17.08.2019 — Lan­desklasse: TSG Kauls­dorf- ZWÄTZEN 2:4 (1:1) Zuschauer 150

(Veröf­fentlicht am 19. August 2019) (M.Barich)

…damit ver­bun­den auch eine Rem­i­niszenz an Auswärtsspiele ver­gan­gener Epochen, als die Zugan­fahrt durch Mannschaft und Fans zum All­t­ag gehörte. Heute wird natür­lich Auto gefahren, aber ich bevorzuge (wenn es denn passt) die entspan­nte Vari­ante. Gemein­sam mit mir macht­en sich ca. 15 weit­ere Zwätzen­er Anhänger auf den Weg, um den neuen Ground beim Auf­steiger zu begutacht­en. Es erwartet uns eine gemütliche und gepflegte Anlage, aus­ges­tat­tet mit allem, was nötig ist- Klasse.
Sanders Eleven sind in den ersten 30 Minuten spielbes­tim­mend, sauber her­aus­ge­spielte Angriffe enden in TOP-Tor­möglichkeit­en, allerd­ings ist der Ertrag mit dem 0:1 (Eng­mann — 11m) aus der 22. min völ­lig unzure­ichend. Deshalb sind danach die Haush­er­ren an der Rei­he, der Aus­gle­ich in der 38.min, eben­falls durch einen Straf­s­toß ist demzu­folge auch ver­di­ent — 1:1 (J. Wolf). Und bis zum Hal­bzeitp­fiff durch Schiri Martjuschew sind die Bian­coneri noch ein­mal im Glück, dass die Ein­heimis­chen nicht sog­ar in Führung gehen.
Die Stim­mung unter den Kauls­dor­fer Fans ist demzu­folge ganz gut, auch wenn einige von ihnen noch immer mit der Entschei­dung zum Platzver­weis ihres Spiel­ers nach einem Hand­spiel hadern. Aber was willst du machen ? Ich sel­ber teste der­weil die oblig­a­torische Bratwurst (ja, ja ich weiß, auch in Kauls­dorf heißt das Teil „Ros­ter“, aber ich kann dieses Wort ein­fach nicht lei­den, sor­ry). Die Qual­ität ist sehr gut und mein Hungerge­fühl dementsprechend beendet.
Been­den wir im zweit­en Durch­gang unsere Abschlusss­chwäche? Oder sind es die Gast­ge­ber, die hier trotz Unterzahl auf­drehen werden?
Nein, die Him­mel­bauen ziehen sich erst­mal zurück und die Jenaer dominieren die Par­tie, weit­er­hin gibt es Chan­cen in Hülle und Fülle. Doch Bernewitz trifft nur die Quer­lat­te und bei seinem näch­sten Ver­such aus spitzem Winkel ist Keep­er T. Wolf blitzschnell abge­taucht und kann abwehren. Die Haush­er­ren kom­men jet­zt kaum noch aus ihrer Hälfte her­aus, der Druck wird immer größer. Eng­mann nimmt ganz genau Maß und schlen­zt aus 20 m das Teil der Begierde an… das Dreian­gel — Grr… aber der zurück­sprin­gende Ball kommt über Umwege zu Bernewitz, der mit einem für alle Beteiligten eher uner­warteten Kopf­ball­he­ber über den Tor­wart die Gäste­führung erzielt — 1:2 (65.min).
Nur fünf Minuten später die ver­meintliche Entschei­dung zugun­sten unser­er Jungs- Stro­bel trifft den Ball per­fekt aus 25m und diese Rakete schlägt im recht­en Dreian­gel ein — keine Chance für den guten Wolf im Kas­ten der Kauls­dor­fer — 1:3 (71.min).
Jet­zt gehen doch die Schul­tern bei den Ein­heimis­chen nach unten und nach weit­eren fünf Minuten been­det Pas­cal Meudt­ner einen Trau­man­griff der Gäste mit einem Schlen­z­er zum 1:4 (75.min).
Einen haben wir aber noch in dieser Begeg­nung, denn für die TSG trifft Meier aus 20m hal­blinks mit einem Traum­tor in den Winkel zum 2:4 (78.min) und wird von den treuen Fans dafür laut­stark gefeiert- so muss das auch sein. Trotz­dem spie­len die Zwätzen­er die Par­tie konzen­tri­ert zu Ende und nehmen die drei Punk­te mit an die Brück­en­straße nach Zwätzen. Glückwunsch!
Mein Rück­weg mit den öffentlichen Verkehrsmit­teln war dann auch genau­so entspan­nt wie die Hin­fahrt. Jet­zt heißt es aber zunächst mal wieder: Heim­spiel, und das find­et am Sam­stag, 24.08.2019 — 15:00 Uhr statt. Zu Gast ist dann der starke Auf­steiger aus Moßbach, der am Son­ntag mit einem Sieg gegen Zeu­len­ro­da aufhorchen ließ und garantiert nicht zur Punk­te­ab­gabe nach Jena kommt, son­dern hier etwas mit­nehmen möchte. Damit unsere Jungs hier dage­gen­hal­ten kön­nen, wäre es ganz gut, wenn sie auch von außen Unter­stützung bekom­men, …ich bin jeden­falls dabei- und du?