28.09.2019 — Kreisoberli­ga: SG Thalbürgel/Bürgel : SV Jena Zwätzen II 3:0 (1:0)

Am Sam­stag war die zweite Vertre­tung unseres geliebten Sportvere­ins in Thal­bürgel gefragt. Nach einem kurzen Regen­schauer ging es Punkt 15:00 Uhr los. Unsere Mannschaft hat­te sich viel vorgenom­men. Ging es doch bei der direk­ten Konkur­renz um wichtige Zäh­ler im Abstiegskampf. Nach ein­er etwas hol­pri­gen Anfangsphase, waren es jedoch die Gäste, die mehr und mehr die Kon­trolle über das Spielgeschehen ergrif­f­en. Zwätzen mit vie­len Bal­lver­lus­ten im Mit­telfeld und die Heim­mannschaft mit schnellen Gege­nan­grif­f­en über ihre all­seits Bekan­nten Rou­tiniers. So sah sich die Vier­erkette um Gotsch und Salomon mehrfach vor heik­le Auf­gaben gestellt. Schon in Minute 9 hat­ten sie jedoch das Nach­se­hen. Ein Freis­toß der Heim­mannschaft kon­nte mehrfach nicht aus der Gefahren­zone gek­lärt wer­den und so war es im End­ef­fekt Schwesinger, der den Ball aus dem Gewühl zur Führung der Thal­bürgel­er ver­w­ertete. 1:0. Zwätzen in der ersten Hal­bzeit nur ein­mal wirk­lich gefährlich. Hip­pler scheit­erte im eins gegen eins am gut reagieren­den Gäste­tor­wart Lange. Die weit­eren Möglichkeit­en hat­te den­noch Pen­zel-Elf. Zwei Mal ret­tete Ernst in höch­ster Not, bei weit­eren Möglichkeit­en scheit­erte man entwed­er an der Vier­erkette der Gäste oder am fehlen­den Zielwasser.

So kon­nte man zur Hal­bzeit froh sein, dass unsere Jungs nur 1:0 zurück lag.

Besserung wurde sich vorgenom­men und tat­säch­lich kam die Mille-Elf mit mehr Elan aus der Pause. Man kämpfte sich rein und erspielte sich die ein oder andere gute Gele­gen­heit. Das Tor fiel dann lei­der doch auf der anderen Seite. Nach 61 gespiel­ten Minuten zog Schwesinger ab. Der Ball wurde von Salomon abge­fälscht und sprang mit viel Effekt ins Netz des ver­dutzten Zwätzen­keep­ers Ernst. 2:0. Die Rossoneri gab sich keines­falls geschla­gen, son­dern ran­nte weit­er an. Beste Möglichkeit­en wur­den hier­bei jedoch aus­ge­lassen. Scheit­erte Stuben­rauch mit einem Kopf­ball nach der Ecke noch an der Präzi­sion, war es anschließend Gäste­keep­er Lange, der zwei Mal hin­tere­inan­der her­vor­ra­gend gegen dein eingewech­sel­ten Mohrmann pari­erte. Auch bei weit­eren Gele­gen­heit­en war der gut aufgelegte Schlussmann zur Stelle. Das let­zte Tor des Tages erzielte dann den­noch die Heim­mannschaft. Nach dem Sha­la zuvor schon zwei Mal an Ernst scheit­erte, machte er es eine Minute vor Schluss bess­er. Sha­la nutzte einen Fehler im Zwätzen­er Auf­baus­piel und schloss trock­en ins Eck ab. 3:0. Endstand.

Die Zwoote ver­liert in Thal­bürgel. Vielle­icht etwas zu deut­lich, aber über das gesamte Spiel gese­hen ver­di­ent. Vorne war man ein­fach nicht ziel­stre­big genug. Man schaffte es nicht, die nicht wirk­lich sat­telfest wirk­ende Defen­sive der Heim­mannschaft, zu über­winden. Nach mehreren Bal­lver­lus­ten im Mit­telfeld, hat sich die indi­vidu­elle Qual­ität im Bürgel­er Sturm ein­fach durchgesetzt.

Näch­ste Woche kom­men dann unsere guten Sports­fre­unde aus dem schö­nen Gleistal an die Brück­en­straße. Bevor man sich dort beim Spiel der Ersten gemein­sam das ein oder andere Bier gön­nt, geht es vorher 12:30 Uhr kämpferisch gegeneinan­der zu. Die Gleise will den Anschluss an die Tabel­len­spitze hal­ten und unsere Man­nen benöti­gen drin­gend Punk­te im Abstiegskampf. Das Eis wird näm­lich dün­ner. Das muss nun jedem klar sein…

Comments are closed