Bei eisi­gen Tem­per­a­turen macht­en wir uns am Son­ntag um 7 Uhr auf den Weg nach Bad Berka. Die Namen der 8 teil­nehmenden Mannschaften ließen aufhorchen und erwartungs­gemäß sahen die Zuschauen ein Turnier auf hohem Niveau und mit tollen Spielzü­gen. Unsere Geg­n­er in der Gruppe B hießen Rot-Wei-Erfurt, FC Grün-Weiß-But­tel­st­edt und SV 09 Arn­stadt. Als erstes spiel­ten wir gegen die Rot-Weißen aus der Lan­deshaupt­stadt. Da uns der Geg­n­er bish­er unbekan­nt war, zogen wir uns zunächst zurück und warteten erst­mal ab. Zwar hat­ten die Erfurter mehr Spielanteile, bis auf ein paar Eck­bälle bzw. unplatzierte Schüsse neben unser Tor sprang aber Nichts ver­w­ert­bares her­aus. Nach­dem wir uns das Spiel des Geg­n­ers 5 Minuten angeschaut hat­ten, wur­den die roten Teufel aus Zwätzen aktiv­er und kon­nten durch schnell vor­ge­tra­genes Kon­ter­spiel die geg­ner­ische Defen­sive unter Druck set­zen. Ein schnell vor­ge­tra­gen­er Angriff sollte dann die ver­di­ente Führung brin­gen: halb­ho­her Pass auf Angreifer Jan Lehman, gekon­nte Bal­lan­nahme, Kör­per­drehung und tech­nisch anspruchsvoller Abschluss über den geg­ner­ischen Tor­wart. Diese Führung hat­te bis zum Schlussp­fiff Bestand. Somit war die Freude dop­pelt groß: Sieg gegen RWE (hat man nicht alle Tage) und der so wichtige, erfol­gre­iche Turnierauftakt.

Nach 4 Spie­len Pause fol­gte das Duell mit den uns eben­falls unbekan­nten Arn­städtern. Von der ersten Sekunde an spiel­ten wir uns in einen Rausch. Bere­its in der ersten Minute die Führung. Durch offen­sives Press­ing, schnellem Umschalt­spiel und der notwendi­gen Zweikampf­stärke fand der Geg­n­er keinen Zugriff und wir siegten auch in der Höhe ver­di­ent mit 6:0. Die Tore wur­den wun­der­bar her­aus gespielt und zumeist musste der Torschütze den Ball nur noch über die Lin­ie schieben. Herz­er­frischen­der Fußball, zufriedene Fans und eine hoch motivierte Mannschaft.

Mit dem Sieg gg. Arn­stadt stand das Erre­ichen der „Gold­gruppe“ für unsere Jungs bere­its nach 2 Vor­run­den­spie­len fest. Den­noch wurde das let­zte Grup­pen­spiel gegen FC Grün-Weiß-But­tel­st­edt ernst genom­men. Nach­dem wir 2 Minuten braucht­en, um ins Spiel zu find­en, dominierten wir anschließend mit schnellen Tem­po­fuss­ball und gelun­genen Dop­pelpässen und kon­nten ver­di­ent mit 2:0 gewin­nen. Faz­it: 3 Spiele, 3 Siege, 9 Tore und 0 Gegentore.
Das frühe Auf­ste­hen hat­te sich gelohnt.

Anstatt Halb­fi­nale und Finale auszus­pie­len, kamen die jew­eils Grup­pen­er­sten und ‑Zweit­en in die „Gold­gruppe“, die Dritt — und Viert­platzierten in die „Sil­ber­gruppe“. Das Ergeb­nis gegen den jew­eili­gen Konkur­renten aus der Vor­runde wurde mitgenommen.
Die Ver­anstal­ter aus Bad Berka wählten einen sehr inter­es­san­ten Modus. Grund­sät­zlich muss man den Gast­ge­ber für die tolle Organ­i­sa­tion, den sportlich sehr fairen Umgang der einzel­nen Teams und die her­vor­ra­gende Verpfle­gung durch die Spiel­er­mut­tis danken. Bad Berka ist immer eine Reise wert.

Als Tabel­len­führer zogen wir in die Final­runde ein, denn wir nah­men die 3 Punk­te gg. den Grup­pen­zweit­en aus Erfurt mit und die weit­eren Geg­n­er in der Final­runde, die Gast­ge­ber aus Bad Berka und das Team aus Großschwab­hausen, tren­nten sich in der Vor­runde 1:1 und nah­men jew­eils 1 Punkt mit.

Nach­dem sich die Blu­men­städter gg Bad Berka knapp mit 2:1 durch­set­zen kon­nten, war unser Ziel gegen Großschwab­hausen den Weg zum Turnier­sieg zu ebnen. Zwar spie­len wir ähn­lich dom­i­nant wie in der Vor­runde, allerd­ings vertei­digte der Geg­n­er sehr tief und wurde durch schnelle Kon­ter immer wieder gefährlich. Diese wur­den durch unseren her­vor­ra­gend hal­tenden Tor­wart Col­in Hoff­man unter­bun­den bzw. hat­ten wir ein­mal Glück, als der Ball vom Innenpfos­ten wieder ins Spielfeld prallte. Am Ende 0:0. auf­grund der tollen Ein­stel­lung der Großschwab­häuser irgend­wie auch ver­di­ent. Zwar waren die Zwätzen­er Jungs ent­täuscht, aber wir soll­ten im Let­zten Spiel die Chance bekom­men, mit einem Sieg gg. Bad Berka aus eigen­er Kraft den Turnier­sieg zu errin­gen. Rot-Weiß-Erfurt siegte 1:0 gegen Großschwab­hausen und ging mit 6 Punk­ten in Führung. Also Finale gegen Bad Berka — mal wieder.

Die Gast­ge­ber gin­gen hoch motiviert zu Werke. Schließlich ging es für die Blau-Weißen auch noch um den zweit­en Platz. Bere­its wenige Sekun­den nach dem Anpfiff ging Bad Berka im Nach­schuss eines gelun­gen vor­ge­tra­ge­nen Angriffs mit 1:0 in Führung. Kurz­er Schock für die Roten Teufel, aber es dauerte nicht lange, bis man das Spielgeschehen wieder an sich riss. Der Aus­gle­ich fiel in der 5. Minute nach einem Freis­toß durch Jannes Schäfer von der Mit­tellinie. Nach kurz­er Abstim­mung gaben die umsichtig lei­t­en­den Schied­srichter den Tre­f­fer, da der Ball noch unglück­lich von einem Abwehrspiel­er abge­fälscht wurde.
Kurze Rand­no­tiz: das Bemerkenswerte an diesem Tor: Jannes war unser Siebter Torschütze im Turnier. Genau dies spiegelt die Stärke dieser Mannschaft wieder. Wir haben keinen Torschützenkönig und keinen Einzel­star in den Rei­hen, aber wir sind eine Mannschaft und jed­er Einzelne bringt seine Stärken in die Gemein­schaft ein, hat den Blick für den bess­er postierten Kam­er­aden und kein­er denkt an den per­sön­lichen Erfolg. Darauf bin ich als Train­er sehr stolz!

Zurück zum Spiel: Die fol­gen­den 5 Minuten waren auss­chließlich Pow­er­play der Zwätzen­er Jungs. Lei­der dauerte es bis zur Schlusssirene, bis wir uns gefährlich vor das geg­ner­ische Tor kom­binieren kon­nten. Der erlösende Tre­f­fer fiel lei­der 2 Sekun­den zu spät und das Spiel endete 1:1.

Am Ende wur­den wir hin­ter Erfurt Zweit­er. Der Train­er war glück­lich, aber bei den ehrgeizigen Jungs über­wog die Ent­täuschung und es flossen einige Tränen.

Neben den besten Tor­wart und Torschützen, kon­nte jed­er Train­er einen Spiel­er aus seinem eige­nen Team ausze­ich­nen. Eine tolle Idee des Gast­ge­bers!!! An diesem Tag fiel es mir nicht schw­er, einen Spiel­er zu benen­nen. Zum einen waren alle Feld­spiel­er so gut, dass ich den Pokal in 9 Teile hätte schnei­den müssen, zum Anderen hat­te es unser stark­er Rück­halt Col­in Hoff­mann nach ein­er starken Hal­len­sai­son ein­fach mal ver­di­ent, einzeln aus­geze­ich­net zu werden.

Dieses let­zte Hal­len­turnier 2019 bleibt in sehr guter Erin­nerung. Nochmal vie­len Dank an Bad Berka und allen teil­nehmenden Mannschaften.
Im März starten wir in die Rück­runde und endlich wird Fußball wieder da gespielt, wo er eigentlich hin gehört: nach Draußen!

Markus Klug
Train­er E2 SV Jena Zwätzen