(ein nicht ganz ernst gemein­ter Spiel­bericht aus den Niederun­gen des Kre­is­fußballs) Son­ntag, 23.10.2016: 2. KKL SpVgg RW Graitschen- SV Jena Zwätzen III : 1:2 (1:1) Zuschauer 30

Den wet­tertech­nisch besten Woch­enend­tag nutzte ich zu einem Aus­flug in das Gleistal, erstens fahre ich immer gern nach Graitschen, weil ich da viele kenne, zweit­ens fürchte ich mich nicht davor, einem Spiel beizu­wohnen, dessen Höhep­unk­te zweifel­sohne neben dem Platz zu find­en sind. Die Haush­er­ren waren vor 20 Jahren noch Geg­n­er von Zwätzens erster Mannschaft, allerd­ings haben sich die Zeit­en geän­dert. Graitschen mit grauen­hafter Bilanz in dieser Sai­son, Zwätzen mit dem 1:7 aus der Vor­woche auch nicht bess­er drauf. Das kann ja was wer­den ! Etliche weit­ere Schaulustige aus Zwätzen hat­ten auch nichts Besseres vor und waren mit vor Ort. Was sie geboten beka­men, war abge­se­hen vom Fußball, nicht schlecht: bestens prä­pari­ert­er Rasen, der halbe Liter Hart­manns­dor­fer Pils für 1,50 € sowie selb­st­ge­back­en­er Kuchen vom Feinsten.

Im Tor der Haush­er­ren stand mit Tis­chen­dorf gle­ich mal ein weit­er­er Zwätzen­er. Etliche Spiel­er der Rot/ Weißen hät­ten get­rost auch bei den alten Her­ren mit­kick­en kön­nen, das Alter dazu hat­ten sie jeden­falls. Zwätzens Beginn war nicht schlecht. Bere­its in der 14.min trifft Hün­niger aus 8m zur Führung- 0:1. Wer dachte, dass unsere Jungs dadurch Auftrieb bekom­men, sah sich getäuscht. Wer dachte, dass hier Fußball gespielt wird, sah sich getäuscht. Wer dachte, dass es auch Fußball zum Abgewöh­nen gibt, sah sich bestätigt. Wildes Gebolze ohne Sinn und Ver­stand, tech­nis­che Män­gel zuhauf prägten die weit­eren Minuten. Graitschen nun bess­er im Spiel, noch vere­it­elt erneut Hün­niger den Aus­gle­ich mit ein­er Mon­ster­ab­wehr. Doch fast mit dem Hal­bzeitp­fiff gle­ichen die Haush­er­ren aus, den fäl­li­gen 11m ver­wan­delt Hauke zum 1:1, Mille ist zwar noch dran, aber der Ball trotz­dem drin. Während der Hal­bzeit stellt ein ehe­ma­liger Graitsch­en­er Aktiv­er , der jet­zt zum Zuschauen ver­dammt ist, fest, dass vor 20 Jahren alles bess­er war ? Ach so, aber damals kon­ntest du auch noch laufen ? Auch der lau­nige Kom­men­tar von Ex-Schiri Natusch, der als Betra­chter von draußen dabei ist, bringt mich dur­chaus zum Schmunzeln.

Die gute Laune verge­ht mir jedoch mit den ersten Aktio­nen der zweit­en Hälfte. Die Haush­er­ren mit mehreren guten Ein­schuss­möglichkeit­en führen uns regel­recht vor, mit Glück ver­mei­den wir den Gegen­tr­e­f­fer. Mit der Here­in­nahme von Schwarz bessert sich das Spiel der Gäste sofort, er strahlt Ruhe und Über­sicht aus und bes­timmt das Spiel. Jet­zt wieder Zwätzen obe­nauf, es fehlt aber an richtig guten Tor­möglichkeit­en. Wenn man ehrlich ist, fehlt es eigentlich an allem anderen auch. Also muss mal eine Einze­lak­tion her. Schwarz zieht aus 20m ab- Dreian­gel ! 1:2 (69.min). Klasse ! Keine 5 Minuten später kön­nte er den Deck­el drauf machen, aber den 11m holt sich Tis­chen­dorf mit katzen­hafter Reak­tion- Klasse! Jet­zt set­zen die Haush­er­ren zum Schlussspurt an, trotz des gehobe­nen Alters haben sie noch die nöti­gen Körn­er, wohinge­gen bei eini­gen unser­er Kick­er die Schnap­pat­mung längst einge­set­zt hat. Da fällt mir dann gar nichts mehr dazu ein. Der Kopf­ball von J. Edel (auch mit Zwätzen­er Ver­gan­gen­heit) stre­icht um Mil­lime­ter an der Millek­iste vor­bei- Glück gehabt. Schiri Born­schein , dessen Qual­itäten denen des Spiels gerecht wur­den, pfeift den Son­ntagsrumms ab. Sieg und kein­er weiß, warum. Aber so ist das eben manch­mal, und zwar nicht nur in der Kreisklasse. Die bessere Mannschaft hat ver­loren. Uns soll es recht sein, wir brauchen auch Punk­te für den Klassen­er­halt. Außer­dem geht es sowieso immer weiter.

Wenn es unseren Jungs gelingt, sich um 100% zu steigern, dann sind sie bei Null, das wäre doch schon mal ein Anfang, um bei den näch­sten Begeg­nun­gen zu beweisen, dass auch in der Kreisklasse (manch­mal) Fußball vom Fein­sten gespielt wer­den kann.

Zwätzen: Mille- Klemke- Kein­ert- Hün­niger- Radtke-Götz- Hoppe (Schroeter)- Schei­dler ( Schwarz)- Albrecht- Kubelke (Grzon­ka)- Ziegler

 

Comments are closed