Lan­desklasse 10.06.2017: ZWÄTZEN- TSV Bad Blanken­burg 2:2 (1:0) Zuschauer 125

 

…mit dem Schlussp­fiff hat­ten sich alle wieder lieb, nach­dem 2 Minuten vorher noch Rudel­bil­dung, Tätlichkeit und Rote Karte die erhitzten Gemüter bei­der Mannschaften dominierten. Bei 28°C im Schat­ten (den es bei uns auf dem Platz aber nicht gibt) liefen die Tabel­len­nach­barn gemein­sam mit den Zwätzen­er Nach­wuch­s­kick­ern als Ein­laufkids zum Show­down am 29. Spielt­ag auf, viele Zuschauer (auch aus Bad Blanken­burg ) woll­ten sich das nicht ent­ge­hen lassen. Die Gäste zeigten von Beginn an, was sie woll­ten: Einen Punkt. Ich kon­nte das zwar nicht ver­ste­hen und hat­te einen Sturm­lauf der Kurstädter erwartet, aber : weit gefehlt ! Umgekehrt war es der­weil ja so, dass unseren Jungs ein Punkt reichte, um sich­er die Klasse zu hal­ten. Deshalb war das Spiel bei­der Teams auf Sicher­heit aus­gerichtet, bloß nicht in’sMarc Burghardt offene Mess­er laufen. Aus Hal­bzeit eins gibt es deshalb auch nicht sehr viel zu bericht­en: ein Hand­spiel ? Haupt­stocks im Strafraum, eine Kopf­ball Mazurs auf der einen Seite und einen Kopf­ball Burghardts auf der anderen Seite: der jedoch hat­te es in sich, denn der Zwätzen­er Innen­vertei­di­ger nagelte den Ball nach Chris Czim­mern­ings Ecke mit dem Schädel in das linke Dreian­gel zur 1:0 Führung ( 34.min).

Diese gute Aus­gangslage ver­saubeutel­ten die Haush­er­ren zwei Minuten nach Wieder­be­ginn, Haupt­stock klärt eine abgewehrte  Ecke schlampig und im zweit­en Ver­such stellt er sich ungeschickt an, so dass Fiur von den Gästen dieses Geschenk natür­lich annimmt. Mazur lässt Keep­er Ernst keine Chance beim 11m und stellt auf 1:1 (48.min). Sofort ziehen sich die Gäste Georg Schmidtwieder zurück und lassen Zwätzen das Spiel machen. Nicht alles klappt bei unseren Jungs, aber ein Trau­man­griff mit schnellen Ball­pas­sagen und Direk­t­spiel über die rechte Seite bringt Marten in Schuss­po­si­tion frei vor dem Blanken­burg­er Tor, lei­der kann er diese Möglichkeit nicht nutzen. Es ste­ht 1:1, uns reicht das ja, trotz­dem ist da immer die Angst vor einem Gegen­tor. Die Hitze fordert ihre Opfer, Voll­gas kann hier kein­er gehen. Die Ein­wech­slung von Schmidt sorgt für mehr Pow­er auf der Außen­bahn und mit sein­er zweit­en Aktion erzwingt er aus Nahdis­tanz die erneute Führung für die Rossoneri- 2:1 (76.min). Jubel bei den (meis­ten ) Zuschauern. Bad Blanken­burg, das Urgestein der Lan­desklasse, muss jet­zt zwin­gend mehr tun. Und sie schaf­fen es, unsere Abwehr hat schw­er zu ack­ern, um bei ein­er Serie von Eck­bällen die Ober­hand zu behal­ten. In der drit­ten Minute der Nach­spielzeit aber jubeln die Gäste, der Kopf­ball Nuralis schlägt zum Aus­gle­ich ein. Kurz darauf ist Feier­abend- Zwätzen brauchte einen Punkt und den haben wir. Für die Bad Blanken­burg­er reicht der Punkt eben­falls, die Ergeb­nisse der Ver­band­sli­ga spie­len ihnen in die Karten.

 

Die (geplante) Abschlussfeier der zweit­en und drit­ten Mannschaft ist in vollem Gang, die (spon­tane) Feier der Ersten schließt da naht­los an. Die Ver­ab­schiedung der Train­er Peter Dauel und Thomas Wolter (denen ich sehr für ihre Arbeit der let­zten zwei Jahre danke !) ist der emo­tionale Höhep­unkt ein­er Sai­son, die nicht immer das hielt, was sie vor Beginn ver­sprach. Aber trotz­dem und ger­ade deswe­gen: im näch­sten Jahr geht es für unsere Lieblinge in das fün­fte Jahr der Lan­desklasse und das in ein­er Liga, die wirk­lich bären­stark ist. Zuvor ste­ht natür­lich noch das let­zte Spiel beim (wahrschein­lichen) Meis­ter in Wei­da an. Dort kön­nen wir aber recht entspan­nt hin­fahren, denn das Saisonziel ist bere­its erreicht.

Comments are closed