Die C‑Junioren ziehen am 14.04.2019 gegen die SG Oet­ters­dorf zum vierten mal in Folge ins Finale um den Kreis­pokal ein.

Eigentlich waren die Vorze­ichen alles andere als gut. Gle­ich fünf Stamm­spiel­er mussten krankheits- oder urlaub­s­be­d­ingt erset­zt wer­den, zwei weit­ere gin­gen angeschla­gen in die Par­tie und der Wet­ter­gott tat mit Schneere­gen und 0 Grad Außen­tem­per­atur auch noch seinen Teil dazu.
Auf dem engen Kun­strasen in Tan­na ging es gegen die dor­tige SG Oettersdorf/Tanna zudem gegen ein Team, das schon mit dem SV Schott einen Kreisoberligis­ten aus dem Pokalren­nen gewor­fen hatte.
So musste also bei uns dies­mal vor allem der jün­gere Jahrgang ran um das Finale zu erreichen.
Die ersten fün­fzehn Minuten gehörten dem Geg­n­er, der sehr kör­per­be­tont agierte und sein Spiel auss­chließlich auf lange Bälle in die Mitte beschränk­te. Die Zwätzen­er waren sichtlich beein­druckt von der teils über­triebe­nen Härte des Geg­n­ers, die vom Schied­srichter lei­der nicht von Anfang an kon­se­quent unter­bun­den wurde. Zwätzen fand erst im Laufe der ersten Hal­bzeit langsam ins Spiel, das aber ins­ge­samt recht zer­fahren war.
Erster Schreck­mo­ment dann ein langer Ball des Geg­n­ers in die Spitze, unser Keep­er Julien kommt weit aus dem Strafraum, zögert dann aber im 1 gegen 1 durchzuziehen. Der Stürmer ist vor­bei, schießt ins Tor. Nein doch nicht, der Ball wird im let­zten Moment vom über­ra­gen­den Robin Poller noch erlaufen und vor der Lin­ie gek­lärt. Dur­chat­men! Der Rest aus Hälfte Eins geht wenig ansehn­lich mit vie­len Zweikampf­si­t­u­a­tio­nen zu Ende. Unmit­tel­bar vor Schluss dann aber noch die gefährlich­ste Aktion für uns, als nach ein­er Ecke der Ball von ganz außen ein­fach mal mit dem Rück­en zum Tor hoch in dessen Rich­tung geschla­gen wird. Der Ball wird immer länger und ver­fehlt das Gehäuse nur ganz knapp. Hal­bzeitp­fiff und höch­ste Zeit für einen heißen Pausentee.

Für die zweite Hal­bzeit wird der Plan etwas geän­dert, die linke Seite mit Math­is neu beset­zt um endlich mehr Druck über die Aussen zu erzeu­gen, was bei dem sehr engen Platz schwierig ist. Das Spiel geht zwar ähn­lich zer­fahren weit­er, wir schaf­fen es nun aber den Geg­n­er mehr unter Druck zu set­zen und in die eigene Hälfte zu schieben. So fällt dann auch kurz nach der Pause aus ein­er Druck­si­t­u­a­tion das erlösende 1:0 durch einen clev­eren Heber von Leon. Wer jedoch gedacht hat, dass die Weichen nun endgültig gestellt sind, wurde nur fünf Minuten später eines besseren belehrt. Robin führt einen Zweikampf am Rande des Strafraums, der Geg­n­er kommt zu Fall und der Schied­srichter zeigte im Anschluss auf den Elfmert­er­punkt. Kat­e­gorie kann man geben.… Der Aus­gle­ich fällt, wir ver­suchen trotz­dem weit­er Druck zu machen, aber der Geg­n­er vertei­digt nun zur Not auch mit elf Mann im eige­nen Strafraum. Die Kugel will nicht rein. Als sich alle schon erste Gedanken über eine mögliche Ver­längerung machen, passiert es dann aber doch noch. Wieder 20 Mann im Strafraum des Geg­n­ers, der den Ball aber nicht her­aus­bekommt, und das Scheiben­schießen unser­er Jungs endet beim gefühlt fün­ften Ver­such mit einem klaren Hand­spiel eines Vertei­di­gers. Also Straf­s­toß für uns! Leon, der eigentlich nicht dafür vorge­se­hen ist, nimmt den Ball und schießt. Schwach geschossen, aber dies­mal ist das Glück auf unser­er Seite, der Ball ist drin.
In den verbleiben­den Minuten, inklu­sive 3 Minuten Nach­spielzeit, lassen wir nichts mehr zu, ins­beson­dere unsere starke Abwehrrei­he ste­ht sicher.

Nach dem Abp­fiff große Erle­ichterung, die Jungs aus Tan­na haben uns alles abver­langt, aber unsere jun­gen Spiel­er kon­nten die Erwartun­gen am Ende erfüllen!

Jet­zt geht‘s wieder mal ins Finale zum Stadt­der­by gegen das Ostbad,
also auf geht‘s Zwätzen!

Comments are closed