08.11.2019 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- FSV GW Blanken­hain 5:0 (0:0) Zuschauer 80

(Veröf­fentlicht am 11. Novem­ber 2019) (M.Barich)

…trotz­dem sind sie in der Endabrech­nung eines kalten Novem­ber­sam­stags weit­er­hin ohne Punk­te in der Tabelle der Lan­desklasse auf dem let­zten Platz zu finden.
Dauer­re­gen von Fre­itagabend bis Sam­stag­mit­tag bere­it­ete den Ver­ant­wortlichen in Zwätzen dur­chaus Kopfzer­brechen, galt es doch, die Spiele der ersten (Sam­stag) und zweit­en Män­ner­mannschaft (Son­ntag) durchzuführen und dabei nicht die geplagten Rasen­flächen vol­lends zu zer­stören. Deshalb musste die Begeg­nung unser­er B‑Junioren am Sam­stag vor­mit­tag lei­der abge­sagt wer­den- sor­ry dafür an die betrof­fe­nen Jungs, Train­er und Gegner.

Pünk­tlich zum Anpfiff durch Schiri Läsker war Platz 1 an der Zwätzen­er Brück­en­straße dann in einem Top-Zus­tand. Das Spiel kan­nte 90 min lang nur eine Rich­tung, der hohe Aufwand der Bian­coneri wurde jedoch im ersten Durch­gang nicht mit Verän­derun­gen auf der Anzeigetafel doku­men­tiert. Gäste­keep­er Stern­berg avancierte zum meist­beschäftigten Mann auf dem Platz, bei den Gele­gen­heit­en für Stro­bel, Best und Printschler blieb er jew­eils Sieger und beim Freis­toß Tauchs, der von der Unter­lat­te in’s Feld zurück­sprang, da hat­te er auch seine Fin­ger­spitzen dran.
Von draußen sieht so ein Spiel auf ein Tor ja nicht immer beson­ders gut aus, aber man muss den Sander-Schüt­zlin­gen auch attestieren, dass sie es immer und immer wieder ver­sucht­en. Und ein­fach ist es für keine Mannschaft, egal in welch­er Liga, gegen zwei tief ste­hende 5‑er Ket­ten zu agieren. Und solange es 0:0 ste­ht, sehen auch die Blanken­hain­er nicht ein, dass sie vielle­icht mal nach vorn spie­len müssen. Hier ist also Geduld gefragt, und die musst du dann sowohl als Spiel­er als auch als Fan eben haben.
Es ist Hal­bzeit und mit­tler­weile scheint hier die Sonne, ich glaub’s doch nicht, na ja, kalt ist es trotz­dem. Pflich­tauf­gabe ist natür­lich die heimis­che Bratwurst und wenn ich das so recht bedenke, dann ist das ja auch die let­zte Bratwurst im Jahr 2019 an unser­er heimis­chen Brück­en­straße, denn es ist auch das let­zte Heim­spiel unser­er Kick­er in diesem Jahr.
Wer­den wir dieses let­zte Heim­spiel doch noch gewin­nen? Oder holen heute die Verde­bian­co ihre ersten Punk­te der Saison ?

So sieht es zunächst mal nicht aus, wie bere­its im ersten Durch­gang sind die Jenaer das dominierende Team, Dauer­druck inclu­sive. Doch egal, was unsere Jungs auch ver­suchen, schlussendlich haben die Gäste immer einen Fuß dazwis­chen, die Innen­vertei­di­ger Tappe und Götschelt kacheln alles raus, was in den Strafraum kommt. Aber ob das bis zum Schluss gut geht ? Nein, irgend­wann passiert es dann eben doch, zwar kann Stern­berg gegen Stro­bel noch großar­tig abwehren, doch gegen den Nach­schuss des Zwätzen­er Kapitäns aus 15m ist er macht­los- 1:0 Eng­mann (68.min).
Und die Ein­heimis­chen wollen jet­zt mehr und erhöhen weit­er den Druck, so trifft nur sieben Minuten später Schwarze zum 2:0 (75.min) und damit zur Vorentschei­dung. Weit­er, immer weiter !
Jet­zt pras­selt es doch auf die sich wack­er wehren­den Löwen here­in, Innen­vertei­di­ger Ket­twig hat sich nach vorn geschlichen und trifft mit dem Kopf zum 3:0 (78.min). In die laufende Toransage hinein häm­mert Stro­bel aus 30m das Teil der Begierde unter den Balken zum 4:0 (79.min). Puh, erst­mal dur­chat­men. Das ging jet­zt wirk­lich alles sehr schnell, zu schnell für die Blanken­hain­er. Doch deren sportliche Ein­stel­lung ist intakt, hier wird nicht geschimpft oder gehadert, denn es geht schließlich noch 10 min bis zum Ende- Respekt! Mit dem Schlussp­fiff trägt sich Berneweitz auch noch in die Torschützen­liste ein- 5:0 (90.min). Danach wird nicht mehr angepfiffen.

Das war es also, das let­zte Heim­spiel 2019- unter dem Strich ste­hen für uns aus sechs Begeg­nun­gen vier Siege und zwei Unentsch­ieden, somit 14 Punk­te. Ich denke, damit sind die Fans sehr zufrieden. Und Blanken­hain? Im Gespräch mit deren Urgestein V. And­ing ver­sichert er mir, dass es auch in der Rück­runde einen FSV im Punk­t­spiel­be­trieb geben wird. Die Sai­son ordentlich been­den, den einen oder anderen Punkt ein­fahren und dann im näch­sten Spiel­jahr in der KOL eine schlagkräftige Truppe auf­bauen, das ist der Plan. Diese Ein­stel­lung kann ich nur unter­stützen. Bloß nicht aufgeben! Es geht doch immer weit­er. Alles Gute dafür dem FSV.
Ob alles gut wird mit der Hin­runde für unsere Zwätzen­er Jungs, das hängt natür­lich nicht ab vom Ergeb­nis in Kahla. Schön wäre natür­lich, wenn wir unter dem Dohlen­stein wieder mal punk­ten kön­nten. An der Tabel­len­spitze der Lan­desklasse geht es zu wie in ein­er (in Europa uner­laubten) Hüh­n­er­lege­bat­terie, drei Punk­te tren­nen die ersten sechs Mannschaften nach 12 Spielt­a­gen- Wahnsinn! Das hätte man doch vor der Sai­son gar nicht gedacht. Und das Beste daran, Zwätzen ist mit­ten­drin. Klasse! Deshalb sollte es doch auch für die Anhänger unseres Vere­ins eine Pflich­tauf­gabe sein, in zwei Wochen beim Gast­spiel in der Porzel­lanstadt von draußen für die notwendi­ge Unter­stützung zu sor­gen, denn die haben sich die Bian­coneri mehr als ver­di­ent- Anstoß am Sam­stag, 23.11.2019- 14:00 Uhr, also diesen Ter­min vormerken und frei­hal­ten, bis dahin…