12.08.2017 — Lan­despokal: FSV Ein­tra­cht Hild­burghausen- ZWÄTZEN 2:0 (0:0) Zuschauer 55

(Veröf­fentlicht am 14. August 2017) (M.Barich)

…nach der sicher­lich läng­sten Anfahrt zu einem Auswärtsspiel in den let­zten Jahren kamen ich ( und weit­ere 6 Unen­twegte) pünk­tlich am Ort der Entschei­dung an. Kun­strasen? Im August? Hmm, meine inves­tiga­tiv­en Ermit­tlun­gen ob des brach liegen­den Rasen­platzes gle­ich nebe­nan ergaben, dass der hiesige Bürg­er­meis­ter an allem Schuld sei, ins­beson­dere daran, dass der Tra­di­tion­splatz( Rasen, Tribüne, Kneipe- alles da) nicht mehr bewirtschaftet wird. Dafür jet­zt eben Kun­strasen ( keine Toi­let­ten, Umk­lei­dek­abi­nen 5 min Fuß­marsch für die Mannschaften). Sehr bedauer­lich, aber ja beileibe kein Einzelschick­sal son­dern dur­chaus zunehmend im Ama­teur­fußball. Na ja, zum Spiel: die Haush­er­ren mit der Vari­ante: hin­ten sich­er und bei Ball­gewin­nen blitzschnell nach vorn, das sah teil­weise richtig gut aus. Unsere Jungs waren im ersten Durch­gang eben­bür­tig, Train­er Sander bemän­gelte hin­ter­her die fehlende Durch­schlagskraft ab dem 16-er, aber darauf kommt es ja ger­ade an. So hat­ten die Gelb/ Schwarzen vier bis fünf gute Ein­schuss­möglichkeit­en, aber Keep­er Thaler find­et so langsam aber sich­er zu sein­er Best­form zurück. Mit seinen Paraden kaufte er der Ein­tra­cht den Schneid ab. Nach vorn ging bei uns auch einiges, die beste Chance gab es für Marten, der das 0:1 machen muss, aber offen­bar zu über­rascht war vom durch­flutschen­den Ball. Hal­bzeit- ich will Bratwurst ! Das wollen andere ja auch, aber Fehlanzeige. Sehr schade ! Nach dem Seit­en­wech­sel kön­nen sich die Gast­ge­ber weit­er steigern, bei uns hinge­gen sinkt die Fiberkurve nach unten. Wie gehabt, ver­suchen die Ein­heimis­chen die Ball­gewinne zu blitzschnellen Kon­tern zu nutzen, der wuchtige Gottwald ließ die lan­gen Bälle per­fekt prallen und Schle­ich­er set­zte danach seine Stürmer klasse in Szene. Ein paar­mal ret­tet uns noch Thaler, ein­mal hil­ft der Pfos­ten, aber in der 60.min hil­ft alles nicht mehr, aus 14m versenkt Holl das Teil der Begierde im Dreian­gel- 1:0. Der Jubel der 55 Zuschauer ( hal­lo, ihr habt 10.000 Ein­wohn­er ?) ist spär­lich. Zwätzen antwortet mit eini­gen schnellen Angrif­f­en über die rechte Seite, welche aber eben nicht richtig zu Ende gespielt wer­den und darauf haben die FSV-ler nur gewartet, schneller Kon­ter und beim zweit­en Schussver­such aus 16m ist ein Bein dazwis­chen und fälscht unhalt­bar für Thaler ab 2:0 (Holl, 71.min). Das war die Entschei­dung, die let­zten 20 min ver­suchen es die Jenaer noch ein­mal, doch eine richtige Tor­chance ist nicht mehr dabei. Abp­fiff durch den überzeu­gen­den Schiri Schmidt in ein­er fairen Par­tie, bei der mit Jantz ein weit­er­er A- Junior sein Debüt in der 1. Män­ner­mannschaft gab.

Das Auss­chei­den im Pokal ist sehr schade, darf uns aber nicht umw­er­fen. Es geht ja schließlich immer weit­er, so z.B. beim Heim­spiel, gle­ichzeit­ig Der­by am jet­zi­gen Fre­itag, 18.08. ‑18:00 Uhr gegen unsere Nach­barn aus dem Gleistal. Da wün­sche ich mir natür­lich in erster Lin­ie eine volle Hütte und ein ras­siges Spiel. Also, auf geht’s !

Comments are closed