23.09.2017 — Lan­desklasse : ZWÄTZEN — Motor Altenburg 0:0 Zuschauer 85

…gab es für den FC Carl Zeiss Jena in der 3. Liga , der zeit­gle­ich sein Heim­spiel gewann, Glück­wun­sch dazu. Lei­der fehlen an solchen Tagen dann auch in Zwätzen erfahrungs­gemäß 20- 30 Zuschauer, so dass die Besucherzahl erst­mals in dieser Sai­son nicht dreis­tel­lig war. Auch der Spitzen­re­it­er aus der Skat­stadt brachte nur ein paar Fans mit, sie alle sahen ein Spiel, dass von vie­len Zweikämpfen geprägt war. Dass die Altenburg­er ein Spitzen­team in der Lan­desklasse sind, das sah man über die gesamten 90 Minuten, sehr dom­i­nant und ball­sich­er agierten die Wern­er- Schüt­zlinge. Der Zwätzen­er Train­er, Daniel Sander hat­te aber seine Mannschaft genau darauf eingestellt. Sehr diszi­plin­iert und zweikampf­s­tark präsen­tierten sich die Haush­er­ren an diesem war­men Sep­tem­ber­sam­stag. Die gelb/schwarzen Gäste um Tor­mas­chine Rico Heuschkel sahen sich so per­ma­nent ver­fol­gt und bear­beit­et, dass unsere Jungs hier auch eine gewisse Zweikampfhärte an den Tag legten, war mehr als legit­im. Bei 4 GK für uns und 3 GK für Motor nach 90 min ist aber auch ersichtlich, dass die Ost­thüringer keines­falls ein Kind von Trau­rigkeit waren, ihre Abwehr war räumte eben­so rig­oros ab, wenn es mal gefährlich wurde. Das erk­lärt auch die Tat­sache, warum sie in 6 Par­tien vier­mal „zu null“ spiel­ten und erst zwei Gegen­tr­e­f­fer kassierten. Die logis­che Kon­se­quenz dieser Spielführung war, dass sich fast alles zwis­chen den Strafräu­men abspielte. Tor­chan­cen waren rar gesät. Deshalb ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Seit­en­wech­sel leg­en die Motoris­ten eine Schippe drauf, in der ersten Vier­tel­stunde nach der Pause Dauer­druck durch die Altenburg­er, wir kom­men in dieser Phase kaum noch hin­ten raus. Heuschkel set­zt sich im Strafraum geschickt gegen drei durch, sein Schuss wird aber noch entschei­dend abge­fälscht. Mehrere Eck­en für die Gäste brin­gen aber keine weit­ere Gefahr, die Kopf­ball­ho­heit liegt vor allem dank des wieder mitwirk­enden Burghardts bei den Schwarz/Weißen. Er ist es auch, der dem durch­brechen­den Ollert den Ball im let­zten Moment vom Fuß spitzelt. Glück für uns, als nach einem feinen Spielzug Heuschkel aus 12m den Ball vol­ley nimmt, aber der Schuss über Thalers Kas­ten geht. Zwätzen wech­selt und das hat tak­tis­che Fol­gen, denn Nenz macht sofort offen­siv Betrieb und gewin­nt einen Kopf­ball nach dem anderen, seine Abla­gen erre­ichen aber lei­der meist keinen Mit­spiel­er, und wenn es mal gefährlich wird, dann siehe oben, denn Altenburg lässt nie­man­den frei­willig in die gefährliche Zone. So gibt es einige Freistöße für uns von der recht­en Seite, die aber Keep­er Mühlmann vor keine Prob­leme stellen. Jet­zt schiele ich aber doch ab und zu mal auf die Uhr, noch 10 Minuten verbleiben, kommt jet­zt die Schlus­sof­fen­sive des Favoriten ? Ja, diese ver­suchen es jet­zt noch ein­mal, aber die aufmerk­same Defen­sive der Haush­er­ren über­ste­ht diese Druck­phase schad­los und lässt nichts mehr zu. Der Schlussp­fiff des überzeu­gen­den Schiris Lässker been­det eine Par­tie ohne Tore. In der Kon­se­quenz bekommt jede Mannschaft einen Punkt gut­geschrieben. Demzu­folge haben unsere Jungs jet­zt 8 Pkt auf dem Kon­to, das bedeutet Tabel­len­platz 10. Altenburg bleibt punk­t­gle­ich mit Arn­stadt an der Tabellenspitze.

 

Ein toller Auftritt unser­er Jungs, vor allem kämpferisch völ­lig überzeu­gend. Am näch­sten Sam­stag geht es bere­its weit­er in der Lan­desklasse, dann sind wir zu Gast auf dem Hain­berg in Bad Blanken­burg- Anstoß 15:00 Uhr. Danach sind nur zwei Tage Pause, und am Feiertag (03.10- 15.00 Uhr) ist an der Brück­en­straße das näch­ste Top- Team, der FC Saalfeld zu Gast. Dann hof­fen wir auf reich­liche Unter­stützung von außen und der Rost bren­nt an diesem Tag ja sowieso. Also, bis dahin…

Comments are closed