HKM-Vor­runde der G‑Junioren des KFA Jena-Saale-Orla am 02.02.2019 in Stadtroda.

08:00 Uhr war Tre­ff­punkt in Stadtro­da, ein nass­nebliger Mor­gen, Team Zwätzen voll­ständig und motiviert.
Nicht wie üblich in schwarzen Trikots, nein, heute in neuen türk­is­far­be­nen Jer­seys ging es auf das polierte Par­kett (Danke an den Spon­sor EFM Jena). Nach inten­siv­er Erwär­mung mussten die Jungs gle­ich gegen Bürgel ran. Am Ende ging die Par­tie mit 2:0 für Zwätzen gut aus. Die Tore schossen Jonas W. und Theo S. unter Mith­il­fe eines Bürgel­er Abwehrreck­en. Nach kurz­er Pause und Teambe­sprechung wurde es gegen Herms­dorf Ernst. Durch zwei Tore von Oscar H. war Zwätzen auch im zweit­en Spiel auf Erfol­gskurs. Das entschei­dende Grup­pen­spiel gegen Stadtro­da um den Grup­pen­sieg ging 0:0 aus. Auf­grund des besseren Torver­hält­niss­es für Zwätzen wurde der Grup­pen­sieg sichergestellt.
Roc­co S. im Tor, Raphael R. und Elias W. in der Abwehr sicherten die „Null“ hin­ten. Leo P., Jonas H. und Elias S. im Sturm links und rechts außen wirbel­ten erfol­gre­ich neben den benan­nten Goal­get­tern auf ihren Posi­tio­nen die Geg­n­er durcheinander.
Im ersten Halb­fi­nale hat­te Zwätzen gegen den FC Thürin­gen große Spielanteile und einige Chan­cen zur Führung. In der finalen Minute jedoch kon­nte die Zwätzen­er Hin­ter­mannschaft den Gegen­tr­e­f­fer im Kollek­tiv lei­der nicht ver­hin­dern. Ein knappes 0:1 ver­hin­derte somit den avisierten Einzug in das End­spiel­fi­nale. Schade.
Das Train­erteam um Klaus U. und Mar­co N. kon­nte die Mannschaft für das kleine Finale trösten, wieder auf­bauen und motivieren. Hier wurde wieder gegen den Gast­ge­ber aus Stadtro­da gekämpft. Nach reg­ulär­er Spielzeit stand es noch 0:0. Im Elfme­ter­schießen wurde der dritte Qual­i­fika­tion­splatz für die näch­ste Turnier­runde in Pöß­neck am 24.02.2019 entsch­ieden. Nach Tre­f­fern von Oscar H. und Jonas W. kon­nte diese Par­tie mit 2:0 zugun­sten Zwätzen gewon­nen wer­den. Jubel.
Dem laut­starken Zwätzen-Fan­block purzel­ten viele Steine von den Herzen und die Freude war groß. Run­dum ein lehrre­ich­es Turnier­spek­takel für die Bam­binies sowie einige unge­wollte Adren­a­lin­stöße für die begeis­terten Zwätzen-Fans.
Am Ende des Tages ein ver­di­en­ter drit­ter Platz, mit Luft nach oben.

(Bericht von Chris­t­ian R.)