29.09.2018 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- SV Schott Jena II 4:3 (0:1) Zuschauer 100

(Veröf­fentlicht am 01. Okto­ber 2018) (M.Barich)


…dabei dann das bessere und vor allem glück­lichere Ende für die Haush­er­ren nach ein­er spek­takulären Schlussphase. Die let­zten 20 min entschädigten die 100 Besuch­er für das zuvor 70 min lang zu ertra­gende Gekicke. Ger­ade die Gast­ge­ber ent­täuscht­en in dieser reich­lichen Stunde, denn um den Sieg aus der Vor­woche in Zeu­len­ro­da zu vere­deln, da war mehr nötig, als das bis dahin Gezeigte. Die Gäste dominierten mit Schnel­ligkeit, standen hin­ten sich­er und waren auch abge­zock­ter als die Bian­coneri. Bis zum Hal­bzeitp­fiff von Schiri Brinkel, der sehr klein­lich pfiff, gab es für Zwätzen lediglich die Chance Stro­bels, der aber an Keep­er Kliem scheit­erte. Anson­sten fehlte ein­fach der Zugriff, wir kamen nicht in die Zweikämpfe, gegen das hohe und per­ma­nente Anlaufen der Hurt- Schüt­zlinge fiel uns nichts ein. Fast schon logisch der 0:1- Rück­stand nach einem her­rlichen Angriff der Schot­ter, den Kren­z­er zur ver­di­en­ten Führung ein­schoss (37.min).
In der Hal­bzeit prüfe ich mal die Gesichter ring­sum, ja, auch die Gäste hat­ten so einige Anhänger mit dabei, das freut mich dann ja doch für die Jungs aus dem Stadtzen­trum, denn so ganz ohne Fans macht Fußball eben keinen Spaß und das trifft ja für jede Mannschaft zu. Geht noch was in Durch­gang zwei ? Kön­nen wir schnell den Aus­gle­ich erzie­len ? Oder machen die Gäste hier gle­ich den Deck­el drauf ? Hmm, es scheint Vari­ante zwei einzutreten, denn Poßn­ers 0:2 nach 52 min ist die Vorentschei­dung. Oder ? Die Gast­ge­ber reagieren wütend, die Zweikämpfe wer­den härter. Das jedoch ist genau die richtige Entschei­dung, denn so gelingt es uns jet­zt zunehmend, das Spiel in die geg­ner­ische Hälfte zu ver­lagern. Mit ein­er tollen Einzelleis­tung set­zt sich Tauch über links durch und schweißt aus spitzem Winkel das Spiel­gerät unter die Lat­te zum Anschluss 1:2 (68.min). Der Auf­takt zur Spiel­wende ? Wohl kaum, denn drei min später ist der alte Abstand wieder hergestellt- Beil schiebt für Schott zum 1:3 (71.min) ein. Das war‘s jet­zt ja wohl ? Nein, war es nicht, jet­zt begin­nt das Der­by erst richtig. Als ob unsere Jungs diesen erneuten Rückschlag gebraucht hät­ten. Warum das so ist, wis­sen sie nur selb­st, aber ab diesem Zeit­punkt spielt nur noch Zwätzen. Den Freis­toß aus hal­blinks zim­mert Strauß auf den Kas­ten, unglück­lich abge­fälscht schlägt er zum erneuten Anschluss ein- 2:3 (73.min). Noch eine Vier­tel­stunde, Zwätzen drückt und nun ist Schott nur noch am Reagieren. Ich sel­ber habe eine ganz andere The­o­rie, und zwar die soge­nan­nte „ und täglich grüßt das Murmelti­er- These“, denn mir kommt dieser Spielver­lauf irgend­wie bekan­nt vor, aber dazu später mehr.… Denn jet­zt rollt die Angriff­s­mas­chine der Mag­pies auf Hoch­touren. Trotz­dem dauert es 15 min bis zum näch­sten Kul­mi­na­tion­spunkt. Innen­vertei­di­ger Burghardt hält schon lange nichts mehr hin­ten, per­fekt 10m vor der Kiste in Szene geset­zt, zeigt er seine Klasse: mit kurzem Drib­bling am Keep­er vor­bei schiebt er zum Aus­gle­ich ein ! 3:3 (87.min).
Noch drei Minuten, Zwätzen geht all in, will den Sieg. Rudakoff hat die Chance aus 12m, aber er zielt wohl zu genau, der Ball rauscht am Dreian­gel vor­bei. Weit­er, immer weit­er! Let­zter Angriff über die rechte Seite, der Ball kommt in’s Zen­trum und dort ist Fis­ch­er den Tick­en eher am Ball und spitzelt ihn aus 8m in die kurze Ecke 4:3 (90.min). Danach direkt der Abp­fiff. Unglaublich! Zweimal einen 2 Tore ‑Rück­stand noch zu einem Sieg gedreht. Später sagte ein­er der älteren Zuschauer zu mir, dass du so ein Spiel nur gewin­nen kannst, wenn du auch daran glaub­st. Und das haben die Jungs von Train­er Sander gemacht. So holst du dann auch mal einen Sieg, obwohl du nicht die bessere Mannschaft bist. Dass die Gäste hier min­destens einen Punkt ver­di­ent hät­ten, ste­ht auf einem anderen Blatt. Aber, und diesen Vor­wurf müssen sich die Schot­tian­er gefall­en lassen, dann musst du auch in der entschei­den­den Phase richtig dage­gen hal­ten. Trotz­dem geht es für Schott und auch für Zwätzen immer weit­er, unsere Män­ner müssen am Sam­stag, 6. Okto­ber 15:00 Uhr in Blanken­hain beim dor­ti­gen FSV Grün Weiss Farbe beken­nen. Der Weg dor­thin ist nicht weit, es wäre doch gut, wenn auch ein paar Fans der Rot/ Schwarzen den Weg in das Lin­den­sta­dion find­en und von draußen mithelfen. Also, bis dahin…
Ach ja, da fehlt doch noch was. Deshalb hier mal etwas Sta­tis­tik zu dem Spiel vom 27. Mai 2017 ZWÄTZEN- Schott Jena, das ist ger­ade mal 15 Monate her:
0:1 Beil (32)
1:1 Nenz (50)
1:2 Poßn­er (52)
2:2 Chris Czim­mern­ings (54)
3:2 Hei­neck (87.min)
4:2 Hen­trich (90+2)

Comments are closed