E3-Junioren | Kreis­li­ga — Son­ntag, 28.10.2018 — 09.00
SG SV Blau-Weiß Bürgel : SV Jena-Zwätzen III   0:10 (0:4)

Tore: Corentin (1./11.), Nevio (23.), Oliv­er (24./31./35./47.),
Anton (40.), Thor­ben (46.), Rajan (50.)

Auf­stel­lung: Louis, Mehran – Nick (25.Kilian), Ben (40. Ben­jamin) – Anton,
Oliv­er, Nevio (25.Thorben) – Corentin (35. Rajan)

Am heuti­gen Son­ntag, reis­ten wir mal wieder ins Saale-Hol­z­land-Kreis zum SV Blau-Weiß Bürgel.
Vor Ort fan­den wir eine sehr ansehn­lich Sportan­lage vor. Der Train­er unseres Geg­n­ers wartete bere­its mit den Worten „ich habe für deine Jungs auch für die Hal­bzeit Tee gekocht“. Besten Dank nochmal dafür. Eine wirk­lich sehr nette Geste. Bei einem eher weniger ein­laden­den Wet­ter und 3°C Außen­tem­per­atur eine sehr gute Idee. Doch die Vor­freude war riesig. Noch mehr freute ich mich über die hin­ter mir vollbe­set­zte, gut beset­zte Bank mit (Kil­ian, Thor­ben, Rajan und unser Debü­tant Benjamin.

Nach der ent­täuschen­den und schwachen Vorstel­lung vor Wochen­frist, war die Sach­lage an diesem Tag klar. Ein „soge­nan­ntes“ Charak­ter-Spiel stand bevor. Schon in der Kabine war mir klar, die 3 Punk­te kön­nen heute nur an uns gehen. Wir woll­ten der ganzen Wut und den Frust der let­zten Wochen endlich Tat­en fol­gen lassen.

Und genau das tat­en wir.

Mit ein­er etwas offen­siv­eren Tak­tik einem (2–3‑2), gegen den Ball in einem (2–1‑2–2), Mit ein­er erfahre­nen 2er Kette Nick und Mehran, woll­ten wir vor allen ver­meintliche Gegen­stöße klug vertei­di­gen. Unser qual­i­ta­tiv sehr gutes 3er Mit­telfeld mit Ben, Anton und Oli, soll­ten unsere eben­falls hochw­er­tige Dop­pel­spitze (Corentin und Nevio) immer wieder geschickt in Szene set­zen. Nevio, der nach sein­er Ver­let­zung wieder ins Team rück­te, soll­ten zusam­men mit Corentin ordentlich wirbeln. Wir woll­ten von Anfang an den Geg­n­er tief in der eige­nen Hälfte ein­schnüren. Wir woll­ten aktives Press­ing an der vorder­sten Lin­ie, was größten Teils sehr gut funk­tion­ierte. Nicht immer. Ein paar Nach­läs­sigkeit­en hat­ten wir den­noch. So mussten wir Mitte der 1. Hal­bzeit eine bren­zliche Sit­u­a­tion klären. Oft geht das nicht gut. Was gegen stärkere Geg­n­er natür­lich nicht passieren darf. Vor allem auf den Halb­po­si­tio­nen müssen wir es ler­nen, mehr Dom­i­nanz und mehr Ruhe auszustrahlen.

Der Anpfiff ertönte, unsere Eltern, hat­ten sich ger­ade erst einen Kaf­fee in ihre Tassen gelassen, da durften wir bere­its in der 1. Minute das erste Pflicht­spiel-Tor von Corentin bejubeln. Aber lange Zeit zum Jubeln blieb nicht, denn wir wollte heute mehr. Wir woll­ten einen deut­lichen Sieg. Von der ersten Sekunde an, entwick­el­ten wir das Spiel auf ein Tor. Im Ver­lauf der ersten 15 Minuten, wur­den wir in unseren Aktio­nen etwas fahrig und Kom­pliziert, mussten aber immer auf der Hut sein vor Gegen­stößen. Trotz Corentins Kun­stschuss zum erlösenden 2:0, stell­ten wir auf unser gewohntes (2–1‑3–1) um mit Corentin auf der 10 und Ben auf der 6, was sich als richtig erwies. Mit dem 2:0 wur­den unsere Aktio­nen wieder lock­er­er und wir ver­traut­en unser­er eige­nen Stärke wieder. Nevio und Oliv­er schraubten das Hal­bzeit­ergeb­nis auf 4:0 hoch.
Hal­bzeit, ab in die Kabine aufwär­men. Zufrieden?! „Jain, denn wir waren doch in eini­gen Aktio­nen zu nach­läs­sig, zu viel im Klein-Klein und ab und an die zweit­en Bälle nicht fest bekom­men, was uns das Leben schw­er­er macht. Zur Hal­bzeit, wech­sel­ten wir dop­pelt, Nevio durfte seinen Fuß noch etwas scho­nen, für ihn kam Thor­ben auf rechts. Kil­ian über­nahm die rechte Vertei­di­gung, Ben rutschte ins Abwehrzen­trum in ein (3–3‑1). Im Laufe der zweit­en Hal­bzeit, wur­den wir dann wieder sicher­er und kon­se­quenter in unseren Aktio­nen, schnell stell­ten Oliv­er, Anton das Ergeb­nis auf 7:0. Aber heute woll­ten wir ein­fach nicht aufhören Fußball zu spie­len. Im Ver­lauf kam Rajan für den starken Corentin, sowie unser Ben­jamin, der sein Pflicht­spield­e­büt gab. Bei­de spiel­ten ihre Sache ruhig und unaufgeregt. Mit dem Abp­fiff set­zte unser Rajan den Schlusspunkt mit dem 10:0.
Es war ein Spiel das wir uns genau so wün­scht­en. Wir fan­den einen Geg­n­er vor der wie erwartet in einem 3–3‑1 spielte und uns mit ihrer viel­beini­gen Abwehr einiges an Arbeit abver­langt hat.
Ich muss mein­er Mannschaft heute vor allem dahinge­hend ein Kom­pli­ment aussprechen, dass sie sich nicht von der harten Gan­gart des Geg­n­ers beein­druck­en lassen haben. Wir haben eine klare Leis­tungssteigerung gese­hen, sowie wieder das wahre Gesicht unser­er Mannschaft in eini­gen Teilen auf­blitzen lassen. Wir feiern einen sehr, sehr wichti­gen Sieg, der in der Höhe abso­lut ver­di­ent war – der sog­ar hätte noch höher aus­fall­en kön­nen bzw. müssen.
Trotz unseres ver­di­en­ten Sieges, haben wir immer noch viel Arbeit. Aber die Mannschaft hat sich sta­bil­isiert und einen weit­eren Schritt in die richtige Rich­tung gemacht. Alle haben ihren Job gut aus­ge­führt. Unsere näch­ste Par­tie find­et erneut auswärts, bei der SG VfB Steud­nitz statt. Wo wir genau dieses Gesicht zeigen müssen, ein paar Dinge opti­mieren müssen und dann wieder sehr gute Chan­cen haben weit­ere wichtige Punk­te zu sammeln.

Dazu sind natür­lich alle her­zlich ein­ge­laden, die unseren SVJZ III anfeuern und unter­stützen möchten.

Bis dahin allen einen schö­nen restlichen Sonntag.

Bleibt sporlich

Toni Fis­ch­er
SV Jena Zwätzen EIII