…unsere D1-Junioren reis­ten am gestri­gen Son­ntag Nach­mit­tag, auf Ein­ladung des JFC Saale-Orla e.V. zum Cup der D‑Junioren in die Rosen­tal­halle nach Pöß­neck an.

8 Mannschaften in 2 Vier­ergrup­pen waren ange­set­zt. Wie sich später her­ausstellte, wur­den wir, wie so oft, in der stärk­sten Gruppe eingeteilt.

Nach den gelun­genen aber am Ende glück­losen Turnieren der ver­gan­genen Wochen mit Beteili­gung hochk­las­siger Geg­n­er, wollte man sich nun endlich ein­mal für das Engage­ment jedes einzel­nen Teil­nehmers, der Train­er und des stets mit­gereis­ten Anhangs belohnen. Natür­lich hat man sich hier­für auch mit neuen Trikots her­aus­geputzt. Real­isiert wer­den kon­nte dies nur durch die Unter­stützung der Fir­ma Deutsche Ver­mö­gens­ber­atung “Ste­fan Hick­isch”. An der Stelle ein riesiges DANKESCHÖN und vor­ab, es sollte sich zumin­d­est in diesem Turnier lohnen.

Die Moti­va­tion war vor dem Turnier­be­ginn entsprechend groß, das erste Spiel aber, wie so oft vom Abtas­ten des Geg­n­ers, vielle­icht auch etwas von ein­er mit­tagss­chläfrigen Stim­mung geprägt und damit lei­der auch nicht beson­ders ansehn­lich. Der Geg­n­er hieß FC Ein­heit Rudol­stadt. Und auf diesen soll­ten wir im laufe des Turniers noch ein­mal tre­f­fen. Nach ein­er 2:0 Führung (bei­de Tore durch Bas­t­ian S.) war kollek­tives Abschal­ten ange­sagt, sodass fol­gerichtig 2 Gegen­tr­e­f­fer fall­en mussten. Glück­lich­er Weise entschloss sich Bas­t­ian S. dann nochmal nachzule­gen. Das Spiel endete somit 3:2 für unsere Jungs.

Neuen Spiel, neues Glück. Nein, nicht ganz, denn nun ging es gegen unseren Lig­ari­valen und damit Ver­band­s­li­gateil­nehmer FSV Schleiz. Glück sollte hier nicht reichen und das merk­te man den Jungs auch an. Gut durch die Train­er eingestellt, ging es in ein­er neuen und inter­es­san­ten For­ma­tion erneut aufs Par­kett. Eine rel­a­tiv schnelle Führung durch Fer­nan­do N. war das Ergeb­nis der Umstel­lung. Lei­der ver­säumte man auch hier, den Hebel recht schnell auf Gewinnkurs zu leg­en und ver­gab etliche klare Chan­cen. Auch hier musste vor­erst der Aus­gle­ich erfol­gen, bevor der Ball zum Siegestor für unsere Man­nen durch Moritz R. endlich im Netz zap­peln durfte. Bei diesem Spiel kon­nte man nun aber auch von einem ver­di­en­ten Sieg sprechen, der aber den Zuschauern einige neue graue Haare bescherte. End­stand 2:1 für Zwätzen.

Drittes und damit let­ztes Spiel in der Vor­runde. Geg­n­er, unbekan­nt. Name, TSV Zoll­haus I. I, da das Team mit 2 Mannschaften angereist war. Wo aber um alles in der Welt liegt Zoll­haus? Erin­nert mich an früher­er Gren­zkon­trollen… Da der Geg­n­er schw­er einzuschätzen war und auch noch mit sein­er ersten Gar­ni­son in unser­er Gruppe auf­tauchte, war auch dieser keines­falls zu unter­schätzen. Durch zwei rel­a­tiv frühe Tore von Bas­t­ian S. war die Rich­tung nun klar erkennbar. Irgend­wie woll­ten aber erneut die restlichen Klaren und Hun­dert­prozenti­gen nicht im Tor unterge­bracht wer­den. Chan­cen über Chan­cen aber das längst fäl­lige Tor, schießt bei gefühlt einem einzi­gen Gegen­zug, der Geg­n­er. Typ­is­che Sit­u­a­tion. Vorne wird geballert, hin­ten wird damit geöffnet und schwup­ps, da ist da Gegen­tor. Kein Prob­lem jedoch für unsere Man­nen, da zum Grup­pen­sieg sog­ar ein Unentsch­ieden aus­gere­icht hätte. Das Spiel endet erneut 2:1. Die Zoll­ge­bühr wurde somit entrichtet.

Halb­fi­nale. Geg­n­er der Grup­pen­zweite der Gruppe A. Name, SC Salomons­born. Okay, auch noch nie gehört, aber laut Aus­sage des Hal­len­sprech­ers am weitesten angereist. Wir hat­ten in der Gruppe mal einen Spiel­er namens Salomon, vielle­icht wurde dieser dort geboren. Die Nach­frage ersparte ich mir aber lieber… Kurz und bündig. Unsere Jungs dreht­en auf. Mit 2 Toren durch Paul D. und jew­eils einem Tor durch Bas­t­ian S. und Fer­nan­do N. endete das Spiel erneut ver­di­ent mit 4:0. Auch hier hätte man ein sehr viel höheres Ergeb­nis erzie­len können.

Fol­glich, standen die Jungs im Fii­i­inaaaaleeee. Hier erwartete uns kein gerin­ger­er Geg­n­er, als der aus unserem ersten, etwas verko­rk­sten Spiel, der FC Ein­heit Rudol­stadt. Ja, auch die geg­ner­ischen Jungs hat­ten im Turnierver­lauf spielerisch zugelegt und fan­den sich eben­so ver­di­ent im Finale wieder. Und, sie hat­ten aus dem ersten Spiel wieder etwas gut zu machen. Entsprechend ging Rudol­stadt ins Spiel und schoss die 1:0 Führung. Anges­tachelt, hier das Ding ziehen zu kön­nen fol­gte ein offe­nen Schlagab­tausch. Zwätzen war selb­stver­ständlich erstaunt, nicht aber erschrock­en und glich durch Bas­t­ian S. aus. Mit dem Willen, den Pott nach Zwätzen zu tra­gen, legte Fer­nan­do N. recht schnell nach. Nun lag der Schock auf der geg­ner­ischen Seite, von dem sich Rudol­stadt nicht mehr erholen sollte. Bas­t­ian S. legte noch zweimal nach und sicherte somit den Man­nen des SV Jena-Zwätzen den ver­di­en­ten Turniersieg.

Und da war ja noch ein kleines Duell zwis­chen Bas­t­ian S. und einem Spiel­er aus Rudol­stadt. Bei­de erziel­ten im Turnierver­lauf jew­eils 9 Tore. Nun musste aber noch EIN Spiel­er mit den meis­ten Toren gekürt wer­den. Es ging für die 2 ins Neun­meter­schießen. Zwis­chen den Pfos­ten stand der durch die Zuschauer gewählte beste Torhüter. Es soll­ten jew­eils 4 Neun­meter geschossen wer­den. Um es abzukürzen. Bas­t­ian S. DREI, Spiel­er Nr. 7 Rudol­stadt NULL.
Somit stellte unser Team auch gle­ichzeit­ig den besten Torschützen des Turniers.

Am Ende ein erfol­gre­ich­es Turnier und das Ganze auch noch ohne Punktverlust…

Glück­wun­sch an das Team mit den Spielern:
dem Torschützenkönig Bas­t­ian S., Fer­nan­do N., Paul H., Paul D., Moritz R., Kevin W., Julian R., unserem über­ra­gen­der Torhüter Mar­vin R. und den Erfol­gstrain­ern Eric V. und Moritz J.

Weit­er so und den Schwung in die Rück­runde mit Start am 02.03.2019 in Bodel­witz mitnehmen.

Hier noch die Ergeb­nisse im Einzelnen:
https://meinturnierplan.de/showit.php?id=1549526055&setlang=de