… da war ja noch ein Turnier zu bestre­it­en. Unsere Fre­unde aus dem östlichen Feucht­ge­bi­et Jenas, auch Ost­bad genan­nt, luden ein zum alljährlichen FCT-Cup in den Süden der Stadt nach Göschwitz.
Außen­tem­per­atur zum 16. Feb­ru­ar 20 C° und Son­nen­schein. Hallen-Innen­tem­per­atur gefühlt ger­ade ein­mal 2 C° mehr. Nein, nicht dass es kalt war, aber heute wäre ein guter Tag gewe­sen, das Turnier nach Außen zu ver­legen. Sei es drum. Start 12.30 Uhr, Ende 15.30 Uhr. Sieht danach aus, dass es nach dem Turnier noch zu einem Son­nen­bad reicht…

Das waren schein­bar auch die Gedanken der anwe­senden Jungs. Oder war da etwa eine Turnier­müdigkeit zu ver­spüren? Naja, immer­hin starteten sie im ersten Spiel etwas wach­er, als ver­gan­gene Woche in Pöß­neck. Geg­n­er die ZWEITEN Man­nen des FC Thürin­gen. Kurz und bündig, 9 Minuten Spielzeit, Zwätzen 4, FCT 0. Torschützen jew­eils 1x in Rei­hen­folge Fer­nan­do, Moritz, Erik und Paul D. Passt ersteinmal.

Zweites Spiel sollte mal wieder gegen einen unbekan­nten Geg­n­er erfol­gen. Name: Ober­weimar. Ober­hand: Zwätzen. End­stand 2:0. Tore: 2x Basti. Spielver­lauf: schläfrig. Ver­gle­ich: ich denke, das schlecht­este Spiel der Jungs seit langem. Hm. Wenn das aber zum Sieg aus­re­icht. Schauen wir mal was da noch so kommt.

Ja, es kommt erneut ein unbekan­nter Geg­n­er. Staß­furt. Google Maps sagt, das liegt bei Magde­burg. Respekt an die Jungs, Betreuer und Eltern für die etwa 2,5 stündi­ge Anreise. Man merk­te schon in den davor absolvierten Spie­len, dass sie die oberen Plätze im Turnier anvisierten. Entsprechend trat­en sie gegen unsere Jungs an. Gut, der Tor­wart, gefühlt 1,99 m hoch, eben­falls gefühlt A‑Juniorenspieler, gab sich zudem nicht die Blöße, auch nur einen Ball über die Lin­ie kullern zu lassen. Doch, ein­er ging dann doch mal ins Netz, aber dieser, meines Eracht­ens reg­uläre Tre­f­fer durch Hen­ry, wurde nach uneiniger Schied­srichter­entschei­dung als Ungültig gew­ertet. Was auch immer da von der sitzen­den Schied­srichter­frak­tion gese­hen wurde. Tut aber am Ende eigentlich auch nichts zur Sache, da das Spiel ver­di­ent mit 2:0 an die Staß­furter ging.

Als Grup­pen­zweit­er mussten die Zwätzen­er Man­nen nun gegen den Grup­pen­er­sten der Gruppe A antreten. Freyburg/Bad Kösen hieß der Geg­n­er. Kein klar­er Grup­pen­er­ster, da dieser Punk­t­gle­ich mit dem Zweit­en, aber mit einem besseren Torver­hält­nis die Vor­runde been­det hat. Augen­schein­lich aber auch kein schlechter Geg­n­er. Dies bewiesen sie in den Spie­len der Vor­runde, unter anderem beim Sieg gegen die erste Mannschaft des FC Thürin­gen. Zwätzen wollte aber ins Finale und so stellte der Train­er Eric die Jungs auch ein. Ver­hal­ten defen­siv, jedoch mit viel Wucht nach Vorne. Entsprechend waren zwei schnelle Tore von Moritz nicht ver­wun­der­lich. Den Sieg vor Augen wurde man jedoch nach­läs­sig und kassierte in der zweit­en Hälfte der Par­tie doch noch zwei unnütze Tore. Ent­stand 2:2. Aber wir hat­ten ja Halb­fi­nale und es musste eine Entschei­dung her. Ergo Neume­ter­schießen. Irgend­wie mag ich diese Entschei­dungs­grund­lage nicht. Puls 230, Kopf aus­geschal­tet, Hand vor den Augen 3, 2, 1, Start:
Freyburg/Bad Kösen — Tor, Moritz — Tooor, F/BK — gehaaaal­ten(!) durch Richard, Basti — Tooor, F/BK — erneut gehaaaal­ten(!) durch unseren Richard, Fer­nan­do nein, er muss nicht mehr. Fii­i­i­i­inaaaaleeee ohoh…

War ja klar, dass sich Staß­furt eben­falls durch­set­zt und erneut als Geg­n­er, allerd­ings dies­mal im Finale auf dem Zettel stand. Ja, und wir? Wir hat­ten etwas gut zu machen. Kleine Umstel­lung durch Train­er Eric und unser­er Jungs erar­beit­eten sich die ersten großen Chan­cen. Staß­furt? In den ersten Minuten noch nicht zu sehen. Nach­fol­gend ein offen­er Schlagab­tausch in der Staß­furt aber dann mit 2 Tre­f­fern die Ober­hand behält. Schade, aber zugegeben, die Staß­furter woll­ten den Sieg dann schein­bar doch etwas mehr. Man brauchte ja schließlich eine Grund­lage zum Feiern auf der lan­gen Heim­reise. Glück­wun­sch. In meinen Augen ein ver­di­en­ter Turniersieg.

Zusam­menge­fasst. Ein zweit­er Platz mit ein­er guten, aber KEINER über­ra­gen­den Leis­tung. Vielle­icht aber auch der kurzen Ein­satzzeit eines jeden Einzel­nen ver­schuldet. Bei 9 Minuten, ein­er Spiel­stärke von 1:4 und 11 (ELF) anwe­senden Spiel­ern vielle­icht auch nachvol­lziehbar. Es sollte jed­er, der trotz der Ferien Anwe­send war zum Ein­satz kom­men, und das ist auch gut so.

Und jet­zt auf nach Hause auf die Ter­rasse zum Sonnenbaden…

 

Spiel­er:
Julian R., Paul D., Mar­vin R., Kevin W., Bas­t­ian S., Moritz R., Fer­nan­do N., Erik S., Hen­ry B., Richard D., Paul H.

Train­er:
Eric V.

Platzierun­gen:

1. SV 09 Staßfurt
2. SV Jena-Zwätzen
3. SG Frey­burg / Bad Kösen
4. SC Naumburg
5. VfB Oberweimar
6. FC Thürin­gen Jena I
7. FC Thürin­gen Jena II
8. SG Ilm­tal Zottelstedt