Sam­stag, 20.08.2016 – 15:00 Uhr Landespoka‑l 1. Haup­trunde : SV  Elster­tal Sil­b­itz- SV Jena- Zwätzen 0:4 (0:2) Zuschauer 80

…das Ergeb­nis ist deut­lich und ver­di­ent, über­raschend kommt es trotz­dem. Denn an den let­zten Dreier in Sil­b­itz kann ich mich gar nicht mehr richtig erin­nern. Liegt wohl schon zu lange zurück. Der Gast­ge­ber mit ein­er sehr jun­gen Mannschaft spielte ein neues Sys­tem, aber vom Anpfiff weg wurde schnell deut­lich, dass die Gäste damit bess­er zurecht kamen als die Haush­er­ren sel­ber. Das hohe Her­auss­chieben der Sil­b­itzer zeigte seine Anfäl­ligkeit bei den Zwätzen­er Gegen­stößen, die dur­chaus zahlre­ich in guten Torgele­gen­heit­en endeten.

Schon nach 10.min gelingt uns die Führung durch Nenz, der Gleits­man­ns Ecke erfol­gre­ich mit dem Kopf  vere­delt. Den hat­ten sie wohl am lan­gen Pfos­ten vergessen ? Nur 3 Minuten später wird wieder Nenz her­rlich freige­spielt, dies­mal kommt er über hal­brechts, doch Keep­er Machold ist auf dem Posten. Eine unstrit­tige 11m- Entschei­dung ( Foul durch Haupt­sock) bringt die Elster­taler zurück in die Par­tie, der Aus­gle­ich ist doch nur Form­sache, oder ? Nein, weit gefehlt, denn Keep­er Thaler hält den stark geschosse­nen Ball mit ein­er noch stärk­eren Parade- Weltk­lasse ! Zwätzen ist wieder dran, Haupt­stock will in den 16-er über den Weg seines Gegen­spiel­ers gehen, wird aber noch abge­drängt. Kurz darauf wieder ein Gästean­griff über die linke Seite, dies­mal ist Gleits­mann auf der Außen­bahn für die Flanke zuständig, das Teil kommt lei­der etwas in den Rück­en von Nenz, der sich aber zu helfen weiß und mit einem artis­tis­chen Hack­en­trick in die kurze Ecke voll­streckt 0:2 (38.min).

Ein paar Minuten später ist Hal­bzeit und ich inspiziere die Qual­ität der heimis­chen Back­frauen. Gewon­nen hat Renates Stachel­beerkuchen, hinge­gen war der Streuselkuchen von Gertrud etwas trock­en (…nein, ist natür­lich nur Spaß, ganz toll, wie die Sil­b­itzer Rent­ner­in­nen sich um ihre Gäste küm­mern- danke dafür !).

Nach dem Seit­en­wech­sel wer­den die Stahlw­erk­er sich­er noch ein­mal alles ver­suchen, ist ja klar. Zwätzen wird hin­ten hineinge­drängt und ein Tor für die Weiß/ Roten liegt in der Luft. Doch deren Bemühun­gen enden jäh nach 10 min, als bei einem schnellen Gegen­stoß der 18-jährige Hei­neck sich mit Dop­pel­pass bis vor das Macholdge­häuse geschlichen hat und abge­zockt ein­net­zt- bra­vo ! 0:3 (56.min). Dieses Tor ist die Entschei­dung und zieht den Haush­er­ren den Zahn. Deshalb ist das 0:4 (Nenz 68.min) nur noch Form­sache. Wieder wird er bei ein­er Ecke nicht beachtet und köpft am lan­gen Pfos­ten ein, fast eine Kopie des 0:1. Drei Tore für ihn an diesem Tag, das gibt bes­timmt Selb­stver­trauen für die näch­sten Begegnungen.

Während das Spiel so aus­trudelt ( irgend­wie wollen bzw. müssen bei­de ja auch nicht mehr) komme ich mit einem älteren Fan der Sil­b­itzer in’s Gespräch, der zornig den Platz ver­lassen möchte und auch ankündigt, am näch­sten Sam­stag gegen Kahla nicht zu kom­men. Die Gründe : let­zte Woche 0:6 in SRO und jet­zt 0:4 gegen Zwätzen sind nicht von der Hand zu weisen. Meine Ein­wände, dass man in guten und in schlecht­en Zeit­en gefäl­ligst da zu sein hat, wenn die Mannschaft es braucht, lassen ihn seine Absicht­en noch ein­mal über­denken und er sagt für näch­sten Sam­stag zu. Gut so ! Ich erin­nere mich an unsere Begeg­nun­gen gegen Sil­b­itz und danach BB vor ger­ade mal 3 Monat­en, da ging es uns ähn­lich. Aber der Fußball ist nun mal schnel­llebig (zum Glück), so dass die Ergeb­nisse von gestern nichts mehr zählen, son­dern sich alles auf das näch­ste Spiel fokussiert. Es geht eben immer weit­er ! Dies­mal erfol­gre­ich für die Schwarz/ Roten aus Jenas Nor­den, die sich die Glück­wün­sche der Fans zu Recht abholen.

Am kom­menden Son­ntag, 28.08.2016 ist 15:00 Uhr Anstoß in Arn­stadt ( Am Ober­tunk wird gespielt) zu unserem 2. Punk­t­spiel. Alle Fans unser­er Jungs drück­en die Dau­men dafür, dass dort vielle­icht der ein oder andere Punkt mit auf die Auto­bahn genom­men wer­den kann.

Zwätzen: Thaler-Hen­trich (Figuth)- Burghardt- Strauß- Hei­neck- Gleits­mann- Schnei­der (Isser­st­edt)- Haupt­stock- P. Mill- Cevin Czim­mern­ings- Nenz