31.08.2019 — Kreisoberli­ga: SV Ein­tra­cht Cam­burg : SV Jena Zwätzen II 3:1 (1:1)
 
Die zweite Vertre­tung unseres SV Jena-Zwätzens musste am Sam­stag in Cam­burg ran. Nach langer Wartezeit für bei­de Mannschaften, kon­nte es dann auch mit deut­lich­er Ver­spä­tung los­ge­hen. Schied­srichter Höl­big musste vorher noch seinen Kas­ten gegen Cam­burg II sauber hal­ten. Durch die Ver­spä­tung war die Laune bei vie­len sowieso schon getrübt, sollte aber noch weit­er Rich­tung Nullpunkt gehen, aber dazu mehr.

Denn nun wurde bei hochsom­mer­lichen Tem­per­a­turen Fußball gespielt. Oder es eben ver­sucht. Die Par­tie — kein wirk­lich­er Lecker­bis­sen. Viele Zweikämpfe und kein richtiger Spielfluss, jedoch mit Vorteilen für die Cam­burg­er. Die erste Gele­gen­heit hat­ten dann doch die Gäste, die durch einen schö­nen Angriff über die rechte Seite durch Hannes Reichel zum ersten Abschluss kamen. Seine wuchtige Direk­tab­nahme war lei­der zu zen­tral platziert und somit kein größeres Prob­lem für Tor­wartrou­tinier Schwarze. Cam­burg spielte nun ziel­stre­biger. Nach einem frag­würdi­gen Eck­ball, war es das Urgestein der Kreisoberli­ga Michael Zöll­ner, der für Bewe­gung auf der Anzeigetafel sorgte und mit einem wuchti­gen Kopf­ball die Gäste­führung erzielte. In der 21. Minute hat­ten unsere Jungs dann Glück, dass ein Freis­toß von Diet­zel nur die Quer­lat­te traf. Der Ex-Cam­burg­er Rudakoff war es dann, der die Zwätzen­er wieder hof­fen ließ. Här­tel schirmte einen Ball im Gästes­trafraum gut ab und legte auf Rudakoff, welch­er eiskalt blieb und sein 4. Saison­tor schoss. Das war es dann aber auch schon, denn vor der Hal­bzeit waren es einzig die Cam­burg­er, die am Ergeb­nis noch etwas hät­ten ändern kön­nen. Es blieb aber beim 1:1.

Zur zweit­en Hal­bzeit nahm man sich viel vor, doch die Umset­zung ließ zu wün­schen übrig. Ein Quer­schläger von Barich, brachte in der 56. Minute Voigt allein vor das Gehäuse von Ernst, der mit ein­er her­rlichen Direk­tab­nahme dem Keep­er keine Chance ließ. 2:1. Cam­burg von da an abso­lut spielbes­tim­mend. Nach­dem Diet­zel zwei Mal am Pfos­ten und an Ernst scheit­erte, machte er es in der 91. Minute bess­er. Durch einen Fehlpass der Zwätzen­er hat­te er vor Ernst alle Zeit der Welt und set­zte sich dann, auch mit etwas Glück, gegen jenen durch. 3:1. Gern würde ich hier auch eine Zwätzen­er Aktion noch vorne erwäh­nen, doch die gab es in Hal­bzeit 2 nicht.

Schlussendlich muss man sagen, dass unsere Elf an diesem Spielt­ag völ­lig ver­di­ent als Ver­lier­er vom Platz ging. Es lief nicht viel zusam­men und man sollte sich schle­u­nigst wieder auf das Fußball­spie­len und den Kampf fokussieren.

Näch­ste Woche wird der Abstiegskampf aber erst­mal unter­brochen und es geht im Kreis­pokal nach Remptendorf.