SV Jena Zwätzen III vs. SG VfB Steud­nitz 5:1 (0:0)

Am heuti­gen Sam­stag, den 18.05.2019, waren die Jungs der Spiel­ge­mein­schaft Camburg/Steudnitz zu Gast an unser­er Brück­en­straße. Ganz ver­wun­dert, gar etwas ungläu­big schauen wir nach draußen. Wir stellen fest strahlen­der Son­nen­schein. Davon waren wir ja in der let­zten Zeit nicht ger­ade ver­wöh­nt. Doch nicht etwa ein schlecht­es Omen?! Um den Kampf um Tabel­len­platz 3, brauchen wir auch heute die max­i­male Punktzahl.

„Rein ins Spiel“ Wir starten offen­siv kon­trol­liert. Ein 2 – 2 – 2 – 1 Unser Vertei­di­gungs­duo aus Nick und Mehran. Mit ein­er Dop­pel 6 aus Oliv­er und Anton. Die Kon­stel­la­tion funk­tion­ierte ja gegen Otten­dorf super. Bei­de Flügel mit Emanuel und Corentin Tech­nik und Schnel­ligkeit im Duett. Vorder­ster Stoßstürmer Nevio, soll für den Druck an vorder­ster Front sor­gen. Wir tre­f­fen auf einen Geg­n­er, den wir offen­siv­er ver­mutet hat­ten. Steud­nitz über­ließ uns weit­ge­hend Platz und Raum bis an die Mit­tellinie. Ab der Mit­tellinie gin­gen sie ins Press­ing, hin­ten teil­weise mit ein­er 4er Kette. In den ersten 15 Minuten, tat­en wir uns unglaublich schw­er. Der Ball lief auf den Halb­po­si­tio­nen zu langsam. Oft waren wir zu eigensin­nig. Mit Ver­lauf klappte das bess­er, ohne aber die ganz große Dom­i­nanz auszus­trahlen. Wir erar­beit­en uns 3 bis 4 hochkarätige Chan­cen, die rein müssen.! Scheit­ern aber 4‑mal am sehr gut aufgelegten Steud­nitzer Goolie Leo. Stets mussten wir auf der Hut sein. Eroberten sie die jun­gen Steud­nitz Kick­er den Ball, musste unsere Vertei­di­gung um Nick und Mehran sehr wach sein – macht­en aber ihren Job unaufgeregt. Gefahr ließen wir wenn dann nur nach Eck­bällen zu. Die Ball­gewinne, spiel­ten wir aber oft zu unge­nau aus, was gegen die lauf­s­tarke Steud­nitzer Mannschaft so nicht geht. Das machte die Sache für Nevio schw­er, der sich immer sehr tief fall­en lassen musste, um die Bälle festzu­machen. Zur Hal­bzeit 0:0, das hat­ten wir uns natür­lich anders gewün­scht. Aber gut das es eine 15- minütige Pause gibt, dass man drüber reden kann.

Vom Sys­tem gehen wir leicht verän­dert in die 2. Hal­bzeit, wir stellen auf ein 2 – 1 – 3 – 1 um. Ziehen Emanuel auf die 10. Anton auf seine linke Seite – Oliv­er blieb zunächst auf der 6. Gle­ich die ersten Minuten, lief der Ball viel bess­er. Es war mehr Geschwindigkeit und Inten­sität in unseren Aktio­nen. Mit mehr Dom­i­nanz. In Minuten 47 erlöste uns Anton (12. Saison­tor), wenn auch etwas glück­lich. Aber das ist egal, so ein „Ding“ brauchst du auch mal. Der Ball lief jet­zt richtig gut. Eine Ecke von Oliv­er lenk­te der Goolie der Gäste unglück­lich ins eigene Tor. Trotz der Über­legen­heit auch heute wieder, war die Offen­sive der Gäste immer drauf und dran, „mal durchzus­tarten“ Wir wur­den dann lei­der etwas pas­siv, vertei­di­gen nicht gut. Fol­gerichtig bekom­men wir den 1:2 Anschluss aus eigentlich unmöglichem Winkel im hohen Bogen in die lange Ecke. Wir müssen wieder aktiv wer­den. Wir wech­seln;  Rajan kommt für Nevio auf die 9. Aber kurz nach dem Schock, stell­ten wir wieder den 2 Tore Abstand her. Nick sorgte mit seinem 2. Saison­tor wieder für etwas Ruhe. Danach war bei den Gästen die Luft etwas raus. Im Ver­lauf fol­gten die Wech­sel Thor­ben für Anton, Kil­ian und Ole erset­zen Mehran und Nick. In den let­zten 10 Minuten, ließen wir nichts mehr zu, Emanuel und Corentin erhöht­en noch auf 5:1. Emanuel scheit­erte mit der let­zten Aktion noch mal am Goolie.

Das müssen wir uns lei­der heute ankrei­den lassen; unsere Chancenverwertung: 

Zurück­blick­end auf das Spiel denke ich, dass wir das Spiel ver­di­ent gewon­nen haben. Wir hät­ten es mit mehr Kon­se­quenz vorm Tor weniger span­nend machen müssen. Aber wie schon geschrieben, hat­ten wir es mit einem Geg­n­er zu tun, der es uns lange schw­er gemacht hat. Wir haben eine tolle Reak­tion gezeigt haben. Wir haben gezeigt, dass wir immer den Druck erhöhen kön­nen. Die Jungs die Dinge umset­zen die wir besprechen – dann sind wir für jeden Geg­n­er schw­er zu schla­gen. Wir haben gezeigt, dass wir auch nach dem Anschluss die Ruhe bewahren und zwei drei Gänge hochschal­ten können.

Lange aus­ruhen kön­nen wir uns nicht. Wir haben noch 2 weit­ere End­spiele um Platz 3 zu erre­ichen. Mit der Leis­tung sind wir auch in der Lage, am kom­menden Sam­stag beim let­zten Auswärtsspiel der Sai­son in Bad Kloster­laus­nitz 3 Punk­te zu holen.

Natür­lich sind auch hier wieder alle ein­ge­laden, die unsere E3 nach vorne peitschen wollen.

Bis dahin

Bleibt sportlich

Toni Fis­ch­er

SV Jena Zwätzen E3

 

Auf­stel­lung: Louis – Mehran (45. Ole) – Nick (47.Kilian), Oliv­er – Anton (42.Thorben), Corentin —  Emanuel, Nevio (40. Rajan)

Tore: 1:0 Anton (27.), 2:0 Oliv­er (32.), 3:1 Nick (41.), 4:1 Emanuel (47.), 5:1 Corentin (49.)

 

Comments are closed