23.04.2016- 15:00 Uhr Lan­desklasse 24. Spielt­ag: 1.FC Greiz – ZWÄTZEN 1:5 (1:3) Zuschauer 40

…aus dem Greiz­er Tem­pel­wald evakuiert. Das Ergeb­nis ist mehr als ein­deutig, aber 4 Tore bess­er als der Gast­ge­ber waren wir natür­lich nicht. Den Unter­schied machte dies­mal die Chan­cen­ver­w­er­tung aus, bei uns lag sie bei ca. 90%, die Haush­er­ren scheit­erten jedes­mal mit ihren Riesen­möglichkeit­en bei Thaler im Zwätzen­er Kas­ten. So geht das eben manch­mal. Aber der Rei­he nach: Mit­tler­weile zum drit­ten­mal zu Gast in Greiz rech­nete ich zusam­men, auf welchen Tem­per­atur­durch­schnittswert ich komme. Das Ergeb­nis: ins­ge­samt 9 Grad °C, im Schnitt demzu­folge 3°C. Der Begriff „scheißkalt“ bei Dauer­re­gen umschreibt diesen Sam­stag am besten. Die Anfahrt erin­nerte mich ein wenig an ein Heim­spiel an der Brück­en­straße: kaputte Schot­ter­wege- viel Tra­di­tion- wenig Geld- fre­undlich­es Per­son­al. Zum Glück kom­men bei uns wenig­stens ein paar Zuschauer mehr- aber bei dem Wet­ter kon­nte man auch die ver­ste­hen, die lieber zu Hause blieben.

Geburt­stagstrain­er P. Dauel musste auf Wolff, Nenz und Gleits­mann verzicht­en. Das Spiel nahm sofort Fahrt auf, in der 11.min zele­bri­ert Gne­u­pel aus 22 m einen Freis­toß zur 1:0 Führung für den 1. FC in das Dreian­gel. Unsere Jungs sind davon unbeein­druckt, der Kopf­ball Burghardts geht noch knapp vor­bei, aber der Vol­leyschuss aus 20m von Chris Czim­mern­ings passt per­fekt in die lange Ecke-1:1 (18.min). Greiz schlägt sofort zurück, der von Thaler abpral­lende Ball wird von Czer­wen­ka in’s Tor bugsiert (23.min), aber das Häschen an der Lin­ie hebt die Fahne. Abseits ! (ich bin mir auch jet­zt noch nicht sich­er, ob das wirk­lich stimmt). Keine Zeit, um nachzu­denken, denn wieder auf der anderen Seite ver­sucht sich Strauß aus 25m fast von der Außen­lin­ie mit einem Freis­toß. Tück­isch set­zt der Ball vor Dix auf und glitscht ihm durch die Fin­ger 1:2 (25.min). Ich will jubel­nd die13077070_1281644771850553_969699089180675777_n Arme hochreißen, lasse aber die Hände bess­er in den Taschen- es ist ein­fach zu kalt. Greiz ist wieder dran, per­fekt wird Sey­far­th freige­spielt und don­nert das Spiel­gerät in’s Tor ? Nein- eine Weltk­lassep­a­rade von Thaler ver­hin­dert den Ein­schlag- Wahnsinn ! So langsam wird mir warm. Wir sind wieder an der Rei­he, der schlecht abgewehrte Ein­wurf von rechts erre­icht F. Mill und 12m vor dem Greiz­er Tor macht der keine Gefan­genen und nagelt das Teil der Begierde in den Kas­ten, dass es nur so kracht – 1:3 (33.min).

Hal­bzeit- schnell rein in die Schänke und aufwär­men. Die ersten 20min der zweit­en Hälfte sehen eine abwartende Zwätzen­er Elf. Greiz fällt aber auch nicht viel ein. Doch durch ein, zwei Unacht­samkeit­en in unser­er Abwehr tauchen die Blau-Weißen urplöt­zlich vor Thaler auf, der muss wieder mit spek­takulären Paraden unseren Vor­sprung vertei­di­gen. Die Kon­ter wer­den zu diesem Zeit­punkt ( und das bringt Coach Wolter auf die Palme) unzure­ichend und unge­nau zu Ende gespielt. Somit lässt die Entschei­dung weit­er auf sich warten. Diese fällt, als Stuben­rauch an der Strafraumkante seinen Geg­n­er ver­nascht, noch drei Schritte geht und aus 14m den Ball im Dreian­gel  versenkt. Klasse Aktion ! 1:4 (80.min). Und kurz darauf nutzt Figuth den Abspielfehler in der Greiz­er Abwehr und schiebt aus 16m rou­tiniert zum End­stand ein 1:5 (83.min).

Die let­zten 10 min läuft das Spiel runter, ohne dass noch was passiert. Endlich ein Sieg in Greiz im drit­ten Anlauf ! Das Geburt­stags­geschenk für P.D. war demzu­folge per­fekt. Allerd­ings sollte der Sieg nicht über­be­w­ertet wer­den. Denn am Son­ntag, 1. Mai 2016- 15:00 Uhr kommt mit dem ZFC der Lig­aprimus an die Brück­en­straße. Vor hof­fentlich vollem Haus wollen unsere Jungs zeigen, dass sie auch gegen die Meusel­witzer mithal­ten kön­nen. Viel Glück dabei !

Zwätzen: Thaler- Burghardt- Hen­trich- Tauch (Isserstedt)-Rögner- F. Mill- Schnei­der (Figuth)- Strauß- Chris Czim­mern­ings (Stuben­rauch)- Cevin Czim­mern­ings- P. Mill

Comments are closed