25.08.2019 Ver­band­sli­ga A‑Junioren — SC 1903 Weimar : SV Jena-Zwätzen 1:2 (1:2)

Erst harm­los dann furios…

…so kön­nte man die Leis­tung der Zwätzen­er A‑Junioren am ver­gan­genen Son­ntag beschreiben.

Denn in Hal­bzeit eins liefen die Zwätzten­er lange dem Ergeb­nis hin­ter­her. Bere­its in der ersten Spielminute wur­den die Schwarz-Roten kalt erwis­cht. Der Bal­lver­lust der Gäste in der Offen­sive ebnete den Haush­er­ren die erste Chance. Nach einem Stel­lungs­fehler ging es für die Weimar­er schnell in den Strafraum. Zwätzens Keep­er Drefahl kann den ersten Abschluss nur unglück­lich in den 16er abklatschen. Da ste­ht dann der Weimar­er Köh­ler bere­it und besorgt das 1:0 für die Grün-Weißen Haush­er­ren. Zwätzen mit großen Prob­le­men, wed­er in der Offen­sive noch in der Defen­sive zeigten die Gäste den nöti­gen Ein­satz. Die Weimar­er macht­en hier das Spiel und besaßen weit­ere gute Möglichkeit­en. Minute 27 aus der Kat­e­gorie „Aus dem Nichts“ plöt­zlich der Aus­gle­ich der Jenenser. Eine kurze Ballbe­sitzphase und ein guter Pass auf Zwätzens Blume, sowie dessen Flanke bracht­en Fer­izi in Posi­tion. Dieser ver­wan­delte sich­er zum eins zu eins. Der Aus­gle­ich zu diesem Zeit­punkt höchst unver­di­ent, allerd­ings schafften es die Zwätzen­er jet­zt sich zu Sta­bil­isieren und keine Großchan­cen bis zur Hal­bzeit mehr zuzu­lassen. Sichtlich unzufrieden ging es in die Kabine. Zwei Wech­sel und deut­liche Worte des Train­erteams bracht­en neuen Schwung in das Zwätzen­er Spiel.

Die zweite Hal­bzeit wie ver­wan­delt legte das Zwätzen­er A‑Team so richtig los. Erst Giese dann Blume und schließlich Stiebritz und Fer­izi ver­gaben Großchan­cen wie am Fließband. Man­gel­nden Ein­satz woll­ten sich die Zwätzen­er nicht vor­w­er­fen lassen und dass mussten Sie auch nicht mehr. Weimar hinge­gen kam etwas schläfrig aus der Kabine, aber wurde in Folge der Großchan­cen wieder wach. Auch die Grün-Weißen hät­ten in Folge tre­f­fen kön­nen. Ein­mal ret­tet Tor­wart Drefahl sen­sa­tionell im 1 gegen 1, das andere mal ver­fehlt ein ansehn­lich­er Heber nur knapp den Kas­ten des Zwätzen­er Schlussmanns.

In der 90. Spielminute dann ein erneuter Kon­ter der Zwätzen­er, an dessen Ende, der eingewech­selte Zim­mer den Ball an die Lat­te­nun­terkante set­zt. Aber da gibt es Ja noch die Nach­spielzeit und die berühmte „let­zte Aktion“: Fer­izi set­zt sich auf dem linken Flügel durch und sieht den her­an stür­menden Giese dessen Abschluss lan­det erst beim Vertei­di­ger und von dort aus im Tor. Kurz darauf been­dete Schied­srichter Ruh­lig die Partie.

In der kom­menden Woche trifft das A‑Team dann am Son­ntagvor­mit­tag in der Ver­band­sli­ga auf Wis­mut Gera. Diese kon­nten sich mit einem 4:0 Erfolg am ersten Spielt­ag den zweit­en Tabel­len­platz erkämpfen. Im ersten Heim­spiel ist also wie­der­mal eine Steigerung nötig. Anschließend tritt eine weit­ere Auswahl der A‑Junioren am Son­nta­gnach­mit­tag noch in Zöll­nitz im Kreis­pokal an.