24.08.2019 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- SV Moßbach 4:0 (1:0) Zuschauer 112

(Veröf­fentlicht am 26. August 2019) (M.Barich)

…die hochsom­mer­lichen Tem­per­a­turen haben ja nicht nur den Nor­den Jenas fest im Griff son­dern brutzeln auch auf allen anderen Fußballplätzen des Freis­taates die geplagten Rasen­flächen. Das Grün an der Brück­en­straße wurde unter der Woche mit viel Wass­er zu einem gut bespiel­baren Ground aufgepäp­pelt. Die Zuschauer wählten eben­falls mit viel Bedacht ihren Aufen­thalt­sort, den meis­ten Zus­pruch erhiel­ten dabei die schat­ti­gen Bere­iche unter den alten Kas­tanien, da lässt es sich doch aushalten…
Der Gast aus dem Orlakreis hat­te im Vor­feld mit einem tollen Bericht gle­ich mal einige Sym­pa­thien einge­heimst, jet­zt soll­ten auch Punk­te fol­gen. Sel­bi­gen Plan gab es natür­lich auch auf Gastgeberseite.
Die tak­tis­chen Aus­rich­tun­gen waren schnell erkennbar, Moßbach ste­ht sehr tief und lauert auf Kon­ter, mit den schnellen Pribit­ni und Wun­der­lich haben sie dafür die richti­gen Leute. Die Bian­coneri machen demzu­folge das Spiel- Chan­cen ergeben sich daraus zu Beginn jedoch nicht. Einen Lehrbuchangriff über die linke Seite schließt der kurz ein­ge­laufene Best zur Führung ab- 1:0 (26.min). Damit kon­nte jet­zt nicht unbe­d­ingt gerech­net wer­den. Auf der Gegen­seite erschnor­rt sich Pribit­ni einen Freis­toß in aus­sicht­sre­ich­er Posi­tion, Rou­tinier Grau häm­mert das Gerät auf die Tor­wartecke- jedoch ahnt dieses Tuche im Kas­ten und hechtet den Ball aus der bedro­ht­en Zone.
Das waren aber auch schon die Höhep­unk­te der Begeg­nung in den ersten 45 min. Schiri Rit­ter, der fünf­mal Gelb und ein­mal Gelb-Rot in ein­er fairen Begeg­nung verteilte, bit­tet zum Pausen­getränk für bei­de Mannschaften. Auch die Zuschauer und Fans bei­der Teams (wobei ich mir hier dur­chaus ein paar mehr gewün­scht hätte) nutzen die Pause zur Kon­tak­tauf­nahme mit dem Per­son­al an Rost und Zapfhahn. Das ist ja min­destens genau­so wichtig…
Am Spiel ändert sich vor­erst nichts, die 1:0 Führung spielt Train­er Sander auf Zwätzen­er Seite in die Karten. Deshalb ist auch die Aus­rich­tung eher defen­siv. Irgend­wann macht Moßbach ein wenig auf- sie müssen ja schließlich auch etwas tun, um zu punk­ten. Das geht allerd­ings umge­hend in die Hose aus Sicht der Grü­nen, denn der steil geschick­te Best behält die Über­sicht und legt den Ball an TW Lange vor­bei zur umjubel­ten 2:0- Führung (59.min).
Und nur drei Minuten später macht Czim­mern­ings den Deck­el drauf, denn sein 25m- Geschoss schlägt zum 3:0 ein (62.min).
Damit ist das Spiel zwar entsch­ieden, aber noch lange nicht zu Ende. Die GR Karte für Zwätzens Lange ändert nichts an der Kräftev­erteilung auf dem Platz, unsere Jungs haben das hier und heute recht gut im Griff. Die Offen­sivbe­mühun­gen der Moßbach­er sind in let­zter Kon­se­quenz zu harm­los. Bei dem Spiel­stand ist das aber auch dur­chaus ver­ständlich. Den End­stand besorgt mit Kießling der Ur-Zwätzen­er schlechthin, mit viel Über­sicht schiebt er zum 4:0 ein (82.min).
Dabei bleibt es bis zum Schluss und man kann bei drei Siegen aus drei Spie­len auch von einem gelun­genen Auf­takt sprechen. Im gle­ichen Atemzug muss natür­lich auch fest­gestellt wer­den, dass die bish­eri­gen Geg­n­er alle auch schlag­bar waren. Am näch­sten Woch­enende sind unsere Jungs zu Gast im Koseltal beim VfR Bad Loben­stein. Dort gab es in den let­zten Jahren regelmäßig Abrei­bun­gen für die Jenaer. Ob sich das dies­mal ändert oder ob alles so bleibt wie bish­er, das erfahren diejeni­gen, die die Fahrt in das Thüringer Ober­land antreten wer­den am Sam­stag, 31.08. ab 15:00 Uhr. Also, bis dahin…