28.09.2019 — Lan­desklasse: SV BW Neustadt — ZWÄTZEN 4:3 (1:3) Zuschauer 123

(Veröf­fentlicht am 30. Sep­tem­ber 2019) (M.Barich)

…hat­ten die Zuschauer an einem war­men aber windi­gen Sep­tem­ber­sam­stag beim Auftritt unser­er Jungs in der Orlas­tadt. Außer mir waren (endlich) mal ein paar mehr (ca. 30) weit­ere Zwätzen­er Anhänger mit vor Ort bei einem Auswärtsspiel, es ist ja auch nur ein Katzen­sprung bis nach Neustadt. Das Spek­takel nahm von Beginn an Fahrt auf, nach 6 min ste­ht es 0:2 ( Bernewitz, Printschler), dabei spie­len sich die Stürmer der Bian­coneri durch die Abwehr der Haush­er­ren wie das berühmte heiße Mess­er durch die But­ter. Was für ein Auftakt!
Aber auch die Blau-Weißen (die aber rot ange­zo­gen waren) wollen hier mit­tun und so hat der Mann an der Fernbe­di­enung der Anzeigetafel eben­falls alle Hände voll zu tun — 1:2 (Köh­ler 13.min). Da hat sich der Kaf­fee ja noch nicht mal auf Trink­tem­per­atur abgekühlt und es sind bere­its drei Tore gefall­en. Und es geht genau­so weit­er, ein Tre­f­fer der Neustädter find­et keine Anerken­nung bei Schiri Kamin­s­ki. Die Jenaer hinge­gen spie­len Katz und Maus mit der Abwehrrei­he der Ein­heimis­chen, diese sind im Glück, dass der Schiri­as­sis­tent mehrfach nicht auf Ball­höhe ist, deswe­gen sind seine Abseit­sentschei­dun­gen nicht immer richtig, sehr zum Miss­fall­en der Gäste­fans, die einen besseren Blick auf das Geschehen haben-aber was willst du machen? Hört die wilde Hatz auch mal wieder auf? — Nö, es geht immer weit­er, die Angriff­s­rei­hen auf bei­den Seit­en zele­bri­eren Offen­siv­fußball vom Fein­sten. Das sieht richtig gut aus und macht den Beteiligten und auch den Zuschauern Spaß. Dieser steigert sich aus Sicht der Zwätzen­er noch, als erneut Bernewitz für den Hal­bzeit­stand sorgt — 1:3 (43.min).

PAUSE- die brauche ich jet­zt auch drin­gend, schnell ein Würstchen ver­til­gen und außer­dem die Gele­gen­heit nutzen, um mit den fre­undlichen ein­heimis­chen Anhängern über das Spiel und die Hal­bzeit­stände in den anderen Sta­di­en zu fachsimpeln.

Der zweite Durch­gang begin­nt mit ein­er Wahnsinns-Ball­stafette der Bian­coneri im geg­ner­ischen Strafraum, an dessen Ende wiederum Bernewitz das 1:4 erzie­len muss, was er aber nicht macht und nur kurz darauf scheit­ert der durchge­laufene Innvertei­di­ger Ket­twig an Keep­er Nau­jocks — schade, denn mit dem vierten Tre­f­fer wäre der Deck­el wohl drauf gewe­sen. Aber wäre, wäre… LM lässt grüßen.
Erst jet­zt fällt mir auf, dass Abwehrchef Lange in der Kabine bleiben musste, das sollte noch Fol­gen haben, denn mehr und mehr ver­lagert sich das Spielgeschehen zugun­sten der Neustädter, diese bekom­men durch die Here­in­nahme von J. Sza­lek endlich die Sicher­heit in der Defen­sive, die ihnen bis dahin fehlte. Zusät­zlich machen aus­gerech­net in dieser Phase unsere Kick­er ein unnötiges Gast­geschenk, in dessen direk­ter Folge der Anschlusstr­e­f­fer fällt – 2:3 Bader­mann (69.min). Ab jet­zt spielt nur noch Neustadt und sie haben auch das nötige Glück bei der (Nicht)abseitsentscheidung vor dem 3:3 im Nach­fassen durch Kapitän Engler (75.min).
Den Siegtr­e­f­fer erzie­len die Grüt­tner-Schüt­zlinge in der 85.min nach einem über­fal­lar­ti­gen Kon­ter — 4:3 (M. Sza­lek). Ein paar Minuten später ist Feier­abend, für den neu­tralen Zuschauer war es spek­takulär, für die ein­heimis­chen Fans natür­lich sen­sa­tionell und für uns, tja, lei­der ent­täuschend, nach zweima­liger Führung mit zwei Toren… ander­er­seits hat­ten wir vor ein­er Woche in Zeu­len­ro­da viel Glück und haben drei Punk­te mitgenom­men, dies­mal war For­tu­na eben auf der anderen Seite — so ist das halt beim Sport im All­ge­meinen und beim Fußball im Besonderen…

Ohne Pause geht es derzeit in allen Ligen um Punk­te und Tore, so auch in unser­er Lan­desklasse am kom­menden Sam­stag, 5. Okto­ber ab 15:00 Uhr. Zu Gast an unser­er heimis­chen Brück­en­straße ist der bären­starke Auf­steiger aus der Res­i­den­zs­tadt, der 1. FC Greiz. Diese wollen auch in Jena zeigen, warum sie auf Tabel­len­platz drei ste­hen und somit die Über­raschungs­man­nschaft der Liga sind. Nach dem tollen Zuschauerzus­pruch in Neustadt durch unsere Fans hoffe ich darauf, dass ich auch auf Gast­ge­ber­seite viele Inter­essierte zu einem weit­eren Spitzen­spiel (Zweit­er gegen Drit­ter) in Zwätzen begrüßen kann, also bis Samstag….

Comments are closed