22.04.2019 — Pokal: SV BW Neustadt II- ZWÄTZEN II : 2:5 (2:1) Zuschauer 100

(Veröf­fentlicht am 23. April 2019) (M.Barich)

…mit diesem päp­stlichen Segen wird ja tra­di­tionell zu Ostern auch den Sün­dern vergeben. An diesem son­ni­gen Oster­mon­tag hätte der Römer Chef in Neustadt gut zu tun gehabt, um auch den Zwätzen­er Chan­cen­sün­dern die Abso­lu­tion zu erteilen. Was wurde da an Hochkarätern ver­nichtet ? Aber der Rei­he nach: das kom­plette Woch­enende war bis dahin ja fußball­freie Zeit und entsprechend lang­weilig, deshalb ging es voller Vor­freude nach Neustadt. Weit­ere 100 Schaulustige woll­ten sich das eben­falls nicht ent­ge­hen lassen, die läng­ste Anfahrt hat­te dabei Fam­i­lie B. aus Han­nover, die sich vom Fit­nesszu­s­tand ihres Sprößlings überzeu­gen woll­ten. Sie alle erwartete ein Spektakel.
Dass es nicht nach 8 min bere­its 2:0 oder 3:0 für die Gäste stand, war das eigentliche Oster­wun­der. Aber der Zwätzen­er Fan ist es ja gewohnt, dass 100%-er nicht zwangsläu­fig zu etwas Zählbarem ver­ar­beit­et wer­den. Wie das geht, das zeigt auf der Gegen­seite der Neustädter Knipser, dessen erste Gele­gen­heit gle­ich auf der Anzeigetafel lan­det- 1:0 Lee-Enger (10.min). Im weit­eren Ver­lauf erspie­len sich die Rossoneri Chance um Chance, doch wed­er Figuth oder Meudt­ner, auch nicht Bernewitz und Printschler tre­f­fen in das Tor der Begierde. Dann eben auf der anderen Seite Grimm für die Haush­er­ren- Chance Nr. zwei- Tor Nr. zwei ‑2:0 (27.min). So geht das ! Na pri­ma ! Vielle­icht soll­ten sich statt unser­er Stürmer mal die Abwehrspiel­er ver­suchen ? Gesagt- Getan, Hen­trich ist einen Tick­en eher am Ball als Keep­er Nagel und verkürzt- 2:1 (32.min). Haben wir denn noch Möglichkeit­en, um vor der Pause auszu­gle­ichen ? Ja- genü­gend, aber der Ball geht nicht rein.
Deshalb bleibt es zum Hal­bzeitp­fiff von Schiri Kufert bei der knap­pen (und sehr glück­lichen) Führung für die Blau/ Weißen.
Ich habe hier trotz­dem ein sehr gutes Gefühl, die Abwehrrei­he der Neustädter hat­te bish­er Schw­er­star­beit zu ver­richt­en und einige von ihnen haben auch schon ein paar mal tief nach Luft geschnappt. Ist ja auch in Ord­nung, schließlich spie­len sie eine Liga tiefer als unsere Zweite und auch in dieser Liga ste­hen sie eher unten als oben. Vier Minuten nach Beginn von Durch­gang zwei dann endlich ein Stürmer­tor, Figuth schießt zum Aus­gle­ich ein- 2:2 (49.min). Zwätzen ist in dieser zweit­en Hälfte sehr dom­i­nant, die Haush­er­ren kom­men nicht mehr aus ihrer Hälfte her­aus. Spätestens mit der Auswech­slung von Lee-Engler wird auch klar, dass sie offen­siv nicht mehr in der Lage sind, hier sel­ber noch ein­mal zu tre­f­fen. Aber auch unsere Tor­flaute hält jet­zt an, freilich haben wir wieder­holt 1000%-er, aber das heißt ja nichts. Kapitän Barich fordert seine Jungs per­ma­nent laut­stark an, hier ja nicht nachzu­lassen und weit­er Druck zu machen. Und das wird irgend­wann auch belohnt: in der 71.min die erst­ma­lige Führung für Zwätzen in der Par­tie durch Ross­mann- 2:3. Auch danach nur noch Zwätzen. Neustadt kann nicht mehr, einige von ihnen sind ste­hend K.O. Meine Hochachtung haben die Spiel­er von Train­er Grau trotz­dem, denn sie wer­fen alles rein, was sie haben. Genau­so muss das auch sein. An diesem 22.04. reicht das aber nicht aus gegen jet­zt ent­fes­selt auf­spie­lende Gäste, die noch zum 2:4 (Bernewitz 78.min) und 2:5 (Meudt­ner 90+2) nachlegen.
Danach ist Schluss in ein­er unter­halt­samen Par­tie mit sieben Toren. Der Lohn ist das Finale im Region­alpokal. Dort kommt es zu ein­er reinen Jenaer Angele­gen­heit zwis­chen unseren Jungs und dem FC Thürin­gen Jena. Wann gespielt wird und vor allem wo, das ste­ht noch nicht fest. Aber was solls: Pokal­fi­nale mit einem Jenaer Der­by: was willst du mehr ?
Glück­wun­sch an Train­er Mille und seine Jungs, danke für die Unter­stützung sowohl der ersten Mannschaft als auch der Zuschauer, die mit dabei waren. Also dann, bis neulich….