25.05.2019 — Lan­desklasse: Trak­tor Teichel- ZWÄTZEN 1:2 (1:0) Zuschauer 70

(Veröf­fentlicht am 27. Mai 2019) (M.Barich)

…in der Gesamtabrech­nung dieser Sai­son. Bei­de Kon­tra­hen­ten gewan­nen also jew­eils auswärts. Doch während im Hin­spiel an unser­er heimis­chen Brück­en­straße die Trak­toris­ten mit attrak­tivem Fußball aufwarteten und 1:3 siegten, so mussten sie dies­mal auf einige ihre Top-Akteure verzicht­en. Mit dem ver­let­zten Staske­witsch kon­nte ich mich vor dem Spiel unter­hal­ten und ich wün­sche ihm natür­lich gute Besserung nach sein­er schw­eren Ver­let­zung. Deshalb hat­te Train­er Liebers heute eine kampf­s­tarke Mannschaft aufgestellt, die um jeden Ball fight­ete- Respekt ! 
Und während der gesamten ersten Hal­bzeit waren es die Haush­er­ren, die diesem Spiel ihren Stem­pel auf­drück­en kon­nten. Freilich war es für den neu­tralen Zuschauer nicht unbe­d­ingt schön anzuse­hen, was da auf dem Platz ablief. Viel Rums-und Bums mit weit­en Bällen, ab und zu scharfe Ein­würfe in die Box mit viel Getüm­mel vor dem Tor. Der kleine Teichel­er Platz ist dann auch nicht zwin­gend geeignet für Fußball vom Fein­sten. Unsere Jungs kom­men deshalb ein­fach nicht in die Par­tie und müssen zuse­hen, wie der Gast­ge­ber immer näher vor Tuch­es Gehäuse rückt. Die Bian­coneri sind im Glück, als bei einem Kopf­ball­du­ell unser O.Lange das Spiel­gerät sel­ber an die Lat­te­nun­terkante haut, aber da er ja das Tor nie trifft, war mir auch klar, dass hier nichts Schlim­meres passiert. Bis zur 43.min, denn bei einem weit­eren Kopf­ball nach einem Freis­toß ist Stark zur Stelle und set­zt seinen Ver­such mit dem Kopf in das Dreian­gel- 1:0 (43.min). Kurz danach pfeift Schiri Schu­bert zur Hal­bzeit und die Führung für Trak­tor ist völ­lig verdient. 
Die Hal­bzeit­pause nutzen an diesem Wahlson­ntag die Ein­heimis­chen, um die zukün­fti­gen Volksvertreter vorzustellen. Dazu gibt es ein Fass Frei­bier, was von den heimis­chen Zuschauern und auch von den (viel zu weni­gen) Zwätzen­er Fans dank­end zur Ken­nt­nis genom­men wird. 
Kön­nen wir hier noch ein­mal zurück in die Par­tie find­en ? Immer­hin hat Zwätzens Coach Sander mit Nenz die Geheimwaffe ja noch auf der Bank. Der kommt jet­zt auch rein. Und sofort geht das gesamte Spiel in die andere Rich­tung- die kom­plette zweite Hal­bzeit spielt nur noch Zwätzen. Da hat wohl die Pause­nansprache gewirkt. Immer wieder wird Nenz gesucht, nach 10min hat er bere­its zwei Vertei­di­ger ver­schlis­sen, die jet­zt mit GK belastet sind und auf­passen müssen. Jet­zt gibt es auch Torgele­gen­heit­en, aber sowohl gegen Rudakoff als auch gegen Nenz kann Keep­er Dörn­feld im Her­aus­laufen klären und bleibt Sieger. Nach vorn find­et für Teichel kein­er­lei Ent­las­tung mehr statt, Stark ren­nt zwar uner­müdlich an, aber er erhält keine Unter­stützung. Waren in Durch­gang eins die weit­en Abschläge vom Teichel­er Tor alle­samt noch gefährlich, so stellt sich die Sit­u­a­tion jet­zt ganz anders dar. Her­aus­ra­gend dabei am heuti­gen Tag ist wieder Lange, der alle Zweikämpfe gewin­nt und seine Jungs von hin­ten laut­stark anfeuert. Weit­er, immer weit­er ! Gute Freis­toßmöglichkeit­en rund um die Box kön­nen aber lei­der nicht genutzt wer­den- sehr ärg­er­lich. Hier müssen wir in Zukun­ft unbe­d­ingt zule­gen. Der Abwehrchef der Haush­er­ren, Dör­fler ist ein wahrer Kämpfer, der sich und seinen Geg­n­er nicht schont. So etwas gefällt mir ja. Er treibt unaufhör­lich seine Mit­spiel­er an, hier ja nicht nachzu­lassen. Und trotz­dem: der Trak­tor schal­tet jet­zt immer häu­figer in den ersten Gang und wird quälend langsam, mit anderen Worten, die Haush­er­ren lassen sich bei Ein­wür­fen und Abstößen sehr viel Zeit, um die Uhr runter zu nehmen. Klappt das ? Oder bekom­men die Gäste noch mal die Chance ? Ja, es dauert bis zur 88.min, dann jubeln die Zwätzen­er über den Aus­gle­ich­str­e­f­fer durch … na klar, Nenz ist es, der zum 1:1 abstaubt. Teichel ist kon­stern­iert, kann ich auch gut ver­ste­hen, aber die Bian­coneri wollen jet­zt mehr, mit der näch­sten Aktion dribbelt Printschler leicht­füßig an seinen Geg­n­ern vor­bei, in die fol­gende Flanke rutscht Strauß hinein, der Ball streift jedoch um Zen­time­ter am lan­gen Eck vor­bei- schade. Teichel ist jet­zt ste­hend k.o., trotz­dem hauen sie sich mit allem rein, was sie haben- so muss das auch sein, die Par­tie ist hochspan­nend. Mit der let­zten Aktion des Spiels gelingt unseren Jungs im Strafraumgetüm­mel noch der Siegtr­e­f­fer durch Tauch- 1:2 (93.min). Danach wird nicht wieder angepfiffen.
Puu­uh- dur­chat­men nach diesem Herz­schlag­fi­nale. Bei einem Gespräch mit meinem net­ten Sta­dion­sprecherkol­le­gen stellen wir bei­de fest, dass die erste HZ Teichel gehörte und die zweite HZ den Zwätzen­ern. Ein Remis wäre sicher­lich in Ord­nung gewe­sen für bei­de, aber so ist das halt im Fußball. Am besten: gar nicht lange nach­denken, denn es geht ohne­hin für alle in der Liga beteiligten Mannschaften gle­ich weit­er. Über­mor­gen mit ein paar Nach­holern, da sind wir allerd­ings nicht beteiligt. Wir greifen aber am Sam­stag wieder in das Spielgeschehen ein, ab 17:00 !!! Uhr sind wir zu Gast in Gera beim dor­ti­gen SV Roschütz. Es wäre gar nicht mal so schlecht, wenn dann ein paar rot/schwarze Fans mehr mit vor Ort sind, um das dor­tige Bier zu verkosten und außer­dem unsere Jungs anzufeuern, also, bis dahin…

Comments are closed