01.09.2019 — Ver­band­sli­ga A‑Junioren  — SV Jena-Zwätzen : BSG Wis­mut Gera 5:2 (3:1)

 

Das erste Heim­spiel für Zwätzens A‑Team sollte ein dur­chaus ansehn­lich­es wer­den. Gle­ich drei Änderun­gen gab es in der Startelf und die soll­ten sich auszahlen.

10:30 pfiff Schied­srichter Stephan Met­zler die Par­tie an. Bere­its in Minute 6 der erste Stan­dard und das erste Tor durch Holz. Die Hereingabe von Fer­izi hiel­ten Lud­wig und Richter gefährlich im Spiel, am Ende musste Holz nur noch einschieben.

Aber die Wis­mut-Gäste zeigten sich unbeein­druckt. In der 10. Spielminute kann ein langer Ball nicht adäquat abgewehrt wer­den und Leon Stein sorgt für den eins zu eins Aus­gle­ich. Doch Zwätzen nimmt den Kampf an. In Minute 13: dann über die linke Seite kom­binieren sich Stiebritz und Blume ansehn­lich durch. Am Ende ein sat­ter Schuss mit dem schwächeren linken Fuß von Stiebritz und der Ball zap­pelt zum 2:1 im Netz. Nun bracht­en die Haush­er­ren das Spiel unter Kon­trolle in lan­gen Ballbe­sitzphasen ließ man nichts anbren­nen. In der 40. Spielminute flankt Fer­izi auf den here­in star­tenden Blume, der nimmt das Ding Vol­ley. 3:1, gle­ichzeit­ig der Pausenstand.

In der Kabine fand das Train­erges­pann viele lobende Worte ermah­nte aber auch zur Wach­samkeit, denn Wis­mut kann kämpfen, dass wusste man aus vorheri­gen Partien.

Es kam, wie es kom­men musste 4 Minuten nach Wieder­anpfiff kann Nitzsche unbedrängt abziehen und die Gäste verkürzen auf drei zu zwei. Doch Stiebritz hat­te sich heute noch so einiges vorgenom­men. Ein Black­out in der Hin­ter­mannschaften von Wis­mut nutze Stiebritz für seinen zweit­en Tre­f­fer, in der 53 Spielminute. Wis­mut sichtlich geschockt sah nun, dass die Schwarz-Roten richtig kick­en kon­nten. Ein Spielzug wie aus dem Lehrbuch krönte Stiebritz mit seinem drit­ten Tre­f­fer der Par­tie. Nun spiel­ten nur noch die Gast­ge­ber, allerd­ings ver­passten Fer­izi, Giese und der eingewech­selte Mein­hardt den Spiel­stand noch zu erhöhen. Am Ende ste­ht ein ver­di­en­ter 5:2 Erfolg und ein dick­es Aus­rufeze­ichen an die Liga.

Cha­peau!

Nun gilt es näch­sten Son­ntag beim Gast­spiel in Saalfeld diese Leis­tung zu bestätigen.

Am Nach­mit­tag stand dann noch die Par­tie im A‑Junioren Kreis­pokal an, in der sich die Zwätzen­er auch erfol­gre­ich durch­set­zen. 2 Siege / 3 Punk­te gab es also an diesem Son­ntag für die A‑Junioren des SV Jena-Zwätzen. Dabei kamen ins­ge­samt 24 A‑Junioren und 3 B‑Junioren zum Einsatz.