzeit Bestand.

Die doch recht frühe Anstoßzeit von 14:00 bringt es mit sich, dass bei vie­len Besuch­ern ein kleines Hungerge­fühl aufkommt. Beim Verzehr der heimis­chen Würste lassen sich auch die Zeu­len­ro­daer Anhänger nicht lange bit­ten, obwohl die Teile bei uns nicht „Ros­ter“ son­dern „Bratwurst“ heißen (schleck).

Da sich alle aus­re­ichend gestärkt haben, kann es doch gle­ich weit­erge­hen. Und wie! Die Anzeigetafel ist fast noch im Hal­bzeitschlaf, als Piegholdt es aus 12m mit der guten alten Pieke ver­sucht und erfol­gre­ich ist- 0:2 (47.min). Das sieht man heutzu­tage ja eher sel­ten, aber bei dem Namen des Schützen ist es ja schon fast fol­gerichtig. Jet­zt wird es natür­lich schw­er für die Gast­ge­ber, die nun unbe­d­ingt ein schnelles Tor benöti­gen, um weit­er­hin im Ren­nen zu bleiben. Das gelingt tat­säch­lich, denn nur 5 min später ste­ht Stro­bel nach ein­er abgewehrten Ecke genau richtig, um den Ball aus 20 m in das Dreian­gel (hier zitiere ich gerne meinen Berichter­stat­ter-Kol­le­gen B.L. aus G.) zu bru­tal­ieren. Gott sei dank bekam dieses Geschoss nie­mand an den Kopf oder gar tiefer, denn das hätte für den­jeni­gen das unweiger­liche Aus in diesem Spiel oder bei der Fam­i­lien­pla­nung bedeutet- 1:2 (52.min).

Anges­tachelt durch diesen Anschlusstr­e­f­fer leg­en die Haush­er­ren noch eine Schippe drauf und beren­nen das Zeu­len­ro­daer Tor. Chan­cen sind auch genug da, um den Aus­gle­ich zu machen, die größte davon hat Best nach seinem Solo. Lei­der zielt er nicht genau genug. Bei Eck­bällen und Freistößen wird es zwar jedes­mal gefährlich aber lei­der nicht zählbar. So ren­nt jet­zt den Ein­heimis­chen die Zeit davon und auch die Karpfenpfeifer (ich musste dieses Wort ein­fach wieder brin­gen- juhu) machen natür­lich noch mit und sind bei ihren gefährlichen Kon­tern dem entschei­den­den Tor sehr nah. Tuche in der Kiste hat Gott­sei­dank etwas dagegen.

Schlussendlich bleibt es also beim Abp­fiff von Schiri Teich­mann beim 1:2 und dem Sieg der Gäste. Sie haben jet­zt die große Chance auf ein namhaftes Los im Achtel­fi­nale. Davon träumt ja schließlich jed­er. Für unsere Jungs ist der Pokaltraum allerd­ings vorbei.
Trotz­dem geht es natür­lich weit­er mit Fußball. Und wir bleiben gle­ich an der Brück­en­straße, denn am kom­menden Sam­stag, 14.09.2019- 15:00 Uhr ist der ver­lust­punk­t­freie FSV Schleiz bei uns zu Gast. Hier spielt dann also der Erste gegen den Zweit­en in der Lan­desklasse. Wenn das kein Grund ist, unsere Jungs von draußen zu unter­stützen, dann weiß ich auch nicht, also bis dahin…

Comments are closed