14.09.2019 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- FSV Schleiz 1:1 (0:1) Zuschauer 173

(Veröf­fentlicht am 16. Sep­tem­ber 2019) (M.Barich)

…außer­dem gab es jede Menge Span­nung und Emo­tio­nen im Spiel der bei­den punk­t­gle­ichen Tabel­len­führer der Lan­desklasse. Das Wet­ter hat­te sich schon mal auf das Spitzen­spiel eingestellt, 25 °C an einem 14. Sep­tem­ber, was willst du mehr?

Die Rennstädter brin­gen immer eine ganze Schar an Fans und Anhängern mit, das war auch dies­mal so. Deshalb war die Gesamtkulisse mit über 170 Inter­essierten auch dur­chaus ansehn­lich. Zwätzens Train­er Sander musste wieder mal umstellen, immer­hin schaffte er es, dass auch auf der Bank 4 Mann Platz nehmen kon­nten. Fre­undlicher­weise halfen unsere A- Junioren aus, das sollte noch von Bedeu­tung sein.

Die Gäste began­nen überaschen­der­weise etwas reserviert, waren immer darauf bedacht, hin­ten nichts zu zulassen. Ähn­lich­es trifft aber auch für die Haush­er­ren zu: bloß nicht ins offene Mess­er laufen. Die Folge war ein tak­tisch geprägtes Mit­telfeld­spiel zwis­chen Schwarz-Weiß und Schwarz-Gelb ohne große Aufreger. Aber irgend­wann geht es dann ja doch richtig los. Gerisch erläuft sich einen Ball an der Mit­tellinie, sein Diag­o­nal­pass über 40m ist vom Aller­fe­in­sten und erre­icht Berg­er, der tech­nisch anspruchsvoll ein­nagelt- 0:1 (30.min). Im weit­eren Ver­lauf ver­di­enen sich die Ober­län­der die Führung, Gerischs Ver­such aus 12m stre­icht knapp vor­bei. Puuh, dur­chat­men auf Zwätzen­er Seite. Weit­er­hin nur Schleiz, die sind jet­zt richtig am Drück­er und haben gute Gele­gen­heit­en, aber sie machen den Sack nicht zu. Das (ver­meintliche) 0:2 durch Gerisch wird wegen eines vorheri­gen Foul­spiels nicht gegeben. Die lange Behand­lungspause für O. Lange führt dazu, dass der 1. Durch­gang erst nach 50 min durch Schiri Eisen­schmidt been­det wird.

Deshalb kom­men unsere Jungs mit einem blauen Auge und nur 0:1 in die Kabinen.

Hunger und Durst sind ja die natür­lichen Feinde eines Fußball­fans, egal in welchem Land, egal in welch­er Liga. Deshalb ist die Pause auch für die Zuschauer eine gute Gele­gen­heit, um sich die Beine zu vertreten und Nahrung aufzunehmen, sowohl in flüs­siger als auch in fes­ter Form.
Gut gestärkt kann man sich dann den Geschehnis­sen auf dem Rasen wid­men. Kom­men unsere Jungs gestärkt zurück? Oder sind es die Gäste, die hier gle­ich zur Entschei­dung treffen?

Coach Sander erhöht das Risiko und wech­selt, muss er auch, wir liegen ja zurück. Diese Maß­nahme zeigt nach 60min dur­chaus Wirkung, endlich mehr gewonnene Zweikämpfe in der Spitze durch den kör­per­lich robusten Figuth und spielerische Finesse und Tem­po durch den 18-jähri­gen Fer­izi. Dessen erster Ver­such aus 16m lan­det bei Keep­er Heben­stre­it, der sehr aufmerk­sam ist. Desweit­eren stre­ichen zwei, drei Bälle gefährlich durch die Box der Schleiz­er- allerd­ings fehlt es an einem Abnehmer in der Mitte. Die Gäste kom­men jet­zt aus der von ihnen geliebten Kon­ter­stel­lung, wenn da vorne die Post abge­ht, dann schrillen die Alar­m­glock­en in der Defen­sive der Bian­coneri. Mit vere­in­ten Kräften und einem sicheren Tuche im Kas­ten kann hier aber die Vorentschei­dung ver­mieden werden.

Zwis­chen der 60. und 80.min ist es jet­zt ein echt­es Spitzen­spiel, es geht ohne Pause hin und her. Höhep­unkt in dieser Phase der Par­tie ist der Aus­gle­ich­str­e­f­fer für unsere Jungs durch Fer­izi, der sehenswert an der Strafraumkante ent­lang nach innen zieht und das Teil der Begierde aus 18m mit links in der lan­gen Ecke versenkt- 1:1 (77.min).

Zwätzen bleibt dran und drückt auf den zweit­en Tre­f­fer, jet­zt hat die Gäste­ab­wehr um den sicheren Kapitän Liebold Schw­er­star­beit zu ver­richt­en. Aber auch die Gial­lonero wollen offen­siv noch ein­mal Akzente set­zen. Gerisch wird her­rlich geschickt und kommt auch an den Ball, bedrängt wird er dabei von Lange, dabei gibt es natür­lich auch den Kon­takt. Wenn der Schiri hier 11m pfeift, dann beschw­ert sich garantiert nie­mand. Macht er aber nicht- Glück für die Ein­heimis­chen. Hier musst du dich aber als Schleiz­er Fan nicht end­los darüber aufre­gen, denn so etwas gle­icht sich über die Sai­son gese­hen wieder aus- was heißt hier Sai­son? In der 89.min läuft Zwätzens Kießling in die Schleiz­er Box und wird dabei mit bei­den Hän­den von hin­ten herunter gedrückt, auch hier ertönt kein Pfiff. Damit bleibt der Schiri sein­er Lin­ie treu und so ist das dann eben.

Nach Spielschluss hadern die Schleiz­er mit den vergebe­nen Chan­cen vor der Pause, aber unter dem Strich geht dieses Unentsch­ieden schon in Ord­nung, denn der zweite Durch­gang sah gle­ich­w­er­tige Zwätzen­er mit den besseren Möglichkeit­en. Trotz­dem bleibt für mich der FSV der Top­fa­vorit auf den Auf­stieg in die Ver­band­sli­ga. Es ist schon beein­druck­end, mit welch­er Wucht und Entschlossen­heit die Mannschaft nach vorn spielt. Außer­dem sind sie mit Sicher­heit das lauf­stärk­ste Team der ganzen Liga, da ist immer jed­er im Voll­speed­modus unter­wegs. Aber zunächst bleibt es dabei, dass bei­de Kon­tra­hen­ten des heuti­gen Tages punk­t­gle­ich an der Spitze ste­hen, allerd­ings ist der Vor­sprung auf die Ver­fol­ger natür­lich geschrumpft. Ich glaube, das alles hat nach 5 Spielt­a­gen auch noch nicht die ganz große Bedeu­tung. Außer­dem ist das ja heute bere­its wieder Schnee von gestern und wir alle blick­en bere­its auf das näch­ste Spiel. Dabei müssen die Sander­schüt­zlinge am Sam­stag, 21.09.2019- 15:00 Uhr nach Zeu­len­ro­da in’s dor­tige Wald­sta­dion. Vor 10 Tagen gewan­nen die Motoris­ten in Zwätzen im Pokal mit 1:2. Wie läuft es dies­mal? Kön­nen wir dort etwas Zählbares mit­nehmen? Oder bleibt alles anders? Der­ar­tige Fra­gen wer­den in Kürze beant­wortet. Da wir in Thürin­gen durch den Zusatzfeiertag ein extra langes Woch­enende haben, sollte doch für jeden Fan die Möglichkeit beste­hen, um unsere Lieblinge dort zu unter­stützen, ich mache das auf jeden Fall und du?

Comments are closed