Am Sam­stag, dem 21. Mai, war der Vere­in Aus­richter eines Vor­run­den­turniers der G‑Junioren Fair­playli­ga 2016. Bei bestem Fußball­wet­ter spiel­ten die fünf Vere­ine der Stadt im Modus jed­er gegen jeden auf zwei Plätzen ihren Sieger aus.
Unsere Mannschaft aus den Jahrgän­gen 2009 und 2010 hat­te im ersten Spiel den FC Thürin­gen Jena als Geg­n­er. Die Mannschaft aus dem Jenaer Osten spielte ziel­stre­big auf unser Tor und so stand es nach 10 Minuten 0:5 aus unser Sicht. Das zweite Spiel kon­nten unsere Jüng­sten lange offen hal­ten und sie hat­ten sog­ar Chan­cen zu eige­nen Toren. Am Ende set­zten sich die Kle­in­sten vom SV Lobe­da 77 mit 2:0 durch.
Im drit­ten Spiel gegen den Stadtrivalen von Carl-Zeiss zeigten unsere Jungs eine weit­ere Steigerung und gin­gen sog­ar mir 1:0 in Führung. Doch der Geg­n­er hielt sofort dage­gen und kam nach fünf Minuten zu drei Toren. Doch die Zwätzn­er gaben nicht auf und hat­ten weit­ere gute Möglichkeit­en zu einem besseren Ergb­nis — ja die Chance zum Sieg war drin. Mehr als der Anschluss zum 2:3 wollte jedoch nicht gelingen.
Im let­zten Spiel gegen die bis dahin eben­falls sieglosen Jungs vom SV Schott Jena ging es um eine bessere Platzierung als beim Autak­t­turnier in Lobe­da. Chan­cen gab es auf bei­den Seit­en. Unser Tor­wart pack­te gut zu und nach vorn gelan­gen zwei Tore und der Jubel war groß über den ersten Sieg im Freien in diesem Jahrgang.
Die derzeit besten jüng­sten Jahrgänge der Stadt spiel­ten im let­zten Spiel den Sieger des Turniers aus. Dabei ging der FC Thürin­gen Jena zunächst zwei Mal in Führung. Doch Lobe­da kon­nte dies jew­eils aus­gle­ichen und so war es am Ende der Tre­f­fer zum 3:2 für die Jungs aus dem Osten der Stadt der sie als ver­di­en­ter Sieger jubeln lies.

End­stand:
1. FC Thürin­gen Jena 12 Punkte
2. SV Lobe­da 77 9 Punkte
3. FC Carl Zeiss Jena 6 Punkte
4. SV Jena-Zwätzen 3 Punkte
5. SV Schott Jena 0 Punkte

Glück­wun­sch an den Sieger und an unsere Jungs
Danke an die Train­er Wol­fram und Alex sowie die Eltern für Zeit­nahme und Moderation.

Bericht: Andreas Kleeberg