27.10.2018 — Lan­desklasse: BSG Chemie Kahla- ZWÄTZEN 2:1 (0:0) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 30. Okto­ber 2018) (M.Barich)

…mit dem besseren Ende für die Haush­er­ren. Das Spiel unter dem Dohlen­stein an diesem herb­stlichen Sam­stag stand unter keinen guten Vorze­ichen für die Gäste. Denn trotz mein­er War­nun­gen, Bit­ten, Belehrun­gen, Ver­sprechen, und und und…ließ sich meine Frau nicht davon abbrin­gen, mich zu begleit­en. Na pri­ma! Wohlwis­send, dass damit die Chance auf drei Punk­te genau­so wahrschein­lich ist, wie die Aus­sicht­en auf einen WM-Titel für die Färoer-Inseln, machte ich mich miss­mutig auf den Weg.
Mich empfängt laute Musik mit krachen­den Bässen aus amtlichen Box­en, das gefällt mir ja, lei­der haben die Kahlaer aber nie­man­den, der das Mikro­fon benutzt, um auch die Mannschaften vorzustellen oder die Tore anzusagen- schade. Das Spiel auf dem vorderen Platz begann sehr ver­heißungsvoll für die Bian­coneri, zweimal knallt Strauß nach gelun­genen Angrif­f­en den Ball in die Maschen- jedoch ist auch zweimal die Fahne oben, ein­mal zu Unrecht, wie später auch die Gast­ge­ber bestätigten- tja, so ist das eben. Kahla in Durch­gang eins mit dem Pfos­ten­schuss Enkel­manns, Zwätzen mit weit­eren Gele­gen­heit­en für Strauß und Chris Czim­mern­ings, aber unter dem Strich bleibt es auf bei­den Seit­en ohne Zählbares.
Eine stat­tliche Anzahl Zwätzen­er Fans war mit nach Kahla gekom­men, unter anderem auch die Falken mit ihren Kumpels vor Ort, in Folge dessen musste der fre­undliche Mann am Zapfhahn sel­bi­gen nur ein­mal auf- und nicht wieder zudrehen. Prost !
Hal­bzeit, ich ordere mein Aben­dessen und nehme zwei Bratwürste mit. Gibt es heute noch Tore zu sehen? Wer macht den ersten Fehler ? (…mal von mir abge­se­hen, siehe oben…).
Im zweit­en Durch­gang nimmt die Par­tie richtig Fahrt auf, neu­tral betra­chtet ist es ein sehr gutes Lan­desklass­espiel mit vie­len Höhep­unk­ten. Den Anfang machen die Ein­heimis­chen in Per­son von Bah­n­er, der aus 22m den Ball per­fekt trifft und mit Schmack­es schlägt das Teil der Begierde unhalt­bar flach neben dem Pfos­ten ein 1:0 (50min).
Zwätzen ist nicht um eine Antwort ver­legen, denn Fis­ch­ers tolles Solo nur 5 min später bringt doch den Aus­gle­ich, oder ? Nein, lei­der ist sein Abschluss aus bester Posi­tion zu schwach und stellt Keep­er Höl­big vor keine Prob­leme. Kahla mit schnellem Umkehrspiel über ihre Top-Stürmer mit diag­o­nalen Pässen in die Spitze wird zunächst mal vom Assis­ten­ten zurück gewunken.
Rüber auf die andere Seite. Cap­i­tano Hen­trich hat heute Geburt­stag und ist jet­zt 30 Jahre alt (her­zlichen Glück­wun­sch). Sein weit­er Ein­wurf bis auf den 11m-Punkt wird schon vom listi­gen Burghardt erwartet, sein per­fek­tes Tim­ing beim Kopf­ball bringt den Aus­gle­ich 1:1 (65min).
Fast im Gegen­zug antwortet Kahla sofort, ein Missver­ständ­nis in der Hin­ter­mannschaft der Gäste nutzt R. Win­kler (trifft immer gegen Zwätzen) aus verdächtiger Posi­tion zur erneuten Führung für die Chemik­er ‑2:1 (68.min).
Die Rekla­ma­tio­nen wegen Abseits bleiben unge­hört- nützt ja auch nichts. Weit­er, immer weit­er ! Jet­zt sind die Zwätzen­er wieder dran, Stro­bels genaue Pässe in die Schnittstelle brin­gen unsere Jungs in beste Posi­tio­nen, lei­der alle­samt umson­st, da der Assis­tent immer die Fahne oben hat. Immer! Der Ver­such, aus der eige­nen Hälfte zu starten, um das Abseits zu umge­hen, wird gle­ich­falls mit erhoben­em Wim­pel abges­traft- „du kommst hier nicht rein“. Die Trainer­bank der Gäste ist mit­tler­weile am Aus­ras­ten – aber was willst du machen ?
Was machen eigentlich die Haush­er­ren ? Einen Freis­toß aus 25m Ent­fer­nung legt sich Bah­n­er zurecht. Erneut trifft er den Ball per­fekt und raketiert das Teil durch die Mauer an die Quer­lat­te, wow, was für ein Teil- Glück für Zwätzen, das wäre die Entschei­dung gewe­sen. Der Dop­ingtest nach dem Spiel fiel neg­a­tiv aus, in seinem Schuh wur­den keine Ballbeschle­u­niger oder pyrotech­nis­che Sub­stanzen gefun­den. Kann Zwätzen noch ein­mal zurück kom­men ? Na ja, bis zum 16-er sind auch unsere Jungs richtig gut dabei, allein die Durch­schlagskraft vor dem Tor fehlt eben. Deshalb bleibt es nach dem Schlussp­fiff von Schiri Paull beim Heim­sieg für die Chemik­er. Sie haben jet­zt 15 Punk­te auf dem Kon­to, Zwätzen bleibt bei 14.
Es geht außer­dem immer weit­er und ein­fach­er wird es nicht. Wir haben jet­zt 3 Heim­spiele am Stück, das näch­ste ist am Sam­stag, 3.Nov- 14:00 Uhr. Zu Gast ist an der Brück­en­straße der aktuelle Tabel­len­zweite, Trak­tor Teichel. Die Mannschaft aus dem Gor­nitz­tal weiß gar nicht mehr, wie sich Nieder­la­gen anfühlen ( 5 Siege am Stück). Mit dieser bre­it­en Brust kom­men sie also nach Zwätzen. Egal, wie das Wet­ter am näch­sten Sam­stag auch ist, unsere Män­ner haben es sich ver­di­ent, dass sie von draußen unter­stützt wer­den. Also, bis dahin…

…im übri­gen, nur mal so für alle Zwätzen­er Leser bei FB, man kann auch nach ein­er Nieder­lage ein „like“ abgeben, nicht nur nach Siegen, und das hat auch für nie­man­den strafrechtliche Konsequenzen.
Und ja, meine Frau und ich, wir reden wieder miteinander…

————————————————————————-

*Hier noch der Bericht aus der Sicht der Kahlaer*