06.10.2018 — Lan­desklasse: FSV GW Blanken­hain- ZWÄTZEN 0:0 Zuschauer 130

(Veröf­fentlicht am 08. Okto­ber 2018) (M.Barich)

…das Ergeb­nis geht auch in Ord­nung in einem Spiel zwis­chen zwei gle­ich­w­er­ti­gen Mannschaften. Meine Sam­sta­gnach­mit­tagbeschäf­ti­gung beste­ht  ja tra­di­tionell daraus, unsere 1. Mannschaft zu unter­stützen und das nicht nur bei Heim­spie­len. Einige andere sehen das ähn­lich, lei­der kann man diese an ein­er Hand abzählen und es sind immer diesel­ben. So war es auch an diesem 7. Spielt­ag in der Lan­desklasse beim Auf­steiger in Blanken­hain ( Fahrstrecke ca. 25 min). Ich finde, das ist schon sehr ent­täuschend. Aber was willst du machen ?

Der Beginn der Par­tie an diesem her­rlichen Okto­ber­nach­mit­tag mit Tem­per­a­turen um die 20°C gehörte zweifel­los den Haush­er­ren, Trin­kler ver­nascht links P. Mill, seine Eingabe erre­icht Schaft am lan­gen Pfos­ten, der um Haares­bre­ite verzieht. Im weit­eren Ver­lauf noch zwei, drei Bälle, die durch unseren Strafraum rauschen, aber bei weit­em nicht so gefährlich sind wie obige Aktion. Nach vorn tauchen wir erst so nach 25min mal in der Box des Begehrens auf, bei Ein­wür­fen vor das Tor kön­nte mit Glück mal was abges­taubt wer­den, wird es aber nicht. Defen­siv ste­hen wir mit­tler­weile sich­er, die Innen­vertei­di­gung heute mit Unger und Rögn­er (bester Mann auf dem Platz). Burghardt war zwar auch da, aber offen­sichtlich hat­te ihm die Gew­erkschaft einen spiel­freien Sam­stag verordnet…

Größ­ten­teils spielte sich vieles in der Mitte des Platzes ab, inter­es­sant dabei die Kopf­ball­du­elle zwis­chen Trin­kler und Hen­trich- Aus­gang unentsch­ieden. Was gab es noch ? Stro­bels Ver­such aus der zweit­en Rei­he, Strauß mit zuviel Zeit 15m vor dem Tor und, aber das hat­te mit Fußball nicht viel zu tun, die ver­balen „Anfeuerun­gen“ einiger FSV Fans. Denen muss aber auch bitte mit­geteilt wer­den, dass man nicht mehr im Kreis spielt, son­dern im Land. Da hil­ft es dir auch nicht, dass der Sta­dion­sprech­er der Grün/ Weißen zu den Besten der Liga gehört und man sich mit den älteren Zuschauern neben mir sehr fre­undlich unter­hal­ten kon­nte. Auch die Getränkev­er­sorgung und der bren­nende Rost hat­ten Lan­desklasseniveau. Der fade Beigeschmack laut blök­ender und rote Karten fordern­der Zuschauer bleibt dann trotz­dem am ganzen Vere­in hän­gen- schade drum.

In der Hal­bzeit blicke ich mich mal um- 130 Zuschauer ? Die hat­ten sich aber ganz schön ver­laufen, das sah nach weniger aus. Zeit für Fra­gen: gibt es heute noch Tore im Lin­den­sta­dion zu sehen? Wenn ja, warum, und für wen ?

Die zweite HZ sah dann eine spielerische Steigerung der Gäste. Wenn die Bian­coneri Zeit dazu beka­men, dann spiel­ten sie das auch recht gut bis an den 16-er durch, Dreh-und Angelpunkt dabei Strobel, der ein gutes Spiel machte. Trotz­dem ver­misst man bei uns ger­ade im Offen­sivbere­ich die notwendi­ge Schnel­ligkeit z.B eines Nenz, damit man einen hoch ste­hen­den Geg­n­er ein­fach mal über­laufen kann, hier kom­men wir über Ansätze nicht hin­aus. Nach der Ein­wech­slung von Chris Czim­mern­ings wird dieser sauber von Fis­ch­er bedi­ent, doch Keep­er Appen­stiel ist einen Hauch eher am Ball. Die Offen­sivbe­mühun­gen der Blanken­hain­er sind mit­tler­weile über­schaubar, trotz­dem muss man ger­ade bei den Ein­wurfraketen immer auf der Hut sein. Das sind unsere Jungs aber und so bren­nt hin­ten auch nichts mehr an. In der 90.min gelingt uns ein sehenswert­er Angriff, bei dem Rudakoff und auch Eng­mann die Chance auf den Siegtr­e­f­fer haben, aber die Ver­suche ver­sanden im Abwehrgetüm­mel. Deshalb endet die Begeg­nung kurz darauf leis­tungs­gerecht unentsch­ieden. Schiri Thor­mann aus dem Unstrut-Hainichkreis muss aber ( wie bei­de beteiligte Teams auch) an sein­er Form arbeit­en, um auch langfristig in der Lan­desklasse beste­hen zu können.

Weit­er, immer weit­er ? Nein, dies­mal nicht, denn am 13.10. ist Pokalwoch­enende. Die Erste dabei spiel­frei, weil aus­geschieden, nichts­destotrotz muss unsere Zweite nach Gräfen­warth an die Bleilochtalsperre zum dor­ti­gen SV. Auch dabei gilt es im Pokal. Das näch­ste Heim­spiel unser­er Ersten find­et am Sam­stag, 20.10. ‑15:00 Uhr statt. Zu Gast ist dabei der FSV GW aus Stadtro­da, seines Zeichens Tabel­len­drit­ter und somit ein Gradmess­er für die Zwätzen­er Jungs von Train­er Sander. Also, bis dahin…

Comments are closed