Ins­ge­samt 13 Spiele standen diese Woche an. Dies­mal ging es nicht nur am Woch­enende um das runde Led­er, son­der auch in der Woche. Der Grund dafür waren zusät­zlich ange­set­zte Nach­hole­spiele aus der Schlecht-Wet­ter-Peri­ode. So durften am Don­ner­stag die D2-Junioren in der Ober­aue  gegen  Isser­st­edt antreten und die F1-Junioren am Fre­itag nach Zöll­nitz anreisen. Die F1 musste dann zudem am Son­ntag nochmals gegen Isser­st­edt auf den grü­nen Rasen.

Hier die Ergeb­nisse im Einzelnen:


  • Her­ren | Lan­desklasse — Sam­stag, 28.04.2018 — 15.00

FC Saalfeld : SV Jena-Zwätzen  2:2 (1:2)

Zum aus­führlichen Spiel­bericht hier klick­en.


SG Union Isser­st­edt : SV Jena-Zwätzen II   1:1 (0:0)


SV Kick­ers Maua II : SV Jena-Zwätzen III   0:6 (0:2)


  • A‑Junioren | Kreisoberli­ga — Son­ntag, 29.04.2018 — 10.30

SV Jena-Zwätzen : FSV Orlatal   3:0 (2:0)

Die A‑Junioren ris­sen sich auch dies­mal kein Bein aus, eine durch­schnit­tliche Leis­tung reichte zum Sieg gegen Orlatal.

Wie so oft, spiel­ten auch die Gäste aus dem Orlatal sehr defen­siv gegen Zwätzen, hiel­ten die Rei­hen kom­pakt und ließen sich nicht aus der Reserve lock­en – Kon­ter­fuss­ball eben. Zwätzen stand aber sich­er und ließ hin­ten nichts anbren­nen. Tor­wart Kolle blieb über weite Streck­en beschäf­ti­gungs­los und genoss den son­ni­gen Vor­mit­tag, denn seine Vorder­leute erledigten zumeist den Rest. Abteilung Attacke, dies­mal mit Hädrich und Küsel, bewegten sich gut und erar­beit­eten sich Chan­cen. Reis­dorfs Flanke auf Küsel köpfte dieser zum 1:0 in die rechte Ecke. Weit­ere Tre­f­fer soll­ten aber erst­mal nicht fol­gen. Orlatal machte es den Zwätzen­ern schw­er zum Abschluss zu kom­men, Kießlings und Ket­twigs Pässe wur­den oft abge­fan­gen, Abschlüsse geblockt. Doch kurz vor der Pause spiel­ten die Zwätzen­er Hädrich frei, der zum 2:0 einschob.

Nach der Pause ver­sucht­en die Zwätzen­er über die Außen. Die Flügelzange Sander und Blume soll­ten die Stürmer in Szene zu set­zen. Aber Orlatal war auf der Hut und ver­hin­derte weit­ere Tre­f­fer. Die Hereingaben wur­den nicht genutz oder vom Geg­n­er geblockt. Orlatal ver­suchte es weit­er über Kon­ter, kam aber auch nicht zum Tor­erfolg. Das Spiel düm­pelte so vor sich hin. Einzig Blumes Flügel­lauf führte zum Tor­erfolg, 3:0. 

Schon am Dien­stag 10:30 Uhr geht’s für die A‑Junioren weit­er, im Hei­de­land ist der TSV Königshofen der Gastgeber.


  • B1-Junioren | Ver­band­sli­ga — Sam­stag, 28.04.2018 — 10.30

ZFC Meusel­witz : SV Jena-Zwätzen   4:2 (0:0)


  • B2-Junioren | Kreisoberli­ga — Sam­stag, 28.04.2018 — 10.30

SV Jena-Zwätzen II : FSV Schleiz   0:5 (0:2)


  • C‑Junioren | Kreisoberli­ga — Sam­stag, 28.04.2018 — 10.30

FC Thürin­gen Jena II : SV Jena-Zwätzen   4:4 (2:1)


SV Jena-Zwätzen — SPIELFREI


  • D2-Junioren | Kreis­li­ga — Don­ner­stag, 26.04.2018 — 17.30

SV Jena-Zwätzen II : SG Union Isser­st­edt   1:0 (1:0)

Starke erste Hal­bzeit wird belohnt. D2 schlägt engagierte Isserstedter.

Don­ner­stag 17:30 Anstoß auf dem Kun­strasen­platz in der Ober­aue. Schnell zeigten unsere Jungs, dass sie sich für heute etwas vorgenom­men haben. Bis­sig in den Zweikämpfen und sich­er im Passspiel, war das Led­er fast nur an Zwätzen­er Füßen und in der geg­ner­ischen Spielfeld­hälfte zu sehen. So kon­nten einige Tor­chan­cen her­aus­ge­spielt wer­den. 4 Minuten vor Hal­bzeitp­fiff fand der eingewech­selte Kevin Wes­sel endlich das Netz und traf, nach schön­er Vorar­beit von Julian Rögn­er, zum 1:0.

Mit hefti­gen Platzre­gen ging es zurück auf sel­bi­gen. In der zweit­en Hälfte wurde den zahlre­ichen Zuschauern lei­der weniger ansehn­lich­er Fußball präsen­tiert. Mit lan­gen Bällen ging es nun Hin und Her. So kamen die Gäste zu ihrer einzig nen­nenswerten Aktion, bei der sie aber nur den Pfos­ten trafen. Die Zwätzen­er Wech­sel bracht­en nun frischen Wind, ger­ade der pfeilschnelle Johan Radziej machte den Isser­st­edter Vertei­di­gern zu schaf­fen und über­wand fol­glich auch erfol­gre­ich den Geg­ner­ischen Torhüter, scheit­erte allerd­ings eben­falls am Pfosten.

Am Ende ste­ht ein 1:0 Sieg. Das haben sich die Jungs durch diese tolle geschlossene Mannschaft­sleis­tung ver­di­ent. Weit­er so!


  • E1-Junioren | Kreisoberli­ga — Sam­stag, 28.04.2018 — 09.00

SV Jena-ZwätzenJFC Gera II    5:0 (2:0)


  • E2-Junioren | Kre­is­fre­un­schaftsspiel — Sam­stag, 28.04.2018 — 10.30

SV SCHOTT Jena : SV Jena-Zwätzen II   OHNE ERGEBNIS


  • F1-JuniorenFair-Play-Liga — Fre­itag, 27.04.2018 — 17.00

FV Rodatal Zöll­nitz : SV Jena-Zwätzen   0:11 (0:6)

        … und nochmal die F1 …

  • F1-Junioren Fair-Play-Liga — Son­ntag, 29.04.2018 — 09.00

SV Jena-ZwätzenSG Union Isser­st­edt   11:1 (6:0)

Am Fre­itag und Son­ntag standen für die Jungs der F1 zwei Nach­hol­spiele an. Zunächst kam es zum Auswärtsspiel beim FV Rodatal Zöll­nitz. Schnell entwick­elte sich ein Spiel auf ein Tor. Der aufopfer­ungsvoll kämpfende Gast­ge­ber kam daher kaum vor das Tor der Zwätzen­er. Let­z­tendlich kon­nte das Spiel sou­verän mit 11:0 (6:0) zugun­sten der Zwätzen­er entsch­ieden werden.
Am Son­ntag stand nach Ewigkeit­en endlich wieder ein­mal ein Heim­spiel an. Es kam es zum Spiel 4. (SV Jena-Zwätzen) gegen 3. (SG Union Isser­st­edt), wobei der Gast einige Aus­fälle zu verze­ich­nen hat­te. Auch hier entwick­elte sich eine äußerst sou­verän geführte Par­tie der Zwätzen­er. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Isser­st­edter zu. Zur Hal­bzeit stand es fol­gerichtig 6:0 für Zwätzen. In Hal­bzeit 2 das gle­iche Bild. Isser­st­edt gab jedoch nicht auf und hielt bei som­mer­lichen Tem­per­a­turen stark dage­gen. So gelang den Jungs aus Isser­st­edt durch einen sehenswerten Freis­toß der Ehren­tr­e­f­fer. Let­z­tendlich kon­nte Zwätzen das Spiel, auch in der Höhe ver­di­ent, mit 11:1 (6:0) für sich entschei­den. Am Mittwoch wartet mit dem FC Thürin­gen Jena (der Spitzen­re­it­er) schon die näch­ste Par­tie auf die Jungs.


SV Jena-Zwätzen II  — SPIELFREI


  • G‑Junioren | Fair-Play-Turniere — Sam­stag, 28.04.2018 — 9.30

Aus­tra­gung­sort: FC Thür. Jena — 6 Mannschaften — Ergeb­nis: 1. Platz