15.09.2018 — Lan­desklasse: ZWÄTZEN- TSV Gera- West­vororte 0:2 (0:1) Zuschauer 120

(Veröf­fentlicht am 17. Sep­tem­ber 2018) (M.Barich)

…und diesen Sieg bejubel­ten ca. mit­gereiste 30 Fans, die ihrem Team von draußen großar­tig den Rück­en stärk­ten. Da kön­nen sich so einige Vere­ine eine Scheibe abschnei­den von den Scheuben­grob­s­dor­fer Anhängern, was die Unter­stützung ihrer Jungs bei Auswärts­fahrten betrifft.
Vor dem Spiel über­gab H. Linke von den Gästen im Namen des TSV ein Erin­nerungs­geschenk an den (lei­der abwe­senden) Ron Thaler- eine großar­tige Geste. Vie­len Dank dafür.
Bestes Fußball­wet­ter an diesem 15. Sep­tem­ber und eine ordentliche Kulisse mit 120 Zuschauern sahen einen Spitzen­re­it­er der Lan­desklasse, der zeigte, warum er derzeit der Lig­aprimus ist. Von Beginn an wur­den die Haush­er­ren per­ma­nent unter Druck geset­zt, so dass es den schwarz/weißen Mag­pies kaum gelang, sauber von hin­ten her­aus zu spie­len. Die Defen­siv­abteilung hielt aber der Anfang­sof­fen­sive der Gäste noch stand, wobei mit zunehmender Spiel­d­auer die Chan­cen für die Ger­aer sich häuften. Sowohl bei Stan­dards als auch aus dem Spiel her­aus beschworen die Jungs von Train­er Dör­fer Unheil in der Box von Zwätzens Keep­er Tuche, der bis dato aber auch nicht ein­greifen musste. Genau in der Phase, als man dachte, dass die Haush­er­ren es jet­zt in den Griff bekom­men haben, musste man den Tre­f­fer durch Geras Tor­mas­chine hin­nehmen- 0:1 Heuschkel (44.min).
Gle­ichzeit­ig der Hal­bzeit­stand. Und auch verdient.
Die üblichen Fra­gen in der Hal­bzeit­pause für mich lauteten: Kom­men wir in das Spiel zurück? Nehme ich für heute abend zwei oder drei Ros­t­brätchen mit nach Hause ? Habe ich im Kühlschrank noch genug Senf ? Hmm…weiter geht’s mit Durch­gang zwei.
Noch ist hier ja nichts ver­loren für die Bian­coneri, aber dafür müssen wir auch offen­siv endlich mal zum Zug kom­men, das war bish­er viel zu wenig.
Nach dem Seit­en­wech­sel ein verän­dertes Bild, Train­er Sander hat­te wohl die richti­gen Worte in der Kabine gewählt, denn jet­zt bes­tim­men wir das Spiel, doch lei­der ver­passen es sowohl Rudakoff als auch kurz darauf Stro­bel, um aus ver­heißungsvollen Posi­tio­nen den Aus­gle­ich zu erzie­len. Nach und nach übernehmen die Blu-Bian­co wieder das Zepter des Spiels, vor allem ihre Nr. 19, M. Schnei­der wirbelt auf der linken Seite unsere Defen­sive durcheinan­der. Er ist es auch, der mit ein­er feinen Vorar­beit seinen Mit­tel­stürmer in Szene set­zt, und der lässt sich diese Möglichkeit natür­lich nicht ent­ge­hen und vol­len­det mit Flugkopf­ball- 0:2 Heuschkel (66.min). Das ist die Entschei­dung, in der verbleiben­den Spielzeit gelingt es uns nicht, genü­gend Druck und Gefahr vor dem Gäste­tor aufzubauen, so dass es vielle­icht noch ein­mal span­nend wird in dieser Par­tie. Nach dem Schlussp­fiff von Schiri Nad­stawek, der unauf­fäl­lig leit­ete, ste­ht deshalb ein ver­di­en­ter Sieg unseres heuti­gen Gastes auf der Anzeigetafel, der somit seine Posi­tion als Tabel­len­führer aus­bauen kann. Die Haush­er­ren hinge­gen sind seit 4 Spie­len (incl. Pokal) ohne Sieg und das ist alles andere als erfreulich. Dass es im Fußball trotz­dem immer weit­er geht, das weiß ja jed­er. Und deshalb wäre es auch nicht schlecht, wenn die Zwätzen­er bei ihrem Gast­spiel im Zeu­len­ro­daer Wald­sta­dion am Sam­stag, 22.09.- 15:00 Uhr eine Unter­stützung von draußen bekom­men wür­den- ich bin auf jeden Fall dabei, und du ?