18.05.2019 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- BSG Chemie Kahla 0:0 Zuschauer 80

(Veröf­fentlicht am 20. Mai 2019) (M.Barich)

…endlich Sonne für Fußballer und ihre Fans. Und während ich diesen Bericht hier ver­fasse, da reg­net es draußen schon wieder wie aus der Gießkanne, aber am Sam­stag war alles schön. Alles ? Na ja, das meiste schon. Unsere zweite Mannschaft hat­te sich ger­ade mit einem 7:0 gegen Herms­dorf zum (fast) sicheren Klassen­er­halt in der KOL geballert und im Stadtzen­trum ver­längerte der FC Carl Zeiss seine Aufen­thalts­genehmi­gung in Liga drei um ein weit­eres Jahr. Sehr erfreulich.

In der Lan­desklasse ver­sprach das Rück­spiel zwis­chen Zwätzen und den Porzel­lanstädtern einiges, im Hin­spiel 2018 fie­len fünf Tore (davon zählten aber nur drei…), außer­dem wur­den Pfos­ten und Lat­te stra­paziert. An diesem Maisam­stag jedoch dominierten die Abwehrrei­hen die Par­tie und ließen auf bei­den Seit­en nichts Nen­nenswertes zu. Bei den Bian­coneri musste drei Minuten vor Beginn Hen­trich passen, seine Rolle über­nahm Lange und er spielte diese Posi­tion so, als ob er nie etwas anderes getan hätte- Respekt !

Die Chemik­er hat­ten in der ersten Hälfte zunächst guten Zugriff über den schnellen Reuther auf rechts, doch zog dieser mehrfach aus schlecht­en Winkeln direkt auf’s Tor ab anstatt im Strafraum nach Anspiel­sta­tio­nen zu suchen. Die Haush­er­ren waren ihrer­seits zunächst recht reserviert in der Offen­sive, unver­mit­telt aber hat­te sich Strauß in Posi­tion gebracht, nach dem Zusam­men­stoß mit Keep­er Müller zeigte Schiri Blasse auf den 11m- Punkt.
…Hmm, irgend­was gibt es hier wohl noch zu disku­tieren, ja, Strauß geht sel­ber zum Schiri und gibt diesem zu ver­ste­hen, dass er sich nicht vom Kahlaer Tor­wart behin­dert fühlte und lehnt den Straf­s­toß ab ! Das nenne ich dann mal großes Kino und sage sportlich und auch fair­playmäßig: „Cha­peau“. Das tat­en die Gäste im Übri­gen auch. So muss das auch sein, bei aller sportlichen Rival­ität. Hätte das jed­er andere auch gemacht ? Keine Ahnung. Vielleicht.
Also geht es ohne Tore weit­er. Nach 35 min gelingt unseren Jungs ein wirk­lich­er Trau­man­griff über die linke Seite, ein­geleit­et von Tauch, der auch die Flanke flach nach innen bringt. Lei­der ver­passt Sei­del und Strauß ist einen Tick­en zu spät und trifft den Ball nicht mehr richtig. Weit­er­hin also tor­los und jet­zt ist Pause.
Irgend­wie ist es jet­zt ja schon wieder zu warm in der Sonne, was soll das erst im Som­mer werden ?

Ich suche und finde einen schat­ti­gen Platz. Train­er Sander hat­te heute den Senioren Rögn­er und Eng­mann frei gegeben, zusam­men mit dem dauerver­let­zten Burghardt ver­fol­gten sie von draußen fro­hge­launt die Par­tie. Hal­bzeit zwei startet. Die ersten zwanzig Minuten davon gehen an die Gast­ge­ber, wir haben das Spiel gut im Griff, nach hin­ten passiert da schon mal gar nichts- nach vorne aber lei­der auch nicht. Bei eini­gen ver­heißungsvollen Aktio­nen machen es unsere Jungs dann zu kom­pliziert, anstatt auch mal aus 18m abzuziehen. Die beste Gele­gen­heit hat Sei­del, der aber den Schuss Meudt­ners nicht mehr entschei­dend abfälschen kann, so dass er in die lange Ecke rutscht. Die bei­den Keep­er, Müller für Kahla und Witzen­hausen für Zwätzen haben demzu­folge einen geruh­samen Tag, alles was durchkommt, schnap­pen sie sich. Deshalb been­det der Schlussp­fiff ein dur­chaus span­nen­des Der­by, dem aber ein­fach die Tore fehlten, um auch im Langzeitgedächt­nis zu bleiben. Bei­de Mannschaften stock­en um einen Punkt auf. Passierte son­st noch etwas Nen­nenswertes in unser­er Liga ?

Ja, dur­chaus. Nicht nur die Ger­ma­nia aus Ilme­nau ist offen­sichtlich der Mei­n­ung, dass ein abge­sagtes Spiel wegen Spiel­er­man­gel auch im Lan­desspiel­be­trieb nor­mal ist, auch der FSV GW Blanken­hain trat nicht in Bad Loben­stein an- kann man schon mal machen, dann bekommt man auch keine Abrei­bung und ver­liert nur 2:0 am grü­nen Tisch. Dass am Son­ntag dann die zweite Mannschaft des FSV Grün ‑Weiß ( mit aus­re­ichend Wech­slern auf der Bank) sein Meis­ter­schaftsspiel in der Kreisklasse Mit­telthürin­gens bestritt, sei nur am Rande erwäh­nt. Und nicht nur in Blanken­hain gibt es ver­let­zte oder kranke Spiel­er. Wie man mit einem solchen Umstand umge­ht, das zeigte eine Woche vorher der Tabel­len­führer aus Gera, der das Spiel sein­er zweit­en Mannschaft absagte und die erste Mannschaft entsprechend auf­füllte (und sein Spiel mit 0:3 ver­lor). So ste­ht es im Übri­gen auch in der Spielord­nung. Warum ich mich jet­zt so aufrege? Weil unsere Staffel 1 sich mit­tler­weile zum Gespött im Lan­des­maßstab macht, zu Saison­be­ginn der Rück­zug Altenburgs, eine Meis­ter­schaft mit ger­ade mal 14 Mannschaften und jet­zt bere­its drei Spielab­sagen wegen zu weni­gen Spiel­ern? Das ist lächer­lich und für den Lan­desspiel­be­trieb unwürdig. Dass die Heim­mannschaften (jet­zt Bad Loben­stein, vorige Woche Trak­tor Teichel und vor 4 Wochen der TSV West­vororte) diesen Heim­spielt­ag pla­nen, den Platz abkrei­den, Bratwürste kaufen, einen Ord­nungs­di­enst auf­stellen, etc., und dann die Spielab­sage erhal­ten, das sei nur am Rande erwähnt…

Am näch­sten Sam­stag sind unsere Jungs auswärts gefordert, bei Trak­tor Teichel hän­gen die Trauben tra­di­tionell hoch. Um dort etwas mit­nehmen zu kön­nen, da brauchst du auch ein Quäntchen Glück. Aber wer weiß, vielle­icht haben das ja die Rot/ Schwarzen an diesem Tag. Über Unter­stützung von außen wür­den sich unsere Kick­er sicher­lich nicht beschw­eren, also, bis dahin…

Comments are closed