11.05.2019 — SV Jena Zwätzen III — SG SV Blau-Weiß Bürgel   5:0 (2:0)

Am heuti­gen Sam­stag, waren die Blau Weißen Kick­er aus Bürgel zu Gast. Da es für uns mit­tler­weile fast schon Rou­tine ist bei Fritz-Wal­ter Wet­ter Fußball zu spie­len, mussten wir auch heute gegen Geg­n­er und Dauer­re­gen beste­hen. Aber mieses Wet­ter bedeutete für uns ja bekan­ntlich immer 3 Punk­te in dieser Sai­son. Dazu unsere Heim­stärke – Also alles angerichtet für den näch­sten Heimsieg.

„Rein ins Spiel“ wir starten heute nicht ganz so „volle Offen­sive voraus“. Ein 2–1‑3–1 mit Ben als einzi­gen 6er. Wir erwarten wie vor Wochen­frist einen sehr tief­ste­hen­den Geg­n­er. Der aber immer wieder ver­sucht sich zu befreien. Das heißt wir wollen den Ball besitzen aber niemals unsere defen­sive Grun­dord­nung ver­lieren. Ein 3er Mit­telfeld mit Oliv­er Corentin und Anton sollen mit Nevio zusam­men wie immer die Abwehr tief in deren Hälfte pressen.

Die ersten Minuten ver­laufen schwierig, wir tun uns schw­er. Der Geg­n­er vertei­digt gut und inten­siv, wir spie­len zu langsam, im let­zten Drit­tel nicht kon­se­quent und präzise genug. In er 10. Spielminute zählten wir bere­its 3‑mal Alu­mini­um. Wir hät­ten dur­chaus nach 17 Minuten 4 oder 5:0 führen kön­nen. Nevio erlöste die aufk­om­mende Ungeduld in Minute 17 mit seinem 11 Saison­tor. Sehr gut durchge­spielt vol­len­det Nevio lock­er aber hochver­di­ent zur Führung. Ab dem Moment lief unser Spiel flüs­siger. Die Kom­bi­na­tio­nen wur­den sicher­er. Kurz vor der Pause erhöht Anton eben­falls mit Saison­tor Num­mer 11 auf 2:0. In der Pause mussten wir im Wahrsten Sinne erst mal Wass­er aus unseren Schuhen gießen. Klar war das wir den Druck weit­er hochhal­ten müssen, noch schneller Fußball­spie­len. Wir haben zu viele Bal­lkon­takt im let­zten Drit­tel. Wir wech­seln gle­ich dreimal. Damit unsere 3 Wech­sel­spiel­er, Kil­ian, Rajan und Nick nicht noch länger im Regen frieren.

Vom Sys­tem gehen wir unverän­dert in die 2. Hal­bzeit. Rajan bear­beit­et für Anton die linke Seite. Die ersten Minuten sehen gle­ich schon sehr viel bess­er aus. Der Geg­n­er der fast auss­chließlich darum bemüht war unser Spiel kaputt zu machen. Oft an der Gren­ze in einzel­nen Fällen auch über der Gren­ze. Aber wir spie­len jet­zt so Fußball, dass der Geg­n­er kaum noch die Chance hat in den Zweikampf gegen uns zu kom­men. Schnell stell­ten wir auf 3:0 durch Corentin (7. Saison­tor) und einem Eigen­tor der Blau Weißen. Mit mehr Entschlossen­heit und Kon­se­quenz stellen wir das Ergeb­nis noch deut­lich­er dar. In der 32. Minute eskalierte das Spiel lei­der beina­he. Eine sehr unschöne Szene. Als ein Gäste­spiel­er mit gestreck­tem Bein und Ellen­bo­gen voraus unseren Corentin zu Boden streckt (ungeah­net). Für Corentin ging es erst­mal nicht weit­er. Anton bear­beit­ete seine rechte Seite. Wir hat­ten alle Hände voll zu tun alle Gemüter (Spieler+Publikum) zu beruhi­gen. Aber die Reak­tion mein­er Mannschaft, war über­ra­gend. Sie haben sie nie aus der Ruhe brin­gen lassen. Und auf ihre eigene opti­male Weiße geant­wortet. Sie hat sich zu kein­er Zeit provozieren lassen. Unser Kapitän Oli sorgte 5 Minuten vor Schluss noch ein­mal für Fußbal­lerische Kun­st und erzielte nach stark­er Kom­bi­na­tion das 5:0 und erzielte sein 17. Saison­tor. Da ich ein Train­er bin, der es bevozugt lieber über die eigene Mannschaft zu schreiben, werde ich mich auch heute nicht weit­er zur Spiel­weise des Geg­n­ers äußern.

Zurück­blick­end auf das Spiel denke ich, dass wir das Spiel auf Grund der Spielan­lage, Ballbe­sitz und Torab­schlüsse hät­ten deut­lich­er gestal­ten müssen. Aber auf Grund der ersten 10 Minuten, haben wir vielle­icht auch keinen höheren Sieg ver­di­ent. Durch nun 4 Siege aus den let­zten 5 Spie­len ste­hen wir vorüberge­hend auf Platz 4. Um aber unser min­i­malziel Platz 3 und um die 30 Punk­te Marke zu erre­ichen, müssen wir auch kom­mende Woche gegen die SG Dorn­dorf-Steud­nitz genau so konzen­tri­ert arbeit­en. Dann haben wir auch da wieder alle Möglichkeit­en die näch­sten 3 Punk­te zu holen.

Natür­lich sind auch hier wieder alle ein­ge­laden, die unsere E3 nach vorne peitschen wollen.

Bis dahin

Bleibt sportlich

Toni Fis­ch­er

SV Jena Zwätzen E3

 

Auf­stel­lung: Louis, Ole (Kil­ian 25.) – Mehran (Nick 25.), Ben, Anton(Rajan 25.) – Oliv­er – Corentin , Nevio

Tore: 1:0 Nevio (17.), 2:0 Anton (24.), 3:0 (Eig. Tor), 4:0 Corentin (30.), 5:0 Oliv­er (45.)

Comments are closed