Lan­deklasse 1.10.2016. SV BW Neustadt- SV Jena- ZWÄTZEN 1:0 (0:0) Zuschauer 80

…diejeni­gen, welche im August 2015 mit vor Ort waren ( damals eine 3:2 Nieder­lage) wis­sen, was ich meine . Der Punk­tver­lust damals wie heute war völ­lig unnötig.

Bei durchwach­se­nen Bedin­gun­gen (wet­ter­mäßig) sahen die Zuschauer eine spielerisch gute erste Hal­bzeit, in der die Gäste mehr in das Spiel investierten. Der Gast­ge­ber war erst­mal darauf bedacht, hin­ten sich­er zu ste­hen und nach vorn bei den entsprechen­den Gele­gen­heit­en schnell das Mit­telfeld zu über­brück­en, um zu Torgele­gen­heit­en zu gelan­gen. Unsere Jungs nutzen das große Geläuf, macht­en das Spiel bre­it und ver­sucht­en es immer wieder über links, wo Nenz seine Schnel­ligkeit ausspie­len kon­nte. Eine erste Gele­gen­heit für ihn aus (zu) spitzem Winkel endet bei Keep­er Haase. Apro­pos enden, Wolff muss nach 20 min ver­let­zt raus, gute Besserung ! Im weit­eren Ver­lauf war alles typ­isch Lan­desklasse: sichere Ball­stafet­ten auf bei­den Seit­en, nur nichts anbren­nen lassen ! Ein Freis­toß Gleits­man­ns, ein toller Angriff über mehrere Sta­tio­nen mit dem Abschluss durch F. Mill sowie ein „Riese“ für Pas­cal Meudt­ner aus 8 m sehen richtig gut aus, brin­gen aber nichts Zäh­bares. Demge­genüber ste­ht ein 100%-er für die Haush­er­ren, der aber versem­melt wird, deshalb geht es tor­los in die Pause.

Diese Pause nutzte ich gle­ich ein­mal, um zu erkun­den, warum die Anzahl der Zuschauer in ein­er Stadt mit 8.500 Ein­wohn­ern und nur einem Fußbal­lvere­in mit jed­er Menge Tra­di­tion so mick­rig ist. So richtig erk­lären kann sich das in Neustadt auch nie­mand, zumal man jet­zt mit jun­gen Spiel­ern aus der Region arbeit­et und die „Arbeitsver­hält­nisse“ aus der Ver­gan­gen­heit  mit tchechis­chen Spiel­ern been­det hat. Aber das Inter­esse an Fußball auf Lan­desebene schwindet offen­bar nicht nur in Neustadt, auch auf den anderen Sportan­la­gen unser­er Staffel sind die Zuschauerzahlen beden­klich ger­ing, da macht (lei­der) auch Zwätzen keine Ausnahme.

Zurück zum Spiel und zur zweit­en Hälfte. Die Blau/ Weißen ver­schieben ihre Ket­ten ab der 60.min. Hin­ten sich­er mit teil­weise 5 Mann ste­hend machen sie auf unser­er linken Abwehr­seite ab und zu Betrieb nach vorn, Olen­berg ist hier der Aktivste. Ein gefährlich­er Ball auf die Thalerk­iste springt aber nicht dabei her­aus. Auf der Gegen­seite hat Strauß urplöt­zlich eine Möglichkeit, wird aber am Torschuss durch ein Foul gehin­dert. Bei dem darauf fol­gen­den Freis­toß zielt Gleits­mann etwas zu genau, so dass der Ball um Zen­time­ter am Dreian­gel vor­bei schrammt. Auch ein Kopf­ball Hen­trichs nach ein­er Ecke zis­cht über das Gehäuse. Es sind noch 10 Minuten bis zum Abp­fiff. Eine gelun­gene Kom­bi­na­tion über links sieht P. Mill plöt­zlich mut­tersee­le­nallein vor Keep­er Haase,  das muss es doch sein …nein, lei­der ver­sagen ihm die Ner­ven und er scheit­ert an Haase. So kommt es (und das weiß jed­er, der sich mit Sport im All­ge­meinen und Fußball im Beson­deren schon mal befasst hat), wie es kom­men muss: eine Minute später gibt es einen Freis­toß von hal­brechts auf der anderen Seite, die Flanke auf den kurzen Pfos­ten erre­icht Mey­er, der mit einem platzierten Kopf­ball das 1:0 erzielt (80.min). Es war der erste Ball in Durch­gang zwei über­haupt Rich­tung Zwätzen­er Tor durch die Neustädter. Die fol­gen­den 10 Minuten sehen wütende Angriffe der Schwarzen, aber richtig gefährlich wird es nicht mehr. Nach dem Schlussp­fiff muss man (zum 100-sten) mal kon­sta­tieren, dass sich unsere Jungs einen Punk­t­gewinn durch ihre man­gel­nde Durch­schlagskraft nach vorn ver­baut haben, denn die Abwehr ste­ht doch recht solide und ein Gegen­tor kann immer mal passieren. Dass diese Tor­chan­cen­voll­streck­ungsver­weigerung ( grrr, was für ein Wort, ich lasse es mir paten­tieren…) auch im näch­sten Spiel gegen den FSV BW 90 Stadtilm eine Rolle spie­len sollte, das ahnte zu diesem Zeit­punkt wahrschein­lich noch nie­mand. Mehr dazu in Kürze beim Spiel­bericht über die Par­tie am Feiertag, 3.10.2016 gegen die o.g. Mannschaft aus dem Ilmkreis.

Zwätzen: Thaler- Hen­trich- Burghardt- Philipp Meudt­ner- Nico Czim­mern­ings (P. Mill)- Wolff ( F. Mill)- Gleits­mann- Cevin Czim­mern­ings- Pas­cal Meudt­ner- Strauß (Hei­neck)- Nenz

Comments are closed