(A. Klee­berg)

Das let­zte Vor­run­den­turnier unser­er G‑Junioren führte uns am let­zten Woch­enende zum FC Carl Zeiss.

Es sollte unser Turnier wer­den. Aufmerk­sam lauscht­en die Jungs der Ansprache ihres Train­ers und erfüll­ten seinen Wun­sch gle­ich im ersten Spiel.

Gegen Thürin­gen, die bere­its ein Spiel hin­ter sich hat­ten, mussten unsere Jungs die Aufre­gung in ihrem ersten Spiel gle­ich able­gen und sie waren konzen­tri­ert bei der Sache. Unter­stützt durch einen starken Rück­halt Lionel im Tor wur­den die Räume für den Geg­n­er vor unserem Tor eng gemacht. Die Abschlüsse der Thüringer waren zu unge­nau oder lan­de­ten in der Armen des Tor­warts. Nach vorn lief noch nicht viel, aber mit zunehmender Spiel­d­auer wur­den mehr Zweikämpfe gewon­nen und ein­er wurde zu einem Kon­ter genutzt, wobei durch gutes Zusam­men­spiel die 1:0 Führung erzielt wer­den kon­nte. Die knappe Führung bracht­en unsere Jungs nicht ganz unver­di­ent über die Zeit.

Im zweit­en Spiel wurde auch gle­ich wieder der Tor­wart gewech­selt — wir leg­en uns noch nicht auf Posi­tio­nen fest und sind “tak­tisch” vari­abel. Im Spiel gegen Schott bekam unser Tor­wart nicht viel zu tun. Der Geg­n­er wurde ener­gisch in dessen Hälfte beschäftigt und durch schöne Tore mit 4:0 besiegt. Das dritte Spiel gegen Steud­nitz wurde wieder mit ein­er neuen Vari­ante in der Auf­stel­lung begonnen. Dies­mal bekam unser näch­ster Tor­wart nur einen Bal­lkon­takt und nutzt diesen gle­ich zu ein­er schnellen Spiel­eröff­nung. Das Spiel endete hoch ver­di­ent mit 3:0 für uns.

Das let­zte Spiel gegen den FC Carl Zeiss brachte uns ein End­spiel um den Turnier­sieg, da Zeiss ein pack­endes Spiel gegen Thürin­gen nach 0:1 Rück­stand mit 2:1 gewann und bis dahin all seine Spiele an diesem Tag gewon­nen hat­te. Dies­mal began­nen wir wieder mit Lionel im Tor und die Jungs zeigten teil­weise schöne Spielzüge über die Außen. Einen davon nutzten sie im Nach­set­zen durch einen stram­men Schuss aus der Mitte zur 1:0 Führung. Beflügelt von der Führung wurde weit­er nachge­set­zt und die Führung über rechts auf 2:0 erhöht. Zeiss gelang kurz vor Schluss noch der Anschlusstr­e­f­fer, mehr war an diesem Tag gegen unsere Jungs nicht drin, die über alle Posi­tio­nen beson­ders in den Zweikämpfen gegen den Ball eine super Leis­tung zeigten.

Da der FC Thürin­gen an diesem Spielt­ag 6 Punk­te auf uns ver­lor, war der Vor­sprung von vier Punk­ten in der Gesamtrech­nung aller fünf Vor­run­den­turniere dahin und unsere G‑Junioren holten sich den Staffelsieg und ste­hen am kom­menden Woch­enende, neben Thürin­gen, in der Endrunde der besten acht Mannschaften des KfA in Lobe­da — für weit­ere Fans: 10 Uhr ist Turnierbeginn.

Glück­wun­sch an die Jungs und das Trainerteam!

 

  1. SV Jena-Zwätzen
  2. FC Carl Zeiss Jena
  3. FC Thürin­gen Jena
  4. VfB Steud­nitz
  5. SV Schott Jena

Comments are closed