23.11.2019 — Lan­desklasse: BSG Chemie Kahla- ZWÄTZEN 2:4 (2:1) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 25. Novem­ber 2019) (M.Barich)

…eine Zeit, da brauchte man mit dem Auto von Jenas Stadt­mitte bis nach Kahla auf den Sport­platz genau 18 Minuten. Auf­grund von Umleitun­gen, Sper­run­gen, noch mehr Sper­run­gen und weit­eren Umleitun­gen musst du mit­tler­weile froh sein, wenn du nach 50 Minuten am Ziel bist. Belohnt werde ich mit dem Anblick eines top-gepflegten Rasen­platzes, der frisch gemäht und satt in der Sonne glänzt. Schleck! Lei­der wurde aber nicht auf diesem Platz gespielt, was nicht nur ich, son­dern auch der Kahlaer Präsi­dent bedauert, mit dem ich kurz vor Anpfiff noch ein paar Worte wech­sle. Ich muss allerd­ings in diesem Fall sagen, dass ich die Entschei­dung der Stadt Kahla zur Sper­rung des Haupt­platzes nachvol­lziehen kann, das Wet­ter Ende Novem­ber 2019 meint es nicht gut mit Fußball auf Rasen­plätzen. Auf eini­gen Sportan­la­gen in der KOL fie­len sämtliche Spiele aus, in Kahla gab es auch nur dieses eine Spiel und auch an unser­er heimis­chen Brück­en­straße durfte nur unsere 2. Män­ner­mannschaft agieren, alles andere fiel den äußeren Bedin­gun­gen zum Opfer.
Der hin­ter Platz am Steg liegt jedoch unseren Kick­ern mehr als den Ein­heimis­chen, ich kann mich da gar nicht an Nieder­la­gen entsin­nen, mal sehen, wie’s heute wird. Neben mir frieren weit­ere 120 Inter­essierte, das ist dann doch gar nicht mal so schlecht für das Saalederby.

Das begin­nt gle­ich ras­sig mit Gele­gen­heit­en auf bei­den Seit­en, die beste davon hat Stro­bel für die Bian­coneri, sein 25m- Schuss nach abgewehrter Ecke schlägt im recht­en Dreian­gel ein 0:1 (14.min).
Danach drehen die Chemik­er nicht nur auf, son­dern sie drehen gle­ich mal das ganze Spiel, mit dem 1:1 (27.min Reuther) und dem 2:1 (40.min Olen­berg) haben sie jet­zt die Ober­hand. Kurz darauf müssen sie auch noch das dritte Tor nach­le­gen, aber diesen 1000%-er versem­meln sie…Ob sich das noch rächen wird ?

Hal­bzeit. Ich füh­le meine Füße nicht mehr, das ist alles ein­fach nur sch…kalt. Die lustig schnat­tern­den Gänse in der benach­barten Gar­te­nan­lage haben es da bess­er, die frieren nicht. Ander­er­seits wird ihnen die gute Laune inner­halb der näch­sten 4 Wochen bis zu Wei­h­nacht­en wahrschein­lich noch vergehen…Mahlzeit !

Tja, welch­es der bei­den Teams wird sich nach dem Spiel gut­ge­launt in die Win­ter­pause ver­ab­schieden ? Die besseren Karten haben derzeit die Porzel­lanstädter mit der knap­pen Pausen­führung. Na, mal sehen. Schied­srich­terin Thieme sieht nicht nur gut aus, son­dern bish­er auch ganz genau hin, das ist eine fehler­freie Spielleitung von ihr und das bleibt auch bis zum Schluss so.
Kahla lässt hin­ten nicht viel zu und bevorzugt den lan­gen Hafer nach vorn, allerd­ings kom­men diese Teile, zumeist von Schu­mach­er geschla­gen, äußerst präzise und gefährlich in und um den Strafraum der Gäste, hier haben unsere heuti­gen Innen­vertei­di­ger Hen­trich und Ket­twig jede Menge zu tun. Das 3:1 liegt in der Luft. Fol­gerichtig fällt in der 59.min das 2:2. Hä ? Ja, ein sehenswert­er Angriff, von Strauß diag­o­nal ini­tiert, läuft über die rechte Seite und in der Box sagt Bernewitz: Danke!
Genau zwei Minuten später kachelt Tauch das Spiel­gerät hoch und weit Rich­tung Kahlaer Strafraum und erneut ist der Zwätzen­er Stürmer erfol­gre­ich und nutzt das Missver­ständ­nis der Haush­er­ren gnaden­los aus- 2:3 (Bernewitz 61.min).
Jubel bei den Gäste­fans, das kam jet­zt alles ziem­lich über­raschend, mir soll’s natür­lich recht sein.
Die Ein­heimis­chen sind trotz­dem nicht kon­stern­iert, son­dern drück­en uns nun per­ma­nent in die eigene Hälfte. Gibt es auch Chan­cen ? Ja, ohne Ende, dabei sieht die Defen­sive der Jenaer nicht immer beson­ders gut aus. Aber es ist egal, denn was immer auch Bah­n­er, Reuther, Win­kler ver­suchen, nichts geht rein. Die Kopf­bälle und Schüsse rauschen an Tuch­es Kiste vor­bei oder er ist zur Stelle. So was ähn­lich­es hat­te ich mir schon Ende der ersten HZ gedacht (s.o.). Du kannst dann ja an solchen Tagen machen, was du willst. Weiß ja jed­er. Von dieser alten Weisheit prof­i­tieren unsere Jungs und machen in Per­son von Strauß in der 90.min den Deck­el drauf- 2:4.
Kurz darauf ist Schluss und die Zwätzen­er nehmen alle Punk­te mit nach Jena.

Der Sieg war glück­lich-keine Frage. Aber der heutige Mon­tag ist aus Sicht des ver­gan­genen Sam­stags bere­its über­mor­gen und deshalb fragt ja auch kein­er mehr danach, ob der Sieg ver­di­ent war oder nicht.
Mit dem Schlussp­fiff endet auch die Hin­runde und Train­er Sander über­win­tert mit sein­er Mannschaft auf Tabel­len­platz drei. Das ist sehr erfreulich, vorne in der Tabelle ist es ohne­hin äußerst gemütlich und eng, alle dort platzierten Mannschaften sind in Schlagdis­tanz und der Meis­ter des Jahres 2020 noch längst nicht aus­gemacht. Das war in den let­zten Jahren meist deut­lich­er. Aber so wie es jet­zt ist, finde ich das span­nend und hoffe, dass es bis zum Schluss der Sai­son auch so bleibt.

Apro­pos Schluss, den gab es an diesem 23. Novem­ber erst ziem­lich spät bei der Irischen Nacht in Zwätzen, davor hat­te sich die 1. Mannschaft aber wieder mal was Leck­eres aus­gedacht, dieses Video find­et ihr in den sozialen Medien.

Ich darf mich eben­falls ver­ab­schieden für 2019, ich bedanke mich bei allen Lesern (beson­ders bei denen, die auch mal liken) mein­er Spiel­berichte. Die Win­ter­pause wird lang genug sein, um ein paar neue Buch­staben zu sam­meln, die dann in den geisti­gen Ergüssen des neuen Jahres wieder gebraucht wer­den. Ich sel­ber bin ja auch ein treuer Leser der Spiel­berichte ander­er Sportre­porter, ob nun bei FUPA oder auf den Home­pages der Vere­ine oder in der Zeitung, dabei spielt dann die Lig­azuge­hörigkeit nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. Allen, die dort ihr Unwe­sen treiben, ihre Kugelschreiber stra­pazieren und Noti­zen machen, um uns Leser Woche für Woche mit span­nen­den Bericht­en zu unter­hal­ten, sei an dieser Stelle ein her­zlich­er Dank aus­ge­sprochen. Ihr alle leis­tet tolle Arbeit und sorgt dafür, dass unser Lieblingss­port auch nach dem eigentlichen Spiel noch lange nicht zu Ende ist. Also, bis demnächst…

Comments are closed